Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-windFahre gerade durch Schneeberge gen Süden … als erstes gsb es daher vorhin Aufwärmmusik:
Toll! Und jetzt leiste ich @redbeansandrice Gesellschaft. Gestern Abend schneite ein Link hierfür herein:
redbeansandrice
Thomas Pelzer Limited … Rene Thomas, Jacques Pelzer mit einer sehr guten holländischen Rhythmusgruppe (Rein de Graaff, Henk Haverhoek, Han Bennink)…
Gefällt!
Bon voyage
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Merci! Etwas mittelspäten Hill habe ich gestern auch noch auf die Speicherkarte im Smartphone geworfen (seit neustem habe ich auch eine Bluetooth-Box, die gerade mit auf dem Weg in den Urlaub ist).
Vorhin lief als Coda noch die tolle Version von „All Morning Long“, die René Tomas 1961 in Comblain-La-Tour eingespielt hat – auch in der Tube zu finden:
Jetzt passend zur geänderten Wetterkulisse südlich des Gotthard:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Groovegetränkter Stoff …. neben den genialen Soli von Rusty Brant vertieft sich in mir das Verständnisz für Idris Muhammad – was für ein souliger Drummer …. und als ob nicht schon genug an Aufschlüssen da wäre, auch der etwas geheimniszumwitterte Gitarero Wibert Longmire lässt etliche Lichter aufgehen …. dicke Empfehlung (wer das noch nicht kennt) ……
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
gypsy-tail-windMerci! Jetzt passend zur geänderten Wetterkulisse südlich des Gotthard:
Was für ein unglaublicher Bassist J.-F. Jenny-Clark doch war ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Hatte mir gestern noch überlegt, den Feuerschlucker auch mitzunehmen … tat ich nicht, aber dieses Set voller grossartiger Musik ist jetzt wieder einmal mit dabei – und läuft von vorne (am Bass bei der ersten Session Oscar Pettiford):
Neben dem Leader ist die Hauptattraktion hier – zumal am Anfang des Sets – der Tenorsaxophonist Billy Mitchell.
Edit: Tommy Flanagan nicht zu vergessen – der mal von Barry Harris, mal von Hank Jones ersetzt wird. Später gibt es dann auch noch Al Grey und – kurz nur – Frank Wess.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJiggs Whigham – Hope
für Europa 1977 ist das über weite Strecken (und wenn das E-Piano in der Tasche bleibt) erstaunlich nah an einem ganz klassischen Hard Bop Album dran… Pedersen/Tate hilft dabei natürlich auch
--
.--
A Kiss in the Dreamhouseund mehr Helden der Kölner Studioszene der Siebziger, einmal in Belgien aufgenommen und einmal in England… nicht nur optisch sind das zwei hochgradig kompatible Alben, die eigentlich auch beide ziemlich super sind…
Janot Morales – Miles Inspirations
Jon Eardley / Al Haig – Stablemates--
.
When Gabor Szabo met Bobby Wommack ….
--
redbeansandrice
Jon Eardley / Al Haig – Stablemates
Schon scheen ….
--
--
Mit Dank an meinen „best buddy“ für diese prächtigen magyarischen Ausschweifungen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)hab nur die ersten 25 Minuten geguckt, aber Dank kannst Du gerne weitergeben!
Wim Overgaauw – Blue Guitarnicht schlecht… und jetzt, wo die erste Enttäuschung von vor ein paar Monaten verflogen ist, ist es nochmal ein bisschen gewachsen… überproduziert im Sinne von zu viele Balladen, zu kurze Stücke, … gegen die Besetzung kann man nichts sagen (einfach ein Quartett mit Gitarre – das hatte mich irregeführt)… Als Sideman bei Johnny Griffin oder auf der neuen Hank Mobley mag ich Overgaauw sehr gerne… werde dranbleiben und hoffen, dass er wenigstens ein richtig tolles eigenes Album hat…
--
.
redbeansandricehab nur die ersten 25 Minuten geguckt, aber Dank kannst Du gerne weitergeben!
Eines der wenigen tauglichen Bild-und(oder auch nur Tondokumente welches begreifbar macht welcher Leichtigkeit Aladar Pege sein Instrument (sowohl akustisch als auch elektrisch) beherrschte – und weshalb ihm, als er zwischenzeitlich in der Mingus Dynasty spielte, seitens Sue Evans das letzte Instrument des „Großmeisters aller Klassen“ vermacht wurde ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.