Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 28,051 bis 28,065 (von insgesamt 63,714)
  • Autor
    Beiträge
  • #10886085  | PERMALINK

    dietmar_

    Registriert seit: 29.10.2013

    Beiträge: 764

    soulpope

    dietmar_

    soulpopeBei mir jetzt …. : Sehr treffliche Aufnahmen mit einem in Überform agierenden Richie Kamuca …. möglicherweise Shelly Manne`s beste Stunde als Leader ….

    … besser als die Aufnahmen aus dem Black Hawk?

    Aus meiner Sicht schon, das ist hier noch gelöster und vor allem Russ Freeman und Chuck Berghofer sind herausragend …. aber Blackhawk ist schon sehr klass und hier für mich vor allem Vol. 1 ….

    Danke für die Erläuterung.
    Russ Freeman ist wahrlich keine schlechte Alternative. Berghofer kenne ich gar nicht.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10886103  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    dietmar_

    soulpope

    dietmar_

    soulpopeBei mir jetzt …. : Sehr treffliche Aufnahmen mit einem in Überform agierenden Richie Kamuca …. möglicherweise Shelly Manne`s beste Stunde als Leader ….

    … besser als die Aufnahmen aus dem Black Hawk?

    Aus meiner Sicht schon, das ist hier noch gelöster und vor allem Russ Freeman und Chuck Berghofer sind herausragend …. aber Blackhawk ist schon sehr klass und hier für mich vor allem Vol. 1 ….

    Danke für die Erläuterung. Russ Freeman ist wahrlich keine schlechte Alternative. Berghofer kenne ich gar nicht.

    Ein exzellenter Bassist, welchen Du sicher (unbewusst) via diesem Bassintro kennst  :yes:   …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10886113  | PERMALINK

    dietmar_

    Registriert seit: 29.10.2013

    Beiträge: 764

    soulpope

    dietmar_

    soulpope

    dietmar_

    soulpopeBei mir jetzt …. : Sehr treffliche Aufnahmen mit einem in Überform agierenden Richie Kamuca …. möglicherweise Shelly Manne`s beste Stunde als Leader ….

    … besser als die Aufnahmen aus dem Black Hawk?

    Aus meiner Sicht schon, das ist hier noch gelöster und vor allem Russ Freeman und Chuck Berghofer sind herausragend …. aber Blackhawk ist schon sehr klass und hier für mich vor allem Vol. 1 ….

    Danke für die Erläuterung. Russ Freeman ist wahrlich keine schlechte Alternative. Berghofer kenne ich gar nicht.

    Ein exzellenter Bassist, welchen Du sicher (unbewusst) via diesem Bassintro kennst …. :
    <iframe width=“500″ height=“375″ src=“https://www.youtube.com/embed/rypT2qMO1RY?feature=oembed“ frameborder=“0″ allow=“accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture“ allowfullscreen=““></iframe>

    Hatte ich eben im Wikipedia-Eintrag gelesen. Klar, dann „kenne“ ich ihn doch. ;)

    --

    #10886145  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Das Solo von Tina Brooks auf „Street Singer“ ist überragend …. und der Rest auch nicht übel (understatement alert !!) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10886147  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,102

    soulpopeMangelsdorff Trio mit Arild Andersen + Pierre Favre „Triplicity“ (Skip Records CD) …. tolles NDR-Workshop aus 1979 ….

    nochmals zurück zu Mangelsdorff:

    die triplicity ist in einer wirklich tollen Pressung für wenig Geld bci jpc erhältlich und ist für mich****1/2-***** wert, also nicht nur toll sondern phantastisch!

    Viele der genannten mps-scheiben, sowie die Ochsenzoll und die room 1220 sind als vinyl für mich nicht zu bezahlen. Auch die CD

    der 1220 kostet in vg/vg noch 33€ + Versand aus Japan(ein no go, cds nur mint/nm)!

    now jazz ramwong ist geordert, an der open space bin ich dran! Toll ist auch noch eine VÖ aus dem NDR-Archiv mit Hans Koller und Jutta Hipp (60 Jahre NDR)…..desweiteren sehr gut bzw. grandios sind  die Cherry-Aufnahmen Actions(live in Donaueschingen) sowie eternal rhythm….als CD grenzwertig auf LP im Klang um Klassen besser…..

    nochmals danke für die Hinweise

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #10886149  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    lotterlotta

    soulpopeMangelsdorff Trio mit Arild Andersen + Pierre Favre „Triplicity“ (Skip Records CD) …. tolles NDR-Workshop aus 1979 ….

    nochmals zurück zu Mangelsdorff: die triplicity ist …. für mich****1/2-***** wert, also nicht nur toll sondern phantastisch!

    Teile Deine Begeisterung …. jedes Wiederhören erschliesst neue Aspekte ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10886791  | PERMALINK

    imernst

    Registriert seit: 16.08.2019

    Beiträge: 405

    lotterlotta

    Viele der genannten mps-scheiben, sowie die Ochsenzoll und die room 1220 sind als vinyl für mich nicht zu bezahlen. Auch die CD der 1220 kostet in vg/vg noch 33€ + Versand aus Japan(ein no go, cds nur mint/nm)! now jazz ramwong ist geordert, an der open space bin ich dran! Toll ist auch noch eine VÖ aus dem NDR-Archiv mit Hans Koller und Jutta Hipp (60 Jahre NDR)…..desweiteren sehr gut bzw. grandios sind die Cherry-Aufnahmen Actions(live in Donaueschingen) sowie eternal rhythm….als CD grenzwertig auf LP im Klang um Klassen besser….. nochmals danke für die Hinweise

    Ja die Preise haben es in sich. Einen Teil der „Schuld“ trägt sicherlich das Internet. Als ich mir die Ochsenzoll LP gekauft hatte – vor ca. 10 Jahren – habe ich für eine NM LP keine 40 Euro inklusive Porto bezahlt. Aber trotzdem noch einige letzte Empfehlungen meinerseits.

    Folgende EP aus dem Jahre 1956 ist wirklich ein Kleinod. Dummerweise nicht wieder (komplett) auf CD oder anderweitig erhältlich.

     

    Die nächste VÖ ist eine Doppel CD welche zur Gänze eine LP sowie zwei 7″ beinhaltet. Alle Aufnahmen aus dem Jahre 1958 mit u.a Koller, Goykovich, Trunk, Freund als auch Emil Mangelsdorf.

    Und als letztes eine Doppel LP mit einem Überblick der Frankfurter Modern Jazz Szene aus der ersten Hälfte der 1970er. Weiterhin schon für um die 20 Euro in NM erhältlich. Alle Stücke nur auf dieser Veröffentlichung. Natürlich auch mit AM, obwohl er nur auf fünf Titeln mitwirkt.

    --

    #10886831  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,829

    @imernst, schöne Beiträge! :good:   Danke.

    #10886849  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    In Sachen Jazz-Reissues von frühen deutschen Modern Jazz-Aufnahmen tat sich aber auch fast gar nichts in den letzten 30 Jahren … Bear Family mit seinen Luxussachen (aber sooo viel Deutsches ist da auch nicht, oder?), jüngst manchmal Sonorama, und dann das viel zu kleine MPS-Programm von Universal (Edel hat ja ausser DLs anzubieten wieder keinen Plan mehr, dünkt mit … Gulda, fein, aber schon wieder Oscar Peterson und sonst gar nichts?)

    Egal, gestern ein erstes Ohr voll hiervon genommen:

    Vom ersten Eindruck her super!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10886885  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,465

    Bei MPS ist immerhin mittlerweile Spotify ziemlich ausgiebig vertreten – was natuerlich nicht jedermanns Sache ist, aber fuer mich zB ein ziemlicher Fortschritt (zumal im Buero, wo ich nichts anderes ab)… in diesem Sinne


    Our Kind Of Sabi

    zuletzt geändert von redbeansandrice

    --

    .
    #10886915  | PERMALINK

    imernst

    Registriert seit: 16.08.2019

    Beiträge: 405

    gypsy-tail-windIn Sachen Jazz-Reissues von frühen deutschen Modern Jazz-Aufnahmen tat sich aber auch fast gar nichts in den letzten 30 Jahren … Bear Family mit seinen Luxussachen (aber sooo viel Deutsches ist da auch nicht, oder?), jüngst manchmal Sonorama, und dann das viel zu kleine MPS-Programm von Universal (Edel hat ja ausser DLs anzubieten wieder keinen Plan mehr, dünkt mit … Gulda, fein, aber schon wieder Oscar Peterson und sonst gar nichts?) Egal….

    Egal finde ich das nicht sondern eher sehr schade (aber hab‘ schon verstanden wie Du das gemeint hast – glaube ich) Ja das mit Edel, mittlerweile Besitzer von MPS, (nachdem Universal und Warner sich den EMI Katalog geteilt hatten, Jazz zu Universal und Klassik zu Warner, musste Universal, aus kartellrechtlichen Gründen,  auch noch MPS veräussern) ist leider ein Trauerspiel. Sonorama ist insofern wohl die verdiesnstvollste Firma. Aber es gab in den letzten Jahren auch noch Be! Jazz. Die haben einige wichtige Sachen wieder zugänglich gemacht. Zuvörderst die beiden Boxen. Zum einen die Jutta Hipp Box (inkl. Buch mit über 200 Seiten).

    Zuvor (2014) schon die Mod Records Box (auch mit 120 seitigen Buch). Das war wirklich eine Meisterleistung, bei der unter anderen mein Ex-Chef Manfred Scheffner (Gründer von JAPO und Mitbegründer von ECM) wesentliches beigesteuert hat.

    Und nicht zuletzt z.B. zwei CDs mit einmal der New Jazz Group Hannover (leider ohne die EP mit Bill Russo).

    Und nicht zuletzt die Aufnahmen der Modern Jazz Group Freiburg. Dieses Ensemble aus dem Südwesten Deutschlands, mit starken Verbindungen in die Schweiz (an der Trompette war Raymond Court), war das Gegenbeispiel für die ansonsten zutreffende Dominanz des Cool Jazz in Deutschland.

     

    Bear Family hat zusätzlich noch je zwei CDs von Wolfgang Lauth als auch Johannes Rediske sowie drei von Freddie Brocksieper veröffentlicht. Ansonsten sieht es – wie Du richtig sagst eher mager aus.

    Mitunter gab es auch obskure Labels bzw. Eigenproduktionen die z.B. die folgende beiden CDs herausgaben.

    Die Lufthansa mit diesem komischen Sampler welcher aber immerhin drei ehemalige Schellacks vom Juni 1953 von Hans Koller mit Jutta Hipp und Albert Mangelsdorff wieder zugänglich machte.

    Oder auch diese CD mit bis dahin unveröffentlichten Titeln. Werner Pöhlert (u.a. bei Wolfgang Lauth) musste selbst aktiv werden.

    Und als letztes, hier wieder bei einem „ordentlichen“ Label, diese CD mit den ältesten z.Z. erhältlichen Aufnahmen Manfred Schoofs.

    zuletzt geändert von imernst

    --

    #10886965  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,465


    Gene Ammons – The Black Cat

    schwer bewaehrtes Album aus dem „Legends of Acid Jazz“ Twofer von Ammons mit Harold Mabern und George Freeman

    --

    .
    #10886979  | PERMALINK

    imernst

    Registriert seit: 16.08.2019

    Beiträge: 405

    redbeansandrice Gene Ammons – The Black Cat schwer bewaehrtes Album aus dem „Legends of Acid Jazz“ Twofer von Ammons mit Harold Mabern und George Freeman

    Die kenne ich nicht. Sieht aber sehr interessant aus. Mal sehen ob es noch erhältlich ist – wahrscheinlich eh nur noch als Second-Hand CD/LP. Danke für den Hinweis.

    --

    #10886981  | PERMALINK

    imernst

    Registriert seit: 16.08.2019

    Beiträge: 405

    imernst

    redbeansandrice Gene Ammons – The Black Cat schwer bewaehrtes Album aus dem „Legends of Acid Jazz“ Twofer von Ammons mit Harold Mabern und George Freeman

    Die kenne ich nicht. Sieht aber sehr interessant aus. Mal sehen ob es noch erhältlich ist – wahrscheinlich eh nur noch als Second-Hand CD/LP. Danke für den Hinweis.

    Schon gefunden und gleich bestellt. Nochmals meinen Dank für den Tip!

    --

    #10886983  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,465

    der CD Twofer (Gene Ammons – Legends of Acid Jazz) ist mE einer der besten aus der Legends of Acid Jazz Reihe… hier laeuft jetzt grad das zweite Album an,

    Gene Ammons / Sonny Stitt – You Talk That Talk

    dieses hier ist jetzt ein Orgelalbum mit den fantastischen Leon Spencer / George Freeman / Idris Muhammad in der Rhythmusgruppe (und ja, Stitt zum Teil am Varitone)… Canadian Sunset von hier ist eine meiner liebsten Ammons Balladen… ganz zum Schluss kommen noch zwei verstreute Tracks mit den ebenfalls fantastischen Don Patterson / Paul Weeden / Billy James…

    zuletzt geändert von redbeansandrice

    --

    .
Ansicht von 15 Beiträgen - 28,051 bis 28,065 (von insgesamt 63,714)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.