Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
soulpope
pinball-wizard
Genialer Wahnsinn der Herren Charles Mingus + Rahsaan Kirk ….
Erster Hördurchgang bei mir heute nacht. Das braucht schon ein wenig, bis ich dieses Album richtig erfasst habe. Merke aber schon, dass ich daran viel Freude haben werde. Man merkt gleich wieder: Mingus war Musiker, der seine höchts eigenen Wege gegangen ist – und das hat ihm in dieser Form keiner nachgemacht. Das sind die Musiker, die mir am Liebesten sind. Und Oh yeah scheint noch ein wenig eigener zu sein als seine anderen Alben, die ich bisher kenne.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinHighlights von Rolling-Stone.deAlle 5-Sterne-Alben von Elvis Costello
„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Werbungthesidewinder
pinball-wizard
Ist in den letzten Tagen wieder viel neues bei mir auf dem Tisch gelandet, u.a. auch diese. Gefällt mir sehr. Und die Interpretation von Norwegian Wood(welches ich auch im Original klasse finde. Eigentlich ist es der Song, der mich zu den Beatles brachte. Vorher war ich noch etwas skeptisch) finde ich umwerfend.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Count Basie – Basie Plays Hefti (1958)
Nach dem gebrauchten Sampler von vor einigen Tagen , wagte ich mich jetzt auch mal an eine kleine Box mit 8 Alben aus den Jahren 1958 und 1959. Der Anfang mit dem Count ist also schon mal ganz gut gelungen.
--
Miles Davis – The Complete Bitches Brew Sessions CD 1
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinIllinois Jacquet live in Nizza 1978 u.a. mit Eddie „Lockjaw“ Davis (was die beiden gleich im Opener, „Cotton Tail“, so treiben, ist schon mal grossartig), Clark Terry, Roland Hanna, Hank Jones in verschiedenen Line-Ups, und am Ende noch ein Track mit einer etwas seltsamen Band mit Pee Wee Erwin, Paul Bascomb, Claude Gousset und Dick Hyman (es gab in Nizza 1978 neben den ganzen Swing/Mainstream-Sachen auch ein paar etwas traditionellere Sets).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein--
Auch Harry Edison war in Nizza dabei – für Black & Blue machten er und Eddie „Lockjaw“ Davis auch sonst gemeinsam Aufnahmen, kein Wunder sind sie hier auch zusammen zu hören. Ebenfalls dabei u.a. Vic Dickenson, Roland Hanna, Jo Jones, Major Holley, Dicky Wells, Illinois Jacquet, Guy Lafitte, Hank Jones … bei diesem Festival (und ich glaube das war auch bei anderen frz. Festivals der Zeit üblich) wurden die gleichen Leute in verschiedenen Kombinationen präsentiert, es gibt da teils auch Film-Material (z.B. von Dizzy Gillespie, der auf den Black & Blue-CDs aber nicht zu hören ist).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Sonne drinnen und draussen …. wunderbare Hommage an Duke Ellington ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
Ich bleibe in Nizza 1978, jetzt mit Eddie „Lockjaw“ Davis – los geht’s mit zwei weiteren Tracks von der Session mit Illinois Jacquet, ansonsten sind u.a. Harry Edison, Vic Dickenson, Roland Hana, Hank Jones, Major Holley und Eddie Vinson zu hören.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba--
Auch der französische Tenorsaxophonist Guy Lafitte war 1978 in Nizza dabei – zwei der Line-Ups von seiner CD sind auch auf der Edison-CD vertreten. Neben Quartett-Aufnahmen mit Gerry Wiggins ist er mit Edison, Hank Crawford, Illinois Jacquet, Hank Jones und anderen zu hören.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.