Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
soulpopeApropos ECM …. :
ja, nach wie vor eine der größten entdeckungen in dem ganzen haufen. in meiner chronologie heute kamen dann auch noch ein paar (bekannte) juwelen, FULL FORCE z.b., für mich eines der besten art-ensemble-alben, und NUDE ANTS natürlich; anderes ist auch gut, wenn auch nicht meine tasse tee (towners solokonzert, codona 2). sehr hübsch fand ich noch das hier, schräge besetzung mit frenchhorn, vibrapfon, e-cello und drums, was dann alles überraschend stimmig gerät und auch noch ein wirlich tolles cover bekommt:
--
Highlights von Rolling-Stone.deWieso „Schuld war nur der Bossa Nova“ auf dem Index landete
Die 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Guns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Schon erstaunlich auf wie vielen grossen Scheiben der (zumindest von mir) geschätzte Buster Williams mitwirkte …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
vorgarten
soulpopeApropos ECM …. :
ja, nach wie vor eine der größten entdeckungen in dem ganzen haufen. in meiner chronologie heute kamen dann auch noch ein paar (bekannte) juwelen, FULL FORCE z.b., für mich eines der besten art-ensemble-alben, und NUDE ANTS natürlich;
Zwei ganz wichtige Scheiben aus der 2ten Hälfte der 70er ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)und kennst du dir hier eigentlich? (nr. 1178, soweit bin ich heute gekommen):
--
vorgartenund kennst du dir hier eigentlich? (nr. 1178, soweit bin ich heute gekommen):
Diese Aufnahme kenne ich überhaupt nicht – wie ist das ?
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
Diese Aufnahme kenne ich überhaupt nicht – wie ist das ?
erst fand ich’s ganz schrecklich, dann habe ich mich immer mehr hineingehört. es gibt so komischen wortlosen frauengesang, aber eher minimal als esoterisch, und die saxofonisten legen zwischendurch total los. ein stück, „longview“, ist wirklich ganz großartig. und atmosphärisch stimmt das alles irgendwie.
--
vorgarten
soulpope
Diese Aufnahme kenne ich überhaupt nicht – wie ist das ? erst fand ich’s ganz schrecklich, dann habe ich mich immer mehr hineingehört. es gibt so komischen wortlosen frauengesang, aber eher minimal als esoterisch, und die saxofonisten legen zwischendurch total los. ein stück, „longview“, ist wirklich ganz großartig. und atmosphärisch stimmt das alles irgendwie.
Ok, danke …. muss ich mir mal anhören ….
--
Während dem PC „Aufräumen“ (wieder mal) über diesen Link gestolpert …. :
--
Olu Dara und …. Carter Jefferson !!
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Gestern Abend:
Tomasz Stanko New York Quartet – December Avenue
--
soulpopeWährend dem PC „Aufräumen“ (wieder mal) über diesen Link gestolpert …. :
meine erstbegegnung mit harold land. fantastisches solo.
soulpope
Olu Dara und …. Carter Jefferson !!auf die band bin ich ja mal über cedric lawson gekommen, der ja 8 monate bei blakey war, nachdem er bei miles ausgestiegen war (oder wurde). ich finde dara hier auch ziemlich toll. sehr schade, dass es keine aufnahmen mit ihm bei den messengers gibt (von lawson auch nicht). ich kenne aber eigentlich auch die sachen mit woody shaw nicht, den er ja hier ersetzt (ANTHENAGIN, BUHAINA…).
--
mit Paul Chambers, Sam Jones, Philly Joe Jones, Louis Hayes.
Ich fange gerade erst an mich näher mit ihm zu beschäftigen. Ein meisterhafter Geschichtenerzähler, ein Inselalbum.
--
ich weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll.
--
vorgarten
ich weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll.
Da bin ich auch eher aussen vor – von Bengt Berger eigne ich nur diese
Scheibe, welche ich allerdings schon sehr lange nicht gehört habe (und welche aktuell nicht in meinem räumlichen Zugriff ist) ….
Edit . Davon gibt`s offenbar einiges als Livekonzert in der Tube ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)ich find das ja musikalisch immer wieder ziemlich toll, aber mir geht hier die cultural appropriation zu weit, da ist irgendwie der schritt von der inspiration zur unreflektierten übernahme vollzogen, mit einer neokolonialen geste des „wir können das eigentlich besser spielen“. aber ich kann diesen eindruck nicht wirklich rechtfertigen oder von sachen abgrenzen, die im prinzip genauso funktionieren, mit denen ich aber kein problem habe.
--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.