Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 27,976 bis 27,990 (von insgesamt 63,714)
  • Autor
    Beiträge
  • #10880689  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy-tail-wind

    soulpope

    gypsy-tail-windHm, hast Du denn auch die RVG-CDs? Ich finde „A Fickle Sonance“ ein überragendes Album (und „Capuchin Swing“ ein sehr schönes), aber obwohl ich nicht heikel bin, mag ich die RVG-CD (gekauft übrigens im Herbst 1999 oder 2000 im Urlaub in Warschau, das weiss ich noch) nur selten anhören …

    Ich habe die japanische „BN Works“ Ausgaben aus dem mitt90ern ….

    Das waren die sogenannten „TOCJs“, ja? Von denen ich glaube ich nur zwei („Happenings“ von Hutcherson und „Basra“ von La Roca – beides Lieblignsalben).

    Yes ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10880711  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 30,996

    friedrich

    Mein allererstes Jazz-Album. Klar, dass ich da Lust auf mehr bekam.

    Echt? Wenn Bitches Brew meine erstes Jazzalbum gewesen wäre, hätte ich Jazz erstmal liegen lassen. Nicht, dass ich Bitches Brew – heute – nicht gut fände, aber das ist doch schon ein großer Brocken und nicht leicht verdaulich. Insbesondere, wenn man von der Popmusik kommt, so wie ich. Und BB ist ja auch nicht unbedingt repräsentativ für den Jazz-Mainstream. Weder zur damaligen Zeit noch heute. Ich glaube, meine erste Ausgabe von BB war auch die abgebildete, die ein auch für weniger sensible Ohren dumpfen Klang hatte, der das Hörvergnügen dieser doch sehr vielschichtigen und Musik erheblich trübte.

    Erstaunlicherweise fand ich ziemlich schnell Zugang zu Bitches Brew. Schätze aber, dass das auch ein wenig damit zusammenhängt, welche Musik man sonst so vorher gewöhnt war. Als ich mir danach dann Davis‘ Kind Of Blue und Coltrane’s A Love Supreme zulegte, brauchte ich schon wesentlich länger für, um den Zugang zu diesen beiden Alben zu finden. Das ist mittlerweile über 20 Jahre her – heutzutage liebe ich diese beiden Werke auch. Mehr noch als Bitches Brew, welches bei mir aber von seinem Anfangsreiz auch nichts verloren hat.

     

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.04.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #141 - This Crazy Music             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10880713  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 30,996

    friedrich

    @pinball-wizard

    Cal Trader, eins meiner guilty pleasures, würde ich fast sagen. Der changierte manchmal schön zwischen Kunst und Kommerz, Kultur und Kitsch, Authentizität und Abklatsch. Das Cover dieses Albums passt da schön rein. Wie ist die Musik?

    Richtig gut. Mit der Musik kannst du nichts falsch machen. Nur die Form, wie die Alben heutzutage auf dem Markt sind, finde ich nicht so prickelnd (bei AVID, 4 Alben auf 2 CDs).

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.04.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #141 - This Crazy Music             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10880717  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 30,996

    gypsy-tail-wind Bei „A Fickle Sonance“ (und ebenso bzw. noch mehr bei „Capuchin Swing“) wäre ich interessiert, ob es da eigentlich bessere Ausgaben als die RVGs gibt – weiss dazu ev. @soulpope etwas? V.a. „Capuchin Swing“ höre ich nie, weil das Ding so be****ssen klingt … gab es da mal gute Japan-Ausgaben, die allenfalls noch zu haben sind?

    Gut, dass du mir das noch mal in Erinnerung rufst. Dann mache ich mich vor dem Kauf auch  schlau, ob es da bessere Ausgaben als die beiden RVGs gibt.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.04.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #141 - This Crazy Music             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10880745  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    pinball-wizard

    gypsy-tail-wind Bei „A Fickle Sonance“ (und ebenso bzw. noch mehr bei „Capuchin Swing“) wäre ich interessiert, ob es da eigentlich bessere Ausgaben als die RVGs gibt – weiss dazu ev. @soulpope etwas? V.a. „Capuchin Swing“ höre ich nie, weil das Ding so be****ssen klingt … gab es da mal gute Japan-Ausgaben, die allenfalls noch zu haben sind?

    Gut, dass du mir das noch mal in Erinnerung rufst. Dann mache ich mich vor dem Kauf auch schlau, ob es da bessere Ausgaben als die beiden RVGs gibt.

    http://www.cdjapan.co.jp/product/UCCQ-5092

    Leider nur mehr zu Mondpreisen angeboten …. kann aber nicht ausschliesssen, daß hier das RVG Remaster verwendet wurde ….

    http://www.cdjapan.co.jp/product/TOCJ-8681

    Hier ebenfalls die Zweifel zum verwendeten Remaster …. allerdings finde finde ich bei der Ausgabe aus 2008 den Hinweis (welche dann bei 8681 wieder als „priced down“ angeboten wurde) „Priced-down reissue featuring the latest remastering from Rudy Van Gelder“ ….also auch keine Verbesserung ….

     

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10880747  | PERMALINK

    dietmar_

    Registriert seit: 29.10.2013

    Beiträge: 764

    Am bösen Amazonas gibt es noch günstige Gebrauchte und ab 17 Euro Neuausgaben. Das im Titel angegebene Datum (2015-03-25) stimmt mit dem verlinkten Datum von soulpope überein:
    https://www.amazon.de/Fickle-Sonance-JACKIE-MCLEAN-2015-03-25/dp/B01KAS9YOO/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=mclean+fickle+sonance&qid=1568132804&s=music&sr=1-1

    In Bezug auf die RVGs sollte man sich vielleicht vergegenwärtigen, in welchem Alter Rudy Van Gelder die Remasterings gemacht hat – ob er noch im Vollbesitz früherer hörakustischer Fähigkeiten war?
    Ich bevorzuge meistens bei Blue Note CDs die Erstausgaben. Vergleicht mal Hancocks Maiden Voyage.
    Die RVGs lohnen sich aber sehr bei den beiden Alben von Thelonious Monk Genius of Modern Music. Tendenziell, so mein Eindruck, lohnt es bei Monoaufnahmen eher auf die RVGs zurückzugreifen.
    Die Erstausgaben bekommt man meist sehr günstig, vor allem wenn man keine Scheu vor gebrauchten CDs hat.
    Sehr viel lieber als die RVG-Remasterings höre ich die von Ron McMaster oder Larry Walsh, es lohnt bei vielen Blue Note Alben nach der „Connoisseur CD Series“ zu schauen. Ich glaube aber, weder Capuchin Swing noch A Fickle Sonance finden sich in dieser Serie? Diese Serie ist recht gefragt, daher sind auch die Preise nicht ganz so günstig, aber man kann immer noch Schnäppchen machen, weil viele das nicht einschätzen können. Teils präsentiert diese Serie die eher weniger bekannten Alben eines Blue Note Musikers, dennoch finde ich es sehr lohnenswert. Von McLean habe ich aus der Connoisseur Serie die Alben It’s Time, Jacknife und Consequence (letztere leider copy controlled).

    --

    #10880869  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    @dietmar_ Genau, die zwei McLeans gab es eben nicht in der Connoisseur Series … die RVGs waren bei beiden für mich die ersten breit (bzw. überhaupt) greifbaren Ausgaben und so kaufte ich ohne weitere Bedenken (wie in vielen anderen Fällen, und bei Monk – ebenso bei Bud Powell, Miles Davis, J.J. Johnson – gebe ich Dir völlig recht).

    Die Connoisseur Series steht hier mit wenigen Ausnahmen praktisch vollständig im Regal, mit McMaster hatte ich auch nie so viel Mühe, wie viele anspruchsvolle Hörer das aber eben auch haben … eine Bank war eigentlich immer Malcolm Addey, der auch öfter mal für Mosaic gearbeitet hat (McMaster aber auch), wer Walsh war, weiss ich nicht bzw. kenne seinen Namen nur von recht wenigen Reissues. Die McLeans habe ich in der Mosaic-Box, die ich nie wieder hergeben werden (erst als Leich‘ halt, aber das kann noch etwas warten).

    dietmar_
    Am bösen Amazonas gibt es noch günstige Gebrauchte und ab 17 Euro Neuausgaben. Das im Titel angegebene Datum (2015-03-25) stimmt mit dem verlinkten Datum von soulpope überein:
    https://www.amazon.de/Fickle-Sonance-JACKIE-MCLEAN-2015-03-25/dp/B01KAS9YOO/

    Da wäre ich seeeeehr vorsichtig … ich würde in solchen Fällen eher via Discogs gehen, wo man die Verkäufer im Zweifelsfall auch noch rasch anschreiben kann, bevor man bestellt.

    Interessant aber: hier die 1993er BN Works von „Capuchin Swing“:
    https://www.discogs.com/Jackie-McLean-Capuchin-Swing/release/5682915

    Und hier die von 1999, wo klar und deutlich auch RVG angegeben ist (das war wohl die Reihe, die drüben „JRVGs“ hiess):
    https://www.discogs.com/Jackie-McLean-Capuchin-Swing/release/3180611

    Die Frage ist dann, ob 1993 auch schon RVG dran war … und ob die Euro/US-RVG dasselbe misglückte Remastering verwendet wie die 1999er aus Japan (und ob das schon das von 1993 war … alles möglich, es gab da wohl alle verschiedenen Fälle).

    Leider steht bei der 1993er nichts zum Remastering bzw. wer zuständig war.

    zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10880927  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy-tail-wind@dietmar_ Die Frage ist dann, ob 1993 auch schon RVG dran war … und ob die Euro/US-RVG dasselbe misglückte Remastering verwendet wie die 1999er aus Japan (und ob das schon das von 1993 war … alles möglich, es gab da wohl alle verschiedenen Fälle). Leider steht bei der 1993er nichts zum Remastering bzw. wer zuständig war.

    Nein, das waren – sehr gute – japanische Überspielungen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10880947  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    soulpope

    gypsy-tail-wind@dietmar_ Die Frage ist dann, ob 1993 auch schon RVG dran war … und ob die Euro/US-RVG dasselbe misglückte Remastering verwendet wie die 1999er aus Japan (und ob das schon das von 1993 war … alles möglich, es gab da wohl alle verschiedenen Fälle). Leider steht bei der 1993er nichts zum Remastering bzw. wer zuständig war.

    Nein, das waren – sehr gute – japanische Überspielungen ….

    Gut, danke!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10881035  | PERMALINK

    dietmar_

    Registriert seit: 29.10.2013

    Beiträge: 764

    gypsy-tail-wind@dietmar_
    dietmar_
    Am bösen Amazonas gibt es noch günstige Gebrauchte und ab 17 Euro Neuausgaben. Das im Titel angegebene Datum (2015-03-25) stimmt mit dem verlinkten Datum von soulpope überein:
    https://www.amazon.de/Fickle-Sonance-JACKIE-MCLEAN-2015-03-25/dp/B01KAS9YOO/

    Da wäre ich seeeeehr vorsichtig … ich würde in solchen Fällen eher via Discogs gehen, wo man die Verkäufer im Zweifelsfall auch noch rasch anschreiben kann, bevor man bestellt.

    .
    .
    .

    Das ist schon richtig. Ein gewisses Risiko geht man bei solchen Bestellungen ein. Aber wenn es nicht das Erwartete ist, nimmt Amazon es schon zurück bzw. macht es möglich, dass der Marketplace-Verkäufer es zurück nimmt. Bisher habe ich dabei noch nie schlechte Erfahrungen machen müssen.

    --

    #10881065  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Hm, okay, bei Marketplace-Anbietern habe ich leider schon allerlei schlechte Erfahrungen gemacht … und Rücknahme aus dem Ausland sind immer ein riesiges Theater (und Anbieter erstatten die Versandkosten nicht zurück, was den Aufwand nicht lohnt* … bei A selbst streite ich üblicherweise wegen der Versandkosten zwei Runden und kriege sie dann – wenn es klar ihr Fehler ist – auch zurück, aber ich versuche seit ein paar Jahren, meine Bestellungen dort zu reduzieren und hatte daher auch deutlich weniger Stress, schon seit ein paar Jahren keine gröberen Probleme mehr).

    *) die sind rasch so hoch wie der Wert der bestellten Ware … bei A selbst konnte ich auch schon mal was behalten/verschenken/entsorgen, als ich das erklärt habe.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10881077  | PERMALINK

    dietmar_

    Registriert seit: 29.10.2013

    Beiträge: 764

    Ich hatte mit A oder AM noch nie Probleme bei Reklamationen. Allerdings bestelle ich auch keine Sachen mit enorm hohen Versandkosten.
    Hat denn A höhere als die 3,99 EUR bzw. 3 EUR an Versandkosten?

    Zu Larry Walsh:
    Laut Discogs hat er immerhin 41 Blue Note Alben remastert.

    Zu Ron McMaster:
    Sicher, es gibt immer Leute, die anderer Meinung sind. Ich erinnere mich auch, dass, als die RVGs erschienen, viele diese remasterten Versionen sehr lobten. Und sicher, es gibt auch hochklassigere Bearbeitungen, z.B. SACD von Analogue Productions oder XRCD von Audio Wave Music. Aber im grunde genommen bin ich mit McM immer gut gefahren.

    Aber vielleicht habe ich auch doofe Ohren. ;)

    --

    #10881121  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Keine Ahnung, aber wenn ich was retourniere, muss ich halt die ECHTEN Versandkosten bezahlen (also die, mit denen Gauner wie A ihren Billigversand quersubventionieren lassen) … sowas wie – immer schneller Versand, weil beim langsamen im blödesten Fall die Rücksendefirsten von A überschritten werden könnten: 10 für eine CD, 15 für zwei, 35 für eine kleine Box, unermesslich für eine grössere Box … und wenn die Box dann halt nur 30 gekostet hat, geht die Rechnung für niemanden mehr auf. Ich erhielt z.B. mal eine LP-Formatige Box, mehrere Kilo Gewicht, bei der die Pappbox auf der einen Seite komplett eingerissen/aufgebrochen war – die musste denn auch nicht zurück, denn der Versand hätte wohl mehr als die 55€ Kaufpreis gekostet … aber es ist nicht so, dass man beim Kundendienst (dem ich seit längerem stets gleich auf Englisch schreibe, die hocken ja alle in Indien, ich kenne inzwischen sogar jemanden bzw. weiss von jemandem, der dort für A im Kundendienst arbeitet, Deutsch geht da nur mit Google Translate und so lesen sich die Mails ja auch, die man da jeweils kriegt) stets auf vernünftige Leute trifft. Egal, ist ätzend und ein Grund, den Laden soweit möglich zu meiden, aus reich praktischen Gründen (die ideologischen kommen noch dazu, klar).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10881233  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Als Nebenschauplatz : Seitdem A vor Monaten sein Suchsystem bzw dessen Ergebnißaufbereitung verändert hat finde (ich) dort nur noch erschwert etwas …. es sind auch deutlich weniger Marketplaceanbieter da – eigentlich nur noch mässig interessant …. bin aber in einer ausgeprägten Konsumkrise (dh Kaufunlust) und das mag den negativen Eindruck noch verstärken ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10881279  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,875

    @gypsy-tail-windZumindest der frühe Tjader ist gewiss nichts, was man als guilty pleasure abbuchen muss … wenn Du von den Sachen aus den 70ern sprichst, okay, aber in den Fünfzigern hat er haufenweise feine Musik herausgehauen!
    (…)

    Fast ein guilty pleasure habe ich gesagt. Aber so oder so: die verboten Genüsse sind doch die schönsten! ;-)

    Ich kenne ein paar Aufnahmen von Cal aus den 50er und 60ern, aus den 70ern kenne ich nichts. Auch in den 50er/60ern bewegt er sich manchmal zwischen Kunst und Kommerz, Jazz und Partymusik, ob mit Cuba Libre oder einem trockenen Martini. Ich finde das eigentlich sogar sehr reizvoll.

    Am besten gleich mal was von ihm auflegen:

    Cal Tjader – Several Shades Of Jade (1963)

    Hier kommt auch noch Sake mit ins Spiel, wenn Cal mit Unterstützung von Lalo Schifrin mit asiatischer Exotica flirtet. Indien, Borneo, China oder Japan machen da keinen großen Unterschied. Aber egal, denn musikalisch ist das ein Vergnügen, gerade als dieser wilde Cocktail.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
Ansicht von 15 Beiträgen - 27,976 bis 27,990 (von insgesamt 63,714)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.