Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 20,821 bis 20,835 (von insgesamt 67,330)
  • Autor

vorgarten

danke, habe von beiden mitschnitten noch nie was mitbekommen. dorham & farrell klingt natürlich super. überlege ich mir.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10043455  | PERMALINK

wolle62

WYNTON MARSALIS – Live At The House Of Tribes von 2005 auf Blue Note

Große Klasse!

--

#10043471  | PERMALINK

wolle62

und noch etwas Vocal Jazz hinterher….

HELLEN MARRILL – A Shade Of Difference von 1968/1980 auf Spotlite Records (UK)

Das Originalcover von 1968 sah etwas anders aus. Begleitet wird sie hier u.a. von JIM HALL, RON CARTER, THAD JONES und ELVIN JONES.

--

#10043705  | PERMALINK

friedrich

wolle62und noch etwas Vocal Jazz hinterher….

Das Originalcover von 1968 sah etwas anders aus. Begleitet wird sie hier u.a. von JIM HALL, RON CARTER, THAD JONES und ELVIN JONES.

Helen Merill – wenn man etwas mit der Orthografie genau nimmt. Aber in jedem Fall eine tolle Platte. Kühl, spröde, filigran und elegant und gerade dadurch berührend. Der Arrangeur, Co-Leader und Pianist ist Dick Katz. Die Platte wurde 1998 nochmals mit diesem, ich finde sehr schönem Cover wiederveröffentlicht:

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
    #10043745  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

friedrich

Helen Merill – wenn man etwas mit der Orthografie genau nimmt.

… oder auch Helen Merrill ;-)

Phantastisches Album, für mich Inselmusik und wohl das eine, was ich von ihr mitnehmen würde, wenn ich mich denn beschränken müsste.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10043753  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind
    Phantastisches Album, für mich Inselmusik und wohl das eine, was ich von ihr mitnehmen würde, wenn ich mich denn beschränken müsste.

+1.

--

#10043799  | PERMALINK

john-the-relevator

Guter Tipp – mir völlig unbekannt (naja wie so vieles ja hier) – reingehört und geordert. Ist zum Glück noch günstig als Vinyl zu bekommen.

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #10043817  | PERMALINK

vorgarten

dann wäre das gegenstück aber auch pflicht (ist im prinzip genauso toll):

--

#10043823  | PERMALINK

friedrich

gypsy-tail-wind

friedrich

Helen Merill – wenn man etwas mit der Orthografie genau nimmt.

… oder auch Helen Merrill ?

Arrrgh!

Drei mal korrigiert, immer noch falsch! :-? Mit vereinten Kräften haben wir es aber doch noch geschafft. Was die Musik betrifft, sind wir uns offenbar sowieso einig. Und ja – The Feeling Is Mutual steht A Shade Of Difference kaum nach.

Btw: Zitierfunktion, was ist eigentlich Dein Problem?

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
    #10044119  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgartendann wäre das gegenstück aber auch pflicht (ist im prinzip genauso toll):

Jawohl ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10044141  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Das läuft heute seit Stunden, manche Sessions/Tracks in Schleife … faszinierend, aber ob das „essentiell“ oder ist im Vergleich mit der alten Bird-Box mit dem ganzen Verve-Material kann ich momentan überhaupt nicht sagen, dazu müsste ich die Sessions komplett anhören. Aber darauf habe ich keine Lust, diese Doppel-CD genügt für den Moment völlig, und sie macht Spass. Keine Frage, nur ein Grossmeister haut solche Alternate Takes raus (die jeweiligen Master Takes sind auch mit dabei, derselbe Approach wie beim Miles Davis Bootleg-Set, zu dem ich auch nochmal will die nächsten Tage).

[Danny] Bank, who died in 2010, told me in 2006. “And we were very friendly. . . . We used to live in the same hotel . . . on 54th Street [in New York], the musicians’ hangout . . . the Alvin Hotel. He had a room on the same floor that I had.

“One night I was practicing something by Hindemith—the woodwind quintet: boomp, baba-bada-bada-boomp. . . . You know that? It’s a very famous clarinet passage. Then later that night, at about 2 in the morning, I figured I’d go down to Birdland, on Broadway there, where Bird was playing; you know, once you play in Birdland, you get a free [admission] for life. So as I walked in, Bird stopped—and started to play just what I played in the hotel room: duck! daga-diga-diga-duck, diga-da, da. Perfect!

“He had a perfect ear, you know; he could play anything, in any key. I tell my students: There’ll never be another somebody like him, for a hundred years. Nobody can get even close.”

von hier: http://www.wsj.com/articles/more-bebop-from-bird-1468436966

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10044145  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

gypsy-tail-wind[Danny] Bank …“One night I was practicing something by Hindemith …

Marc Myers hat auf seiner Website eine der üblichen langfädig-halbinteressanten aber leicht verdaulichen Besprechungen zu „Unheard Bird“ – und dort einen Link zu einem Interview mit Danny Bank, in dem dieser die Story etwas genauer erzählt (bzw. Myers gibt das alles detaillierter wider):
    http://www.jazzwax.com/2007/08/bird-and-bank.html

--

#10044191  | PERMALINK

wolle62

HELEN MERRILL – The Feeling Is Mutual von 1967 auf Milestone (US)

…steht bei mir als Vinyl mit diesem Cover…auch sehr schön.

--

#10044193  | PERMALINK

wolle62

Allerdings ist mein Favorit von ihr …

HELEN MERRILL – Same von 1954 auf EmArcy

..schon wegen Clifford Brown

--

#10044195  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

wolle62Allerdings ist mein Favorit von ihr … HELEN MERRILL – Same von 1954 auf EmArcy ..schon wegen Clifford Brown

Für mich auch …. mehr zerbrechliche Emotionalität als ihr Vokalintro bei „Don’t Explain“ geht gar nicht und das folgende Solo von Clifford Brown ist schlichtwegs grandios ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 20,821 bis 20,835 (von insgesamt 67,330)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.