Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 26,431 bis 26,445 (von insgesamt 67,331)
  • Autor

thesidewinder

pinball-wizard.

Habe gelesen dass das alles andere als reibungslos abgelaufen sein soll. Bud Powell war schon vor dem Konzert gesundheitlich angeschlagen und zudem betrunken, Parker musste auf einem geliehenen Plastik-Saxophon spielen. Wäre trotzdem (oder gerade deswegen?) unheimlich gerne dabei gewesen.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10787177  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

thesidewinder

Habe gelesen dass das alles andere als reibungslos abgelaufen sein soll. Bud Powell war schon vor dem Konzert gesundheitlich angeschlagen und zudem betrunken, Parker musste auf einem geliehenen Plastik-Saxophon spielen. Wäre trotzdem (oder gerade deswegen?) unheimlich gerne dabei gewesen.

Danke für die Info. Finds immer gut, auch etwas über die Begleitumstände zu erfahren. Auch wenn die mal nicht so erfreulich sind. Das Album ist natürlich outstanding. Vielleicht auch – wie du schreibst – gerade deswegen?

Jetzt läuft bei mir:

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10787195  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

pinball-wizard

thesidewinder

Danke für die Info. Finds immer gut, auch etwas über die Begleitumstände zu erfahren. Auch wenn die mal nicht so erfreulich sind. Das Album ist natürlich outstanding. Vielleicht auch – wie du schreibst – gerade deswegen?

Die Geschichte ist viel länger, das hier ist wohl ein Anfang:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jazz_at_Massey_Hall

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10787205  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

gypsy-tail-wind

pinball-wizard

Die Geschichte ist viel länger, das hier ist wohl ein Anfang: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jazz_at_Massey_Hall

Danke dir. Das lese ich mir doch gleich mal durch.

Jetzt läuft – zum Abschluss des Abends:

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10787331  | PERMALINK

thesidewinder

gypsy-tail-windDie Geschichte ist viel länger, das hier ist wohl ein Anfang: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jazz_at_Massey_Hall

Da habe ich auch die Infos her, in Sachen Jazz kann man da einiges erfahren.

Und ich starte den Tag heute mit

--

#10787353  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

thesidewinder

gypsy-tail-windDie Geschichte ist viel länger, das hier ist wohl ein Anfang: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jazz_at_Massey_Hall

Da habe ich auch die Infos her, in Sachen Jazz kann man da einiges erfahren.

Ich bin ja vom Wiki-Bashing längst weggekommen, habe aber die letzten Wochen wieder diverse extrem ungelenke Artikel gelesen (deren sprachliche Unzulänglichkeit auch inhaltlich mal für Verwirrung sorgen kann). Nach wie vor gilt: Es hilft bei der Beurteilung, wenn man Vorwissen hat. So hat z.B. Mingus nur bei drei (oder vier?) der Stücke Overdubs eingespielt, in einem hat er sich sogar den Scherz erlaubt, die Overdub-Linien im Solo in einen Dialog mit den etwas leisen (aber keinesfalls unhörbaren) originalen Basslinien treten zu lassen. Zudem wurde durch das Overdubbing die Qualität der Aufnahme grundsätzlich ein ganzes Stück schlechter. Auf der 12-CD-Box mit Mingus‘ kompletten Debut Aufnahmen (eine wahre Schatztruhe, die natürlich ihren Preis hat, immer schon hatte) findet man beide Versionen, mit und ohne Overdubs. Meines Wissens gibt es die Aufnahmen ohne Overdubs sonst nirgends.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10787397  | PERMALINK

thesidewinder

Mit deinem Wissen steht es dir doch frei dort die eine oder andere Anpassung vorzunehmen? Das wäre jedenfalls eine vorläufige Alternative bis dein Buch erscheint. ;)

--

#10787573  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Vorhin bei den Gebrauchten diese Compilation entdeckt und ich habe bereits nach 6 gehörten Tracks Blut geleckt:

Mal sehen, wie es bei mir mit Basie weitergeht!

--

#10787649  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10787689  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Sehr toll …. und Richie Kamuca (!!) ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10787691  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

Das ist gerade wieder so unendlich großartig. Da kommt dann gleich wieder der Wunsch auf, mit Blakey schleunigst weiterzumachen. Als nächstes schwebt mir dieses Set hier vor:

https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/art-blakey-the-jazz-messengers-complete-columbia-rca/hnum/8299670

Kennt das jemand?

--

#10787707  | PERMALINK

thesidewinder

pinball-wizard Das ist gerade wieder so unendlich großartig. Da kommt dann gleich wieder der Wunsch auf, mit Blakey schleunigst weiterzumachen. Als nächstes schwebt mir dieses Set hier vor: https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/art-blakey-the-jazz-messengers-complete-columbia-rca/hnum/8299670 Kennt das jemand?

Habe ich auch auf der Wunschliste. Sehe aber gerade dass ich 3 der Alben bereits habe.

--

#10787719  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

thesidewinder

pinball-wizard Das ist gerade wieder so unendlich großartig. Da kommt dann gleich wieder der Wunsch auf, mit Blakey schleunigst weiterzumachen. Als nächstes schwebt mir dieses Set hier vor: https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/art-blakey-the-jazz-messengers-complete-columbia-rca/hnum/8299670 Kennt das jemand?

Habe ich auch auf der Wunschliste. Sehe aber gerade dass ich 3 der Alben bereits habe. —

Ich habe noch keines der Alben. A Night In Tunisia in der Box ist ja nicht identisch mit dem gleichnamigen Blue Note-Album, welches ich habe. Btw. Blues & Roots ist natürlich auch stark.

--

#10787733  | PERMALINK

thesidewinder

pinball-wizardIch habe noch keines der Alben. A Night In Tunisia in der Box ist ja nicht identisch mit dem gleichnamigen Blue Note-Album, welches ich habe. Btw. Blues & Roots ist natürlich auch stark.

Ach so! Na dann sieht die Sache natürlich anders aus, dachte das wäre nur ein anderes Cover.

Ja, ich wollte in der letzten Woche etwas aus der Jazz-Bassisten-Ecke hören aber selbst da gibt es so unendlich viel Auswahl. Allein Mingus kann man ja wochenlang hören.

--

#10787737  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

thesidewinder

pinball-wizardIch habe noch keines der Alben. A Night In Tunisia in der Box ist ja nicht identisch mit dem gleichnamigen Blue Note-Album, welches ich habe. Btw. Blues & Roots ist natürlich auch stark.

Ach so! Na dann sieht die Sache natürlich anders aus, dachte das wäre nur ein anderes Cover. Ja, ich wollte in der letzten Woche etwas aus der Jazz-Bassisten-Ecke hören aber selbst da gibt es so unendlich viel Auswahl. Allein Mingus kann man ja wochenlang hören.

Du sagst es. Und mit Mingus habe ich auch noch lange nicht fertig. Nein, eigentlich habe ich noch gar nicht richtig mit ihm angefangen.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 26,431 bis 26,445 (von insgesamt 67,331)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.