Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 27,751 bis 27,765 (von insgesamt 63,743)
  • Autor
    Beiträge
  • #10865959  | PERMALINK

    imernst

    Registriert seit: 16.08.2019

    Beiträge: 405

    gypsy-tail-wind

    Ja, sowas habe ich mir gedacht … bloss hat wohl niemand sich bemüht, denjenigen zu fragen, von dem die Aufnahme stammt (was mühelos möglich gewesen wäre, man kennt sich in den Kreisen) und diese Semi-Intransparenz finde ich etwas befremdlich (allenfalls wäre ja auch noch eine originale Quelle vorgelegen statt einer Kopie, wobei ich jetzt nicht weiss, ob die Quelle des Releases eine digitale Neuüberspielung dieser Originalquelle ist und der Schritt der Kopie weniger erheblich, aber im Bandzeitalter, das in den Siebzigern noch herrschte, machte sowas ja schon einen manchmal erheblichen Unterschied).

     

    No Business hat sich sehr wohl darum bemüht an die Originalaufnahme zu gelangen. Ich hatte – nach Absprache mit meiner Quelle – Danas Mikailionis die Email Adresse übermittelt. Meine Quelle (mir ist nicht klar ob ich hier Namen/Pseudonyme angeben kann ?) – den Du zumindest von DIME kennen wirst – hat sich dann anscheinend darum bemüht. Da ich aber mit dieser Veröffentlichung dann nichts mehr zu tun hatte, weiss ich nur das dies nicht sehr weit geführt hat. Ich selbst hatte die Aufnahme als CDr bekommen. Meine „Quelle“ hatte diese Musik auch auf CDr und / oder als digitale Datei auf dem PC. Auf jedenfall war es kein mp3 o.ä..

    Meine „Quelle“ hat mindestens 60000 unveröffentlichte Aufnahmen (liegt also im oberen Mittelfeld bezüglich der Anzahl). So kommt es immer wieder vor, das man nicht mehr weiss von wem die jeweilige Aufnahme stammt. Aber wie gesagt kann ich diesbezüglich keine genaueren Angaben machen. No Business selbst verhält sich sehr korrekt. Dies weiss ich nicht nur vom Hörensagen. 2015 habe ich eine Wiederveröffentlichung angestossen welche dann im September des Jahres veröffentlicht wurde. Alles lief korrekt ab! Die Wünsche der Musiker wurden akzeptiert und umgesetzt. Ich selbst hatte mich in diesem Zusammenhang auch um die GEMA Veträge gekümmert.  Aktuell sind wir dabei vier LPs aus den Jahren 1969 bis 1973 als CD Box zu veröffentlichen. Auch diesmal läuft alles korrekt ab.

    Übrigens hatten wir beide schon vor einigen Jahren einmal privaten Kontakt. Es ging dabei v.a. um NDR Jazzworkshops.
    Das war als Du mit Deinen Musikblog noch aktiver warst.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10865967  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Ja, an No Business habe ich keine Zweifel – bin ein grosser Fan des Labels und gerade auch der historische Releases/Reissues!

    Die Sammler-Kreise (besser keine Klarnamen und auch keine Dime-Pseudonyme hier, man kennt sich ja eben) sind halt auch nicht immer die einfachsten, da kann wohl auch einer mal was „vergessen“ … ist ja auch nicht so wichtig am Ende, wenn solche Schätze gehoben und zugänglich gemacht werden, ist das ja grundsätzlich sehr begrüssenswert! (Ich war damals auch über ein Dutzend Jahre auf Dime aktiv, aber ich komme gar nicht dazu, das alles neben der wachsenden Sammlung an regulären Tonträgern zu verarbeiten …), die meisten Sachen im Zusammenhang mit dem eingeschlafenen Blog sind wohl verloren bzw. nur noch auf dem Blog, alte Rechner, Mail-Back-Ups, die zu reaktivieren den Aufwand nicht lohnt etc., ich kann mich da leider nicht erinnern, es gab damals natürlich viele Kontakte (ich wurde auch noch in die seltsame Fehde eines Musikers mit … Stalkern oder irgendwem reingezogen, es gab wohl auch „imposter“, die sich als Musiker so-und-so ausgaben usw., das machte dann halt irgendwann nicht mehr so viel Spass und viel Arbeit machte es immer) … allenfalls Weiteres gerne per PN!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10866003  | PERMALINK

    imernst

    Registriert seit: 16.08.2019

    Beiträge: 405

    gypsy-tail-windJ

    … allenfalls Weiteres gerne per PN!

     

     

    Habe Dir eben eine PN geschickt.

     

     

    --

    #10866047  | PERMALINK

    imernst

    Registriert seit: 16.08.2019

    Beiträge: 405

     

    Dies ist eine bislang unveröffentlichte Studioaufnahme von 1976. Wurde 2016 bei einem mir unbekannten dänischen Label herausgebracht. Habe schon viel von John Tchicai gehört, aber diese Musik ist meines Wissens unerhört in seinem Oeuvre. Bis auf Peter Ole Jørgensen und Tchicai selbst nur mir unbekannte Musiker dabei.

    --

    #10866051  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Die habe ich gar nicht mitgekriegt … interessant!

    Schöne Erinnerung: eine Nachbarin kannte Tchicai und als er vor ein paar Jahren hier spielte (ein kleines Mittagspausenkonzert an einem Gymnasium in der Nähe) und sie nicht konnte, fragte sie mich, ob ich mich um ihn kümmern konnte … ich ging da also hin, hörte mir das Mini-Set an (Tchicais Kollege, der Gitarrist Giancarlo Nicolai, unterrichtet dort und hat die Sache eingefädelt, die beiden spielten ein paar Minuten und dann kamen noch ein paar Gitarrenschüler dazu und Tchicai improvisierte ein wenig, nach einer halben Stunde oder so war das vorbei) und begleitete ihn dann zum Hauptbahnhof, wo er sein Gepäck im Schliessfach hatte. Wir kauften noch etwas Gebäck und machten uns dann auf dem Heimweg, danach sassen wir wohl noch eine Stunde am Küchentisch, tranken Kaffee und er liess sich geduldig mit Fragen löchern …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10866069  | PERMALINK

    dietmar_

    Registriert seit: 29.10.2013

    Beiträge: 764

    gypsy-tail-windTchicais Kollege, der Gitarrist Giancarlo Nicolai

    Oh, das Leo Album lege ich nach Jahren einmal wieder auf, habe kaum eine Erinnerung daran.
    Ein ziemlich nettes Set.

    Davor gab es:

    --

    #10866081  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    dietmar_

    gypsy-tail-windTchicais Kollege, der Gitarrist Giancarlo Nicolai

    Oh, das Leo Album lege ich nach Jahren einmal wieder auf, habe kaum eine Erinnerung daran. Ein ziemlich nettes Set.

     

    Das Cover erinnert mich an das New York Art Quartet, letztens erstanden. Auch mit Tchicai. Mir fällt dazu Autoren-Free Jazz ein, in Ableitung von Autoren-Techno. Wenn sich individuelle Stimmen zeigen, ohne dass sie sich exponieren müssen. Irgendwie ein feiner, lyrischer Stil. Sehr schönes Album. Milford Graves sprengt nach allen Seiten, aber hält auch das ganze gleichzeitig zusammen. Außerdem ist ja tatsächlich ein Autor dabei, der wirklich einen Text/ein Gedicht rezitiert: Black Dada Nihilismus.

    #10866085  | PERMALINK

    imernst

    Registriert seit: 16.08.2019

    Beiträge: 405

    gypsy-tail-windder Gitarrist Giancarlo Nicolai

    Die einzige Aufnahme mit Nicolai die ich kenne (aber schon lange nicht mehr gehört habe) ist eine Doppel LP auf Hat Hut Records von 1986.

    …sassen wir wohl noch eine Stunde am Küchentisch, tranken Kaffee und er liess sich geduldig mit Fragen löchern …

    Nettes Erlebnis und eine schöne Erinnerung. Wart ihr bei Dir zu Hause oder bei Tchicai?

     

    zuletzt geändert von imernst

    --

    #10866093  | PERMALINK

    imernst

    Registriert seit: 16.08.2019

    Beiträge: 405

    wahrMir fällt dazu Autoren-Free Jazz ein…

     

    Schön gesagt! Ein Album welches ich immer wieder gerne höre. Zu Recht ein Klassiker des Genres und eine der wenigen Aufnahmen von Milford Graves in einem Ensemble (also nicht Solo oder Duo).

    --

    #10866159  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,122

    geri allen-charly haden-paul motion: in the year of the dragon, sorry zu blöd fürs cover einfügen….

    frisch vom günstigsten Vinyl-waschenden zurück und nun auch tatsächlich ein Genuss! schönes album aus 1989, neulich beim stöbern im göttinger vinylreservat entdeckt….

    zuletzt geändert von lotterlotta

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #10866295  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    imernst
    Nettes Erlebnis und eine schöne Erinnerung. Wart ihr bei Dir zu Hause oder bei Tchicai?

    An meinem Küchentisch … Tchicai übernachtete dann im Gästezimmer der Nachbarin. Kommt davon, wenn man rasch im Büro zwischendurch was schreibt.

    Übrigens: entweder von „visuell“ auf „Text“ umstellen (dann werden die Zitate usw. als Code angezeigt) oder weiche Zeilenumbrüche (Shift+Umbruch) verwenden, dann werden die Zitate nicht zerstückelt (im Text-Modus werden die „grossen“ Umbrüche mit dem Code & nbsp; (ohne Abstand nach dem &) erzeugt, man kriegt sie anders nicht hin (bzw. nur durch Umschalten in den „visuell“-Editor zwischendurch). Ist alles etwas mühsam hier, aber man gewöhnt sich dran (ich schreibe nur im „Text“-Modus und schalte in der Regel rasch in den „visuellen“ um, wenn ich grosse Abstände haben möchte.

    Die kriegt man aber z.B. auch so hin wie hier (doppelter Umbruch, Striche, doppelter Umbruch – ohne die Striche wird auch ein siebzehnfacher Umbruch im „Text“-Modus nur als kleiner Abstand angezeigt).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10866939  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,122

    #10867039  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Vorhin Stan Getz, jetzt Hank De Mano:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10867323  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    gypsy-tail-wind

    Vorhin das zweite Album vom obigen Twofer (die frühere Aufnahme von 1963 mit der besseren Rhythmusgruppe – Frank Strazzeri, Monty Budwig, Nick Martinis – aber in etwas schlechterem Sound … der Besitzer des seltsamen Fluggefährts auf dem Cover hat als Toningenieur fungiert, eigentlich war er Photograph).

    Jetzt einer der Einkäufe des Urlaubs von letzter Woche, eine späte Aufnahme des verehrten Teddy Edwards, die ich zwar schon mal hörte, die mir aber noch fehlte:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10867351  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Noch ein Einkauf aus den flachen (und niedrigen) Ländern – später McDuff, 1989/90 aufgenommen mit Houston Person sowie bei der einen Session Randy Johnston (g) und Cecil Brooks III (d), bei der anderen Cecil Bridgewater (t), Ron Bridgewater (as/ts), John Hart (g) und Buddy Williams (d). Das Duo mit Person über „Summertime“ leidet leider unter mehreren „Skips“, vermutlich ein Produktionsfehler des CD-Reissues (Savoy Jazz, 2003).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 27,751 bis 27,765 (von insgesamt 63,743)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.