Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 20,851 bis 20,865 (von insgesamt 67,280)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Hier gerade: gypsy goes jazz #42 (läuft dann am 5.1. auch auf StoneFM)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10046655  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Partiell erleichtert um (m)eine „Inner Urge“ – und daher wieder zuhause – spiele ich fast themenbezogen diese Scheibe …. der auch für mich auch oft kaum fassbare Bob Cranshaw verbindet hier perfekt die verbliebenen Bestandteile der „John Coltrane Rhythm Section“ in einer schon fast unheimlichen Schlichtheit bzw Geradlinigkeit …. (m)ein „Aha-Erlebnisz“ der Sonderklasse ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10046799  | PERMALINK

soulpope

Hier mal 2/3 der „Miles Davis Rhythm Section“ mit Joe Chambers am Schlagwerk …. a ned schlecht indeed …

--

#10047065  | PERMALINK

asdfjkloe

gestern Abend:

The Dave Brubeck Quartet – Bossa Nova U.S.A.

--

#10047189  | PERMALINK

soulpope

Setze die Nachforschung der partiellen aka 2/3 „Miles Davis Rhythm Section“ mit diese Scheibe fort …. übrigens tolle Soli von Wayne Shorter ….

--

#10047221  | PERMALINK

soulpope

Und der Hintergrund dieser Rotation ist  8-) ….

--

#10047395  | PERMALINK

vorgarten

verstreute live-aufnahmen. suiten & falsche fährten. „for alice (coltrane)“ klingt, wenn überhaupt, nach sun ra. live-elektronik greift in die instrumente ein, eine interessante fortschreibung des tommy-hunter-prinzips. mir ist das zu kraftmeierisch und zu kopflastig, aber natürlich immer wieder toll zwischendurch. und manchmal buchstäblich unfassbar.

--

#10047453  | PERMALINK

soulpope

Eine eindrucksvolle Verdichtung der beiden 60er Rhythmusgruppen von Miles Davis und John Coltrane …. und Joe Henderson spielt hier groß auf ….

--

#10047511  | PERMALINK

vorgarten

soulpope
    Eine eindrucksvolle Verdichtung der beiden 60er Rhythmusgruppen von Miles Davis und John Coltrane …. und Joe Henderson spielt hier groß auf ….

muss ich auch mal wieder hören. abgesehen vom großartigen opener konnte ich bisher wenig damit anfangen.
    gab es eigentlich mal den umgekehrten fall in den rhythmusgruppen (garrison/williams)?

--

#10047763  | PERMALINK

soulpope

vorgarten

soulpope Eine eindrucksvolle Verdichtung der beiden 60er Rhythmusgruppen von Miles Davis und John Coltrane …. und Joe Henderson spielt hier groß auf ….

muss ich auch mal wieder hören. abgesehen vom großartigen opener konnte ich bisher wenig damit anfangen. gab es eigentlich mal den umgekehrten fall in den rhythmusgruppen (garrison/williams)?

Wäre mir jetzt nicht bewusst ….

--

#10048279  | PERMALINK

asdfjkloe

Gestern Abend:

Ben Webster with the Tete Montolio Trio – Gentle Ben

--

#10048373  | PERMALINK

soulpope

asdfjkloeGestern Abend: Ben Webster with the Tete Montolio Trio – Gentle Ben

Ziemlich klass ….

--

#10048377  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpope

vorgarten

soulpope Eine eindrucksvolle Verdichtung der beiden 60er Rhythmusgruppen von Miles Davis und John Coltrane …. und Joe Henderson spielt hier groß auf ….

muss ich auch mal wieder hören. abgesehen vom großartigen opener konnte ich bisher wenig damit anfangen. gab es eigentlich mal den umgekehrten fall in den rhythmusgruppen (garrison/williams)?

Wäre mir jetzt nicht bewusst ….

Nicht auf Platte, aber ich finde das hier:

Tony WilliamsWhen I first came to New York, I was with Jackie McLean; he is one of the legends of a certain era in jazz. So I was working with him. I had played with Eric Dolphy. I was working sometimes with Cecil Taylor and hanging out with them. I worked with John Coltrane one night, at the time when he had the band with Elvin Jones and Jimmy Garrison, because Elvin couldn’t make it one night, so he called me and asked me to.

von hier: http://users.cs.cf.ac.uk/Dave.Marshall/mclaughlin/art/scenario.html
    oder hier als Scans: https://scottkfish.com/2015/09/26/tony-williams-down-beat-interview-1970/

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10048401  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Bird & Diz – die ganze Session, wie sie in der alten Charlie Parker on Verve 10-CD-Box zu finden ist.

--

#10048439  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 20,851 bis 20,865 (von insgesamt 67,280)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.