Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Jackie McLean – Let Freedom Ring
McLeans intensiven und muskulösen Ton kann ich nicht immer hören, aber wenn mir mal danach ist, dann bin ich auch immer wieder begeistert.
--
so little is funHighlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im April
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im April
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im April 2025
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im April 2025
20 legendäre melancholische Songs für Herbst und Winter
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
udwJackie McLean – Let Freedom Ring
McLeans intensiven und muskulösen Ton kann ich nicht immer hören, aber wenn mir mal danach ist, dann bin ich auch immer wieder begeistert.
Und hier spielt die stupende Rhythmusgruppe Walter Davis + Herbie Lewis + Billy Higgins auch eine bedeutende Rolle ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Auszugsweise …. :
Nicht uninteressant ….
--
Heute nachmittags …. :
--
Und danach gabs diese Trouvaille …. :
Schon unglaublich wie Sam Rivers hier zwischen den Instrumenten turnt und der Rhythmusanschub durch Cecil McBee + Norman Connors (selten so toll wie hier !!) ist gewaltig …. ganz grosse Klasse ….
--
Jetzt abendlich ganz was anderes …. :
Die Kriker haben ja immer das Vol 2 des MJQ mit Sonny Rollins hochgefeiert ….. das Zusammentreffen mit Jimmy Giuffre (der auf drei Tracks beiträgt) – nach nun langer Pause und heutigem Wiederhören – ist schlichtweg schön (hatte das gar nicht in dieser kühlen Intensität auf dem Radar), eigentlich Cool Jazz in Reinkultur …. kann das nach heutiger (Neu)erfahrung wirklich empfehlen – wir übrigens Ende April 2017 in Japan als SHM-CD WPCR-29207 veröffentlich …. Preis ca 10 Euro + Versand ….
Edit : Nochmal gespielt und bin noch mehr angetan …. wieso ich diese Aufnahme bis dato als „eher auch“ hörte …. „Wisdom Through Music“ 8-) …. ?
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)1) Die Sache mit Land (und Coltrane) höre ich gerade andersrum.
2) Zustimmung zu Rivers – eins seiner besten Alben!
3) Das MJQ-Album mit Giuffre zündet bei mir nicht, das mit Rollins aber ebensowenig … die Tracks mit Giuffre kenne ich seit 20 Jahren, bei denen mit Rollins weiss ich noch nicht mal, ob ich sie je zu Ende gehört habe … liegt aber weder an Giuffre noch Rollins noch am MJQ, ich mag alle dreie (die ersten zwei sind Lieblingsmusiker, keine Frage).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba--
Gestern Abend:
PAUL DESMOND – Desmond Blue
--
gypsy-tail-wind@soulpope Das MJQ-Album mit Giuffre zündet bei mir nicht, das mit Rollins aber ebensowenig … die Tracks mit Giuffre kenne ich seit 20 Jahren, bei denen mit Rollins weiss ich noch nicht mal, ob ich sie je zu Ende gehört habe … liegt aber weder an Giuffre noch Rollins noch am MJQ, ich mag alle dreie (die ersten zwei sind Lieblingsmusiker, keine Frage).
War bei mir früher ähnlich – aber jetzt schlussendlich passt es …. es sind halt oft historische Erwartunshaltungen welche Enttäuschungen nach sich ziehen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)… und irgendwann mache ich den seit Jahren geplanten Harold Land-Thread und dann diskutieren wir den anderen Punkt, der nämlich viel interessanter ist!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind… und irgendwann mache ich den seit Jahren geplanten Harold Land-Thread und dann diskutieren wir den anderen Punkt, der nämlich viel interessanter ist!
Passt auch ….
--
Alles was mir Scott LaFaro mit Bill Evans zu viel des Guten ist passt hier 100 Pro ….
--
Ganz tolle Andrew Hill Trio Scheibe, welch ich so intensiv nicht in Erinnerung hatte …. ich sollte mir jetzt wohl bei der aktuellen Aufnahmefähigkeit mehr „alte Hadern“ auflegen 8-) ….
--
Hier kann ich nur noch schwelgend abwinken …. superber Stoff ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.