Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
LP 5: Eddie ‚Lockjaw‘ Davis 4
Eddie ‚Lockjaw‘ Davis – tenor sax
zuletzt geändert von john-the-relevator
Oscar Peterson – piano
Ray Brown – bass
Jimmie Smith – drums
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art BlakeyHighlights von Rolling-Stone.deKritik: „Das Schweigen der Lämmer“ – Die Lust des Kannibalen
The Rolling Stones: Das Making-of von „Let It Bleed“
Bob Dylan: Alles, was man über „Like a Rolling Stone“ wissen muss
Von Can bis Novalis: Das ultimative Who’s Who im Krautrock
Mark Knopfler & Dire Straits: Mein Leben in 10 Songs
Pearl-Jam-Sänger Eddie Vedder über seine glühende Liebe zu The Who
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Superscheibe ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)hier ist auch sehr gut, wenn auch vllt nicht ganz so super wie im vorhinein gehofft…
Walter Bishop Jr. – Coral Keys
--
.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
redbeansandricehier ist auch sehr gut, wenn auch vllt nicht ganz so super wie im vorhinein gehofft…
Walter Bishop Jr. – Coral Keys
Womöglich hast Du Recht (die Line-up erhebt ja höchste Amsprüche) – für mich jedenfalls gut daß Harold Vick wieder mal vors Mikrophon kommt („Waltz For Zweetie“ !!) ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Sonny Clark – Sonny‘ s Crib (1957)
--
Count Basie & His Orchestra
Antibes/Juan-les-Pins (FR)
20. Juli 1961eine knappe Stunde inkl. Auftritt von Lambert, Hendricks & Ross
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
The Dave Brubeck Quartet – Time Changes (1963)
--
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Vick kommt in der Tat schön zur Geltung, ja… hier läuft jetzt lokaler Orgeljazz von 1973
Rudi Brink – Teach me tonight
soo viele Orgelalben von Saxophonisten aus der Getz-Schule gibt es ja nicht, dacht ich, und die Besetzung (Rob Langereis, John Engels, …) sah auch gut aus… Allerdings hat es auch einen Grund, dass die meisten Alben ein bisschen Balladen und schnelleren Stücken mischen. Das hier ist (zumindest bis zur Mitte der zweiten Seite) ein reines Balladenalbum, das eigentlich nur durch sporadische Doubletime-Einlagen in den Saxophonsoli ein wenig aufgelockert wird… Balladenalbum als Debutalbum ist schon eine etwas abgefahrene Idee… Sind ein paar Lieblingsstücke dabei (Nearness of You, These Foolish Things), und das ist schon alles gut gemacht, sehr klassisch, könnte auch von 1960 sein… aber auf Dauer etwas zäh… An Dynasty von Stan Getz kommt es jedenfalls nicht annähernd ran – was auch zu schön gewesen wäre
--
.
redbeansandriceVick kommt in der Tat schön zur Geltung, ja… hier läuft jetzt lokaler Orgeljazz von 1973
Rudi Brink – Teach me tonight soo viele Orgelalben von Saxophonisten aus der Getz-Schule gibt es ja nicht, dacht ich, und die Besetzung (Rob Langereis, John Engels, …) sah auch gut aus… Allerdings hat es auch einen Grund, dass die meisten Alben ein bisschen Balladen und schnelleren Stücken mischen. Das hier ist (zumindest bis zur Mitte der zweiten Seite) ein reines Balladenalbum, das eigentlich nur durch sporadische Doubletime-Einlagen in den Saxophonsoli ein wenig aufgelockert wird… Balladenalbum als Debutalbum ist schon eine etwas abgefahrene Idee… Sind ein paar Lieblingsstücke dabei (Nearness of You, These Foolish Things), und das ist schon alles gut gemacht, sehr klassisch, könnte auch von 1960 sein… aber auf Dauer etwas zäh… An Dynasty von Stan Getz kommt es jedenfalls nicht annähernd ran – was auch zu schön gewesen wäre
Natürlich ist „Dynasty“ ein ziemliche Vorgabe ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)ja, Dynasty war nicht zu erwarten, aber der Vergleich draengte sich irgendwie auf, wo ich neulich hier „Brink/Gilberto“ gehört hatte, und fand, dass er da die Lücke ganz ordentlich füllt (also: er bleibt auf jeden Fall ziemlich nah dran)… mehr die Hälfte Balladen find ich schon was heftig, und ein ganzes Album erst recht (noch dazu: Debutalbum – komische Idee)
--
.
redbeansandriceja, Dynasty war nicht zu erwarten, aber der Vergleich draengte sich irgendwie auf, wo ich neulich hier „Brink/Gilberto“ gehört hatte, und fand, dass er da die Lücke ganz ordentlich füllt (also: er bleibt auf jeden Fall ziemlich nah dran)… mehr die Hälfte Balladen find ich schon was heftig, und ein ganzes Album erst recht (noch dazu: Debutalbum – komische Idee)
Wirft eigentlich dir Frage auf welches reine Jazzballadenalbum (um es zu erschweren „nicht Blues“) ganzheitlich passt …. ich bin Grad zu müde zum Nachdenken
….
Edit : Die beiden Shepp + Parlan Scheiben auf SteepleChase ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
--
The Free Spirits – Out Of Sight And Sound (1967)
Chris Hills: bass, vocals
Bobby Moses: drums
Columbus „Chip“Baker: guitar
Larry Corryell: guitar, Sitar
Jim Pepper: saxophone--
Gestern Abend:
Jonas Kullhammar – The Basement Sessions Vol. 3
--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.