Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 28,276 bis 28,290 (von insgesamt 63,719)
  • Autor
    Beiträge
  • #10902981  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Hier klatscht mal David Murray mit Henry Threadgill (es verbleibt die Air Originalrestbesetzung) ab ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10903049  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468


    Mal Waldron – Mal/3 Sounds

    --

    .
    #10903145  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Jede der Anthony Ortega Scheiben auf Hatology aus meiner Sicht unverzichtbar ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10903165  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Sehr lang ist`s her …. ich sage nur „Smooth Operator“  :whistle: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10903197  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Da rubberband ain’t what dey seem … aber Spass macht’s!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10903211  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Auf der fünften und letzten CD dieser französischen Box von 2011 gibt es – vermutlich? – originale Mixe von „Maze“, „See I See“ (beide in der Box erstmals veröffentlicht) sowie „Rubber Band“ … „Maze“ kommt schon vom September 1985 und ist damit im Monat vor den Sessions entstanden, die gemäss den Angaben der „Rubberband“-CD für diese Verwendung fanden, „See I See“ und „Rubber Band“ sind dann vom Oktober 1985, letzteres erschien schon 2010 auf „Perfect Way: The Miles Davis Anthology“ (kenne ich nicht). Diese Compilation enthielt auch „Digg That“ von Ende 1987, eine weitere Rarität (das einzige Stück einer Session, wenigstens soweit Peter Losin sie dokumentieren kann). Die einstmals geplante umfangreiche Warner-Box hätte ja noch einige weitere Raritäten enthalten sollen … auf CD 5 der obigen Box gibt es nach den vier Raritäten zum Auftakt dann aber die ganzen Cameos von Miles (mit Scritti Politti, Cameo, Chaka Khan, Zucchero, Kenny Garrett, Marcus Miller, Shirley Horn und vom „Hot Spot“-Soundtrack) – auch nicht schlecht, diese „oddities“ an einem Ort gebündelt zu haben (wobei das Album von Horn, „You Won’t Forget Me“, unbedingt lohnt!)

    Die neue Scheibe klingt wohl tatsächlich mehr nach heute als diese Mixes hier – aber ob das die ganze Arbeit wert (und überhaupt von der Absicht her sinnvoll) war? In den Liner Notes ist von drei Jahren die Rede … Tapes backen, einzelne Spuren Ton für Ton nachspielen, Zeug neu abmischen, einzelne Songs wohl völlig neu um Miles-Spuren herum basteln, die Overdubs mit den Gastsängerinnen Ledisi, Medina Johnson und Lalah Hathaway erstellen, das ganze Abmischen, bis die Crew – Vince Wilburn Jr./Randy Hall/Attala Zane Giles – zufrieden war usw.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10903323  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468


    Hal Singer – Swing on it (JSP, 1981)

    Hal Singer 1981 mit dem was man wohl so bekam, wenn man sich im England der fruehen 80er eine top Begleitband wuenschte, die, naja, Bebop, Blues und Boogaloo abdecken konnte und nicht ganz von gestern klang… Jim Mullen (g), Mike Carr (p, org), Harold Smith (dr) und auf drei Tracks noch Peter King als Gast an Alt und Tenor… Kann mir nicht helfen – es klingt grad ein bisschen nach Dorffest… und ich hab das Gefuehl, es liegt an Jim Mullen, der sich seine ganz eigene Nische zwischen Blues, Jazz und Fusion geschaffenhat… er spielt zwar technisch toll, aber neben Singer ist er irgendwie grad vom Sound her viel zu glatt… wahrscheinlich ist die Musik einfach ein bisschen Dorffest, auch wenn wirklich toll Saxophon gespielt wird…

    --

    .
    #10903337  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468


    Hal Singer – Blues and News

    vom England der fruehen 80er ins Frankreich der fruehen 70er… ein sehr viel charmanteres Album – ein Hauch von Coltrane ist da, Spass muss es machen, Groove haben, politischen Anspruch… der Hauch von Coltrane (oder Pharoah Sanders) kommt natuerlich eher aus der Rhythmusgruppe um Siegfried Kessler (+Caratini und Art Taylor)… aber was halt durchgaengig gesichert ist, ist der Groove, der weiterlaeuft auch wenn Kessler mal kraeftiger in die Tasten haut… zweiter Mann in der Frontline ist der, nun, legendaere franzoesische Studiomusiker Jacques Bolognesi an der Posaune, der auch nichts falsch macht (der Name sagte mir gar nichts, aber auf 400 Alben mitgespielt ist schon eine Ansage – und wenn dann Namen wie Stockhausen, ELton John, Blur, Magma, Paul Simon, Manu Dibango, Martial Solal, Hal Singer… dazwischen sind)

    --

    .
    #10903359  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468

    CD2 aus der Joe Castro Box (Lush Life) komplett ohne Castro – dafuer gibt es jeweils ca eine halbe Stunde Stan Getz oder Zoot Sims im Quartet mit Teddy Wilson… bei der ersten Session mit Getz war Wilson im kalifornischen Anwesen von Castro und Doris Duke zu Gast, bei der zweiten Session dann auf der Duke Farm in New Jersey… im Grunde ein Jammer, dass Wilson nicht oefter so aufgenommen wurde, Quartet mit einem etwas moderneren Blaeser… ein Album mit Idrees Sulieman, Art Farmer oder Gene Ammons… waer doch alles sehr huebsch gewesen…

    --

    .
    #10903367  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    redbeansandrice… im Grunde ein Jammer, dass Wilson nicht oefter so aufgenommen wurde, Quartet mit einem etwas moderneren Blaeser… ein Album mit Idrees Sulieman, Art Farmer oder Gene Ammons… waer doch alles sehr huebsch gewesen…

    Absolut! Was ist denn jetzt eigentlich mit Vol. 2? Keine News sind schlechte News, nehme ich an.

    Die Singer auf MargeFuturaDings fehlt mir immer noch, hab nur die mit David Murray, die hübsch ist, etwas brav.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10903371  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468

    hab gerade auch nochmal nach der zweiten Castro Box gesucht und nichts neues gefunden, wobei der einschlaegige .org thread recht deutlich ist (2020 aber unklar wann…) – dort ist auch noch diese vage Liste des Castro-Archivs, die ich damals gefunden hatte – und die einem ein bisschen ein Gefuehl gibt, was da noch kommen koennte…

    Singer fehlt mir noch so viel – darunter die mit Murray, aber auch zB die mit Jef Gilson, die es eine Zeit lang echt ueberall gab…

    --

    .
    #10903385  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468


    Hozan Yamamoto + Masabumi Kikuchi ‎– 銀界 = Ginkai

    eines der schoensten Kikuchi Alben aus den 70ern mit Yamamoto an der Bambusfloete, Gary Peacock (b), Hiroshi Murakami (dr)

    --

    .
    #10903479  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Was für eine Band …. über die Jahr bei mir ein Dauerläufer ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10903543  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10905477  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Zuvor …. :

    Die erste (von 2) Veröffentlichung(en)  auf Novus (nach den drei formidablen About Time Scheiben) dieser Traumpartie …. zweifelsfrei ein magnum opus insgesamt ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 28,276 bis 28,290 (von insgesamt 63,719)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.