Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
WAS!?
--
.Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbung--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Chick Corea & Friends @ „Stuttgarter Jazzgipfel ’92“: Corea spielt grandios, zeigt eine riesige Ausdruckspalette. Und Steve Gadd soliert gerade – Ausnahmeerscheinungen. Sowas macht mich richtig an.
--
Tiny Grimes – Callin´ The Blues
--
Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des BarockKennst Du die von Grimes mit Coleman Hawkins? Find ich die beste von den dreien, die allesamt schön sind.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaPete Jolly Quartet-EP kam gerade an, da habe ich meine anderen drei EPs gleich auch noch mal gehört:
--
--
Der ECM-typische Sound nervt hier leider etwas.--
Finde ich super, das Album. Welche Aspekte des Sounds nerven dich?
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Ecm-m-m-m-m-m
--
Mit Alan Dawson. Was für ein großartiger Drummer!
--
Hm, Dawson … irgendwie bin ich da etwas gespalten. Als ich ihn – auf den Alben von Booker Ervin mit Jaki Byard, Richard Davis und eben Dawson – erstmals gehört hatte, war ich auch begeistert. Aber das hielt sich nicht so ganz und ich kann nicht mal genau sagen, woran das liegt.
Aber „This Is Criss“ ist toll (verdient auch – eat this, redbeans!
– einen halben Stern mehr als „Sonny’s Dream“ (vielleicht auch nicht, mir scheint bei fast allen Criss-Alben sind * * * * fair, mehr kaum, weniger auch fast nie – erstaunlich Konstant, auch wenn es einige Veränderung gab im Laufe der Jahre).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba„This Is Criss“ habe ich auch oft wieder ausgemacht, manchmal dann Wochen später erst erneut gehört.
Dawson spielte halt unheimlich präzise u. einfühlsam, er klingt dabei aber keineswegs steril. Bei diesen Quartet-Aufnahmen spielt er eine tragende Rolle, achte mal darauf. Davis und Chambers sind toll, aber Dawson wurde noch mehr gefordert um Criss zu unterstützen. Mit vielen kleinen Ideen im Spiel, die man leicht überhören kann.--
--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.