Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 25,486 bis 25,500 (von insgesamt 63,740)
  • Autor
    Beiträge
  • #10747113  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,557

    Baker hatte ich bisher gar nicht so im Fokus, diesen Fehler habe ich aber korrigiert und dieses Album bestellt. Und dank Amazon AutoRip kann ich auch gleich reinhören.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10747121  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10747123  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    thesidewinderBaker hatte ich bisher gar nicht so im Fokus, diesen Fehler habe ich aber korrigiert und dieses Album bestellt. Und dank Amazon AutoRip kann ich auch gleich reinhören.

    Eine gute Wahl! Viel Spaß damit!

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10747131  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,557

    pinball-wizard

    Eine gute Wahl! Viel Spaß damit!

    Danke dir! Perfekt für den Abend, merke ich gerade.

     

    --

    #10747205  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10747433  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10747621  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10747857  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,877

    @thesidewinderBaker hatte ich bisher gar nicht so im Fokus, diesen Fehler habe ich aber korrigiert und dieses Album bestellt. Und dank Amazon AutoRip kann ich auch gleich reinhören.

    Ja, eine gute Wahl, auch Abendmusik, aber eher was für den Herbst als für den Frühling, oder?

    Ich habe diese Platte schon seit Ewigkeiten auf Vinyl. Als ich sie damals für ein paar Euro 99 bei Zweitausendeins kaufte, hatte ich keine Ahnung von Jazz. Ich fand das Album todlangweilig. Kein beat, kein swing, keine knackigen Melodien, zum Einschlafen. Passte nicht in meine Hörgewohnheiten. Erst Jahre später habe ich zu hören gelernt, das es hier mehr um die sich aneinander reibenden Klangfarben und die Nuancen geht und auch auf das fast durchgehend heruntergebremste Tempo muss man sich erst mal einlassen. Denn genau das macht die Platte dann schon wieder spannend.

    Hier hatte ich schon mal was über CHET geschrieben.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #10748091  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,557

    friedrich</
    Ja, eine gute Wahl, auch Abendmusik, aber eher was für den Herbst als für den Frühling, oder? Ich habe diese Platte schon seit Ewigkeiten auf Vinyl. Als ich sie damals für ein paar Euro 99 bei Zweitausendeins kaufte, hatte ich keine Ahnung von Jazz. Ich fand das Album todlangweilig. Kein beat, kein swing, keine knackigen Melodien, zum Einschlafen. Passte nicht in meine Hörgewohnheiten. Erst Jahre später habe ich zu hören gelernt, das es hier mehr um die sich aneinander reibenden Klangfarben und die Nuancen geht und auch auf das fast durchgehend heruntergebremste Tempo muss man sich erst mal einlassen. Denn genau das macht die Platte dann schon wieder spannend. Hier hatte ich schon mal was über CHET geschrieben.

    So ging es mir damals mit „Kind of Blue“. Kannte vorher nur Blakey und dachte beim ersten Hören der Davis-Platte ständig „Kann mal einer die Band aufwecken?“ Die ruhige Gangart des Jazz habe ich dann leider erst später kennen und schätzen gelernt.

    Danke für den Link, werde ich mir mal zu Gemüte führen.

    zuletzt geändert von thesidewinder

    --

    #10748115  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    thesidewinder

    So ging es mir damals mit „Kind of Blue“. Kannte vorher nur Blakey und dachte beim ersten Hören der Davis-Platte ständig „Kann mal einer die Band aufwecken?“ Die ruhige Gangart des Jazz habe ich dann leider erst später kennen und schätzen gelernt.

    Dabei sassen die auf Nadeln bzw. heissen Kohlen bei dem Programm, das zu bewältigen war!

    Aber kennst Du die späteren Live-Mitschnitte mit Coltrane (und Kelly/Chambers/Cobb) aus Europa? Sony brachte jüngst einiges davon in Vol. 6 der „Bootleg Series“ von Miles Davis heraus, auch das Konzert aus Paris, wo Coltrane ausgebuht wird und es im Saal wohl ziemlich abging zwischen den Verächtern (bzw. denen, die einfach nicht verstehen konnten/wollten, wie ihnen da geschah, sie kannten damals wohl in erster Linie noch die Prestige-Alben von beiden, von Coltrane vielleicht inzwischen was auf Atlantic) und denen, die vom Gehörten im besten Sinn überwältigt waren. Da geht die Post jedenfalls anders ab als im Studio, wo die Musiker die so neuartigen Stücke (die ja in ihrer Kargheit verdammt herausfordernd sind) zum ersten Mal sahen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10748147  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,557

    Danke für die Anregung, klingt interessant. :good:

    Aber nun erst mal:

    --

    #10748171  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Vielleicht hast Du den oben angepinnten „Jazz-Index“ schon gesehen? Dort finden sich Hinweise auf fast alle Threads hier in der Jazz-Ecke … im „Chronological Coltrane“ hatte ich mich mal durch die existierenden bzw. vorliegenden Aufnahmen (inklusive tonnenweise unveröffentlichtes Live-Material) gehört, auch durch die letzte Tour mit Miles Davis im März/April 1960. Den Post, in dem auch einige Reaktionen aus Paris wiedergegeben werden, findest Du hier:
    http://forum.rollingstone.de/foren/topic/chronological-coltrane/page/12/#post-7658547

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10748219  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,557

    Danke!

    --

    #10748247  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    thesidewinder

    Die steht in meiner Wunschliste weit oben. Wird Zeit, sie mir zuzulegen.

     

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10748261  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,557

    Ich muss sagen dass die „5 Original Albums“-Compilations ein super Einstiegspunkt für sowas sind, habe mittlerweile einige davon und selten bleibt es dann bei diesen 5 Alben, allein von Henderson habe ich 15, die meisten allerdings digital erworben. Gut finde ich auch die „Keepnews Collection“, dadurch konnte ich mal diese ganzen von Keepnews gegründeten Labels kennen lernen, wie Riverside und Milestone. Bis dahin war meine Jazz-Sammlung fast ausschließlich von Blue Note geprägt.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 25,486 bis 25,500 (von insgesamt 63,740)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.