Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 20,926 bis 20,940 (von insgesamt 63,715)
  • Autor
    Beiträge
  • #10055673  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,006

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10055681  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,689

    Gestern Abend:

    MILES DAVIS – Kind Of Blue 2CD + 1 DVD Legacy Edition
    Es lief CD 2 mit den Tracks aus 1958…

    --

    #10055713  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,971

    ich habe in den letzten tagen wieder viel andrew hill gehört, vor allem aus den jahren 1967-70. das ist unendlich faszinierend. besonders toll finde ich da, dass die grooves (meist verantwortlich: ron carter und freddie waits) sehr sophisticated und vorausschauend poppig werden, alles andere dazu aber total komplex arrangiert ist. vor allem hills spiel selbst ist unergründig störrisch, ohne die grooves dadurch auszuhebeln, z.b. in seinem fantastischen solo hier:

    hier ist es carlos garnett, der in diesem komplexen geflecht in extase fällt:

    und das ist wohl der eine track, den ich 2016 mit abstand am häufigsten gehört habe. ich kenne wenig vergleichbares:

    ich hoffe sehr, dass der entsprechende thread weitergeführt wird. in der post-bluenote-phase habe ich wohl die meisten lücken.

    --

    #10055721  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    vorgartenich habe in den letzten tagen wieder viel andrew hill gehört, vor allem aus den jahren 1967-70. das ist unendlich faszinierend. besonders toll finde ich da, dass die grooves (meist verantwortlich: ron carter und freddie waits) sehr sophisticated und vorausschauend poppig werden, alles andere dazu aber total komplex arrangiert ist. vor allem hills spiel selbst ist unergründig störrisch, ohne die grooves dadurch auszuhebeln, z.b. in seinem fantastischen solo hier: <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/eBMVlPaiEUU?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> hier ist es carlos garnett, der in diesem komplexen geflecht in extase fällt: <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/eoC2WUH91zg?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> und das ist wohl der eine track, den ich 2016 mit abstand am häufigsten gehört habe. ich kenne wenig vergleichbares: <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/Rj8RXO5KeHE?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> ich hoffe sehr, dass der entsprechende thread weitergeführt wird. in der post-bluenote-phase habe ich wohl die meisten lücken.

    Zweifelsfrei scheene Sachen …. Zustimmung zu (ufff) Ron Carter + Freddie Waits (ein IMO noch viel zu wenig abgefeierter Rhythmusgestalter) …. und Carlos Garnett hebt da schon beeindruckend ab …. „One For One“ war vor Dekaden die ersten Andrew Hill Platte welche mir zugespielt wurde und bei welcher ich wegen der Streiche Vorbehalte einpflegte – funny old times ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10055731  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,971

    soulpope„One For One“ war vor Dekaden die ersten Andrew Hill Platte welche mir zugespielt wurde und bei welcher ich wegen der Streiche Vorbehalte einpflegte – funny old times ….

    das sind keine streicher, das ist sternenstaub, der sich verdichtet und wieder auseinanderstiebt. ;-)

    --

    #10055737  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    vorgarten

    soulpope„One For One“ war vor Dekaden die ersten Andrew Hill Platte welche mir zugespielt wurde und bei welcher ich wegen der Streiche Vorbehalte einpflegte – funny old times ….

    das sind keine streicher, das ist sternenstaub, der sich verdichtet und wieder auseinanderstiebt.

    Ja eh  8-) …. aber damals war ich halt zum Thema Jazz und Streichinstrumente (abgesehen vom Bass/Cello) sehr zurückhaltend …. was sich im übrigen zur Violine (welche jedoch auch in der Klassik bei mir nachhaltig zu kämpfen hatte …. ) bis heute nicht geändert hat ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10055745  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,971

    soulpopeaber damals war ich halt zum Thema Jazz und Streichinstrumente (abgesehen vom Bass/Cello) sehr zurückhaltend …. was sich im übrigen zur Violine (welche jedoch auch in der Klassik bei mir nachhaltig zu kämpfen hatte …. ) bis heute nicht geändert hat ….

    betrifft (betraf) das auch die odyssey-band von james blood ulmer, mit charles burnham? (mir geht es tendeziell ähnlich, aber das steigert im fall von hill eben meine bewunderung noch.)

    --

    #10055765  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    vorgarten

    soulpopeaber damals war ich halt zum Thema Jazz und Streichinstrumente (abgesehen vom Bass/Cello) sehr zurückhaltend …. was sich im übrigen zur Violine (welche jedoch auch in der Klassik bei mir nachhaltig zu kämpfen hatte …. ) bis heute nicht geändert hat ….

    betrifft (betraf) das auch die odyssey-band von james blood ulmer, mit charles burnham? (mir geht es tendeziell ähnlich, aber das steigert im fall von hill eben meine bewunderung noch.)

    Ja …. es ist generell die Tonlage dieses Instrumentes mit welcher ich „kämpfe“ ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10055773  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,971

    so, zurück am schreibtisch, eine neue staffel ecm kann kommen, und das hier rauscht überraschend angenehm vorbei:

    --

    #10055779  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,971

    eine meiner allerersten ecm-anschaffungen überhaupt. finde ich auch immer noch super.

    --

    #10055785  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    vorgarten eine meiner allerersten ecm-anschaffungen überhaupt. finde ich auch immer noch super.

    Unzweifelhaft ein (nicht nur) ECM Klassiker ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10055823  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,971

    ein paar gute momente von wheeler. erträglich.

    --

    #10055939  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10056925  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Noch a bissl Jackie McLean …. mit Woody Shaw …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10057005  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,689

    Gestern Abend:
    MILES DAVIS – Filles de Kilimanjaro

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 20,926 bis 20,940 (von insgesamt 63,715)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.