Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 27,541 bis 27,555 (von insgesamt 67,265)
  • Autor

kathisi

--

Love goes on anyway!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10851367  | PERMALINK

kathisi

--

Love goes on anyway!
    #10851379  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

„Jazz on the Left Bank“, 1956 in Paris aufgenommen für Philips bzw. Epic in den USA mit Martial Solal, wegen dem ich den Twofer doch noch kaufte (das zweite Album, „Réunion à Paris“, ist auf Vol. 4 von dessen Vogue-Aufnahmen offiziell neu aufgelegt worden, wie es vor diesem Twofer um das erste stand, weiss ich nicht). Arrangiert hat Billy Byers (später einer der Quincy Joneses), der auch mitspielt. Trompeter Dick Mills kenne ich sonst bisher nicht, Baritonsaxophonist William Boucaya auch eher nur als Sideman aus den Sections grösserer Bands, zu hören ist er u.a. mit Henri Renaud, Lucky Thompson, Sarah Vaughan, Chet Baker, Clifford Brown, Lionel Hampton, André Hodeir oder Martial Solal). Neben Solal besteht die Rhyhtmusgruppe aus Benoît Quersin (b) und Wessel Ilcken (d). Eine entspannte Sache, vermutlich nicht essentiell, aber gefällt mir vom ersten Eindruck her ziemlich gut.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10851387  | PERMALINK

kathisi

Nach der Aufnahme mit Sonny Red davor, nun Andrew Hill. Beide endlich wieder mit klassischen Platten „bestellbar“ – „Out Of The Blue“ und „Judgement“ sind auf dem Weg.

Obwohl „Smokestack“ nicht mit Andrew Hills besten Werken mithalten kann…

--

Love goes on anyway!
    #10851401  | PERMALINK

kathisi

Dann doch wieder klassischer Hard Bop…  Paßt besser bei fast 40°C

--

Love goes on anyway!
    #10851433  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

kathisi  …. Obwohl „Smokestack“ nicht mit Andrew Hills besten Werken mithalten kann…

Mit welchen und warum (nicht) …. ?

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10851441  | PERMALINK

kathisi

„Point of Departure“ ist hier meine ***** Lieblingsplatte – „Black Fire“ und „Compulsion“ auf den Plätzen.

„Smokestack“ erscheint mir weniger fokussiert. Mehr suchend als ausgearbeitet. Das kann spannend sein, hier hat es mich aber nicht gepackt.

Warte jetzt auf „Judgement“, dann stehen die späten 60er-Werke auf der Liste (soweit die noch erhältlich sind).

--

Love goes on anyway!
    #10851469  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

Endlich ist sie da :yahoo: Und jetzt lausche ich ganz gespannt:

Der Opener lässt sich schon mal sehr vielversprechend an.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10851579  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

Ebenfalls heute eingetroffen, worüber die Freude nicht geringer ist:

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10851589  | PERMALINK

thesidewinder

--

#10851623  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

kathisi„Point of Departure“ ist hier meine ***** Lieblingsplatte – „Black Fire“ und „Compulsion“ auf den Plätzen. „Smokestack“ erscheint mir weniger fokussiert. Mehr suchend als ausgearbeitet. Das kann spannend sein, hier hat es mich aber nicht gepackt. Warte jetzt auf „Judgement“, dann stehen die späten 60er-Werke auf der Liste (soweit die noch erhältlich sind).

Will Dir hier Deine Eindrücke nicht schmälern, aber die pure Piano Trio Struktur von „Smokestack“ ist naturgemäß weniger Aussenwirksam als die Formationen mir Bläsern …. jedenfalls gut all diese Aufnahmen von Andrew Hill zu haben ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10851665  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

soulpope

kathisi„Point of Departure“ ist hier meine ***** Lieblingsplatte – „Black Fire“ und „Compulsion“ auf den Plätzen. „Smokestack“ erscheint mir weniger fokussiert. Mehr suchend als ausgearbeitet. Das kann spannend sein, hier hat es mich aber nicht gepackt. Warte jetzt auf „Judgement“, dann stehen die späten 60er-Werke auf der Liste (soweit die noch erhältlich sind).

Will Dir hier Deine Eindrücke nicht schmälern, aber die pure Piano Trio Struktur von „Smokestack“ ist naturgemäß weniger Aussenwirksam als die Formationen mir Bläsern …. jedenfalls gut all diese Aufnahmen von Andrew Hill zu haben ….

…und Smokestack möchte ich auch noch haben

--

#10851973  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

Und gleich noch mal

Faszinierend.

--

#10852009  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

,

--

#10852017  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

pinball-wizardEndlich ist sie da Und jetzt lausche ich ganz gespannt:

Der Opener lässt sich schon mal sehr vielversprechend an.

Vielleicht am Ende meine allerliebste Hill-Scheibe!

Das Cover ist aus einer Kafka-Verfilmung, oder? Die Schuld ist immer zweifellos.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 27,541 bis 27,555 (von insgesamt 67,265)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.