Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Bei mir ein cooler akustischer Tagesausklang …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Sehr feine Art Pepper Quartett Aufnahmen, welche auch die Klasse der Rhythmusgruppe (Pete Jolly !!) zur Geltung kommen lassen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich wühle mal wieder in diesen grandiosen Aufnahmen herum … immer wieder eine Freude!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ich wühle weiter beim „späten“ Art Pepper ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
Ich wühle weiter beim „späten“ Art Pepper ….… der „Blue Train“ nicht begriff, in seiner abgöttischen Coltrane-Verehrung
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
gypsy-tail-wind
soulpope Ich wühle weiter beim „späten“ Art Pepper ….
… der „Blue Train“ nicht begriff, in seiner abgöttischen Coltrane-Verehrung
Ich sehe jetzt nicht den Kontext zu „The Trip“ – oder stehe ich auf der Leitung …. ?
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Wirklich starkes Album. Musste irgendwie an John Handy und Monterey denken – aber natürlich mit Flöte statt Alt-Sax. Mag sogar mittlerweile die Gesangsparts am Ende. Schön düster, angry und verspielt.
--
Do you believe in Rock n Roll?
Ich hab jetzt (auch) an John Handy @Monterey gedacht …. und spiele die Scheibe ergo gleich …. :
War (damals) eine Liebe aufs erste Hören – hat sich seit vielen Jahren auch nicht mehr geändert …. geniale Aufnahme ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
gypsy-tail-wind
Ich sehe jetzt nicht den Kontext zu „The Trip“ – oder stehe ich auf der Leitung …. ?
Zum Schöpfer von „The Trip“, ich hab ja den gefettet und das Album gelöscht … ich hatte neulich (ohne es hier zu vermelden) wieder einmal – und wie immer mit gehöriger Begeisterung – „Blue Train“ angehört und (vermutlich zum ersten Mal) die zusätzlichen Liner Notes gelesen, die Bob Blumenthal für die RVG-Ausgabe geschrieben hat. Und dort gibt es eben das Zitat von Pepper in seiner übelsten Coltrane-Hörigkeit (Du weisst ja, dass ich den späten Pepper sehr schätze, ich habe kein Problem, seine Musik zu geniessen, aber an der Hartnäckigkeit, mit der Allen Lowe des späten Peppers Coltrane-Fanatismus denunziert ist halt was dran): „The other cats sound ridiculous, like little children after Trane’s solos. He was so cruel on Blue Train. He should have let the rest of the band play before him.“ – Und das, mit Verlaub, ist Bullshit. Man höre sich bloss an, wie der junge Lee Morgan sich auf dem Album macht! Dass Fuller da und dort etwas stolpert, ist normal (er ist schliesslich Posaunist und nicht J.J. oder Cleveland), übersteigt aber nie das Mass des Ertragbaren.
--
gypsy-tail-wind
soulpope
gypsy-tail-wind
Zum Schöpfer von „The Trip“, ich hab ja den gefettet und das Album gelöscht … ich hatte neulich (ohne es hier zu vermelden) wieder einmal – und wie immer mit gehöriger Begeisterung – „Blue Train“ angehört und (vermutlich zum ersten Mal) die zusätzlichen Liner Notes gelesen, die Bob Blumenthal für die RVG-Ausgabe geschrieben hat. Und dort gibt es eben das Zitat von Pepper in seiner übelsten Coltrane-Hörigkeit (Du weisst ja, dass ich den späten Pepper sehr schätze, ich habe kein Problem, seine Musik zu geniessen, aber an der Hartnäckigkeit, mit der Allen Lowe des späten Peppers Coltrane-Fanatismus denunziert ist halt was dran): „The other cats sound ridiculous, like little children after Trane’s solos. He was so cruel on Blue Train. He should have let the rest of the band play before him.“ – Und das, mit Verlaub, ist Bullshit. Man höre sich bloss an, wie der junge Lee Morgan sich auf dem Album macht! Dass Fuller da und dort etwas stolpert, ist normal (er ist schliesslich Posaunist und nicht J.J. oder Cleveland), übersteigt aber nie das Mass des Ertragbaren.
Ok alles klar …. mir waren diese Zitate nicht bewusst und dem kann man natürlich nicht ernstlich zustimmen …. Du weisst wie sehr ich – vor allem den späten – Art Pepper schätze (eigentlich liebe), aber menschlich war der Typ nicht selten ein kompletter Arsch und die Drogen haben seinen Geist ja wahrlich auch nicht erleuchtet ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Genau in die Richtung denke ich auch, ja. Ich fand das Zitat auch ziemlich krass (es entstammt anscheinend einem Interview von 1977).
--
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Verklang gerade … immer wieder grandios (die CD habe ich nicht mehr, hörte das hieraus, wo der LP-Mix enthalten ist – die Doppel-CD läuft ja nebenher, ein Teil der Tracks sind dort ja nicht in den vom Album her bekannten Versionen zu finden).
--
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.