Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deHuey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
„Westworld“-Schlusskritik: Tschüss, bin wohl zu blöd für die Serie
Rolling Stone Playlist: 10 Song-Schätze auf Single-B-Seiten
Courtney Love: „Kurt wollte sich jeden Tag umbringen“
Video: „Tagesthemen“ berichtet 1994 über den Tod von Kurt Cobain
WerbungGestern Abend:
MILES DAVIS – Kind Of Blue 2CD + 1 DVD Legacy Edition
Es lief CD 2 mit den Tracks aus 1958…--
ich habe in den letzten tagen wieder viel andrew hill gehört, vor allem aus den jahren 1967-70. das ist unendlich faszinierend. besonders toll finde ich da, dass die grooves (meist verantwortlich: ron carter und freddie waits) sehr sophisticated und vorausschauend poppig werden, alles andere dazu aber total komplex arrangiert ist. vor allem hills spiel selbst ist unergründig störrisch, ohne die grooves dadurch auszuhebeln, z.b. in seinem fantastischen solo hier:
hier ist es carlos garnett, der in diesem komplexen geflecht in extase fällt:
und das ist wohl der eine track, den ich 2016 mit abstand am häufigsten gehört habe. ich kenne wenig vergleichbares:
ich hoffe sehr, dass der entsprechende thread weitergeführt wird. in der post-bluenote-phase habe ich wohl die meisten lücken.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,361
vorgartenich habe in den letzten tagen wieder viel andrew hill gehört, vor allem aus den jahren 1967-70. das ist unendlich faszinierend. besonders toll finde ich da, dass die grooves (meist verantwortlich: ron carter und freddie waits) sehr sophisticated und vorausschauend poppig werden, alles andere dazu aber total komplex arrangiert ist. vor allem hills spiel selbst ist unergründig störrisch, ohne die grooves dadurch auszuhebeln, z.b. in seinem fantastischen solo hier: <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/eBMVlPaiEUU?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> hier ist es carlos garnett, der in diesem komplexen geflecht in extase fällt: <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/eoC2WUH91zg?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> und das ist wohl der eine track, den ich 2016 mit abstand am häufigsten gehört habe. ich kenne wenig vergleichbares: <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/Rj8RXO5KeHE?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> ich hoffe sehr, dass der entsprechende thread weitergeführt wird. in der post-bluenote-phase habe ich wohl die meisten lücken.
Zweifelsfrei scheene Sachen …. Zustimmung zu (ufff) Ron Carter + Freddie Waits (ein IMO noch viel zu wenig abgefeierter Rhythmusgestalter) …. und Carlos Garnett hebt da schon beeindruckend ab …. „One For One“ war vor Dekaden die ersten Andrew Hill Platte welche mir zugespielt wurde und bei welcher ich wegen der Streiche Vorbehalte einpflegte – funny old times ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope„One For One“ war vor Dekaden die ersten Andrew Hill Platte welche mir zugespielt wurde und bei welcher ich wegen der Streiche Vorbehalte einpflegte – funny old times ….
das sind keine streicher, das ist sternenstaub, der sich verdichtet und wieder auseinanderstiebt.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,361
vorgarten
soulpope„One For One“ war vor Dekaden die ersten Andrew Hill Platte welche mir zugespielt wurde und bei welcher ich wegen der Streiche Vorbehalte einpflegte – funny old times ….
das sind keine streicher, das ist sternenstaub, der sich verdichtet und wieder auseinanderstiebt.
Ja eh 8-) …. aber damals war ich halt zum Thema Jazz und Streichinstrumente (abgesehen vom Bass/Cello) sehr zurückhaltend …. was sich im übrigen zur Violine (welche jedoch auch in der Klassik bei mir nachhaltig zu kämpfen hatte …. ) bis heute nicht geändert hat ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpopeaber damals war ich halt zum Thema Jazz und Streichinstrumente (abgesehen vom Bass/Cello) sehr zurückhaltend …. was sich im übrigen zur Violine (welche jedoch auch in der Klassik bei mir nachhaltig zu kämpfen hatte …. ) bis heute nicht geändert hat ….
betrifft (betraf) das auch die odyssey-band von james blood ulmer, mit charles burnham? (mir geht es tendeziell ähnlich, aber das steigert im fall von hill eben meine bewunderung noch.)
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,361
vorgarten
soulpopeaber damals war ich halt zum Thema Jazz und Streichinstrumente (abgesehen vom Bass/Cello) sehr zurückhaltend …. was sich im übrigen zur Violine (welche jedoch auch in der Klassik bei mir nachhaltig zu kämpfen hatte …. ) bis heute nicht geändert hat ….
betrifft (betraf) das auch die odyssey-band von james blood ulmer, mit charles burnham? (mir geht es tendeziell ähnlich, aber das steigert im fall von hill eben meine bewunderung noch.)
Ja …. es ist generell die Tonlage dieses Instrumentes mit welcher ich „kämpfe“ ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)so, zurück am schreibtisch, eine neue staffel ecm kann kommen, und das hier rauscht überraschend angenehm vorbei:
--
eine meiner allerersten ecm-anschaffungen überhaupt. finde ich auch immer noch super.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,361
vorgarten eine meiner allerersten ecm-anschaffungen überhaupt. finde ich auch immer noch super.
Unzweifelhaft ein (nicht nur) ECM Klassiker ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)ein paar gute momente von wheeler. erträglich.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,361
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,361
Noch a bissl Jackie McLean …. mit Woody Shaw …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Gestern Abend:
MILES DAVIS – Filles de Kilimanjaro--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.