Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 20,776 bis 20,790 (von insgesamt 67,331)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Für die Top 10 wird es nicht reichen, aber das Album wächst. Es mag für Cyrilles Verhältnisse überaus konservativ scheinen, da und dort kann man einen Haden-Groove heraushören, die Wärme von Frisell gepaart mit Streets Bass passt wirklich gut (es gibt z.B. im zweiten Stück eine vermeintliche Haden/Hall-Passage mit Street/Frisell) – doch was Cyrille am Schlagzeug anstellt, ist streckenweise so beeindruckend, wie seine freiesten Sachen, bloss kommt das hier ganz leise und unspektakulär daher … was mir wiederum sehr gut gefällt. Teitelbaums Synthesizer-(und Piano)-Klänge wiederum sorgen für willkommene Störungen im ansonsten so warm-wohligen Klangbild.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10035287  | PERMALINK

asdfjkloe

Gestern Abend:

JIMMY SCOTT – Moonglow

--

#10035391  | PERMALINK

vorgarten

fantastisches album, das ich überhaupt nicht kannte.abdullah war mir in den bands von steve reid aufgefallen (in der arkestra-phase, in der er auftaucht, bin ich ja noch lange nicht), muss ihn unbedingt weiterverfolgen. sehr inspiriertes spiel, toller ton, aber auch auf eigenartige weise zurückhaltend. sind noch andere tolle leute dabei, jay hoggard, muneer abdul fatah. und noch ein waldhorn.

--

#10035427  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten und noch ein waldhorn.

Huch! ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10035441  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgarten fantastisches album, das ich überhaupt nicht kannte.abdullah war mir in den bands von steve reid aufgefallen (in der arkestra-phase, in der er auftaucht, bin ich ja noch lange nicht), muss ihn unbedingt weiterverfolgen. sehr inspiriertes spiel, toller ton, aber auch auf eigenartige weise zurückhaltend. sind noch andere tolle leute dabei, jay hoggard, muneer abdul fatah. und noch ein waldhorn.

Da gabs in den früh80ern eine ziemlich feine Scheibe auf dem Cadence Label „Abdullah Live At Ali`s Alley“  u.a mit Chico Freeman, der Du womöglich nachgehen solltest ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10035447  | PERMALINK

vorgarten

soulpopeDa gabs eine ziemlich feine Scheibe auf dem Cadence Label „Abdullah Live At Ali`s Alley“ u.a mit Chico Freeman, der Du womöglich nachgehen solltest ….
    <h1 id=“profile_title“ class=“hide_mobile has_action_menu“></h1>

vielen dank für den tipp, die habe ich mir gerade schon bestellt, außerdem das quintett mit ware, hopkins und moffett. mal sehen, ob ich das album mit carlos ward noch finde. ich bin ja schnell mit superlativen, aber die LIFE FORCE ist wirklich toll.

--

#10035449  | PERMALINK

soulpope

vorgarten

soulpopeDa gabs eine ziemlich feine Scheibe auf dem Cadence Label „Abdullah Live At Ali`s Alley“ u.a mit Chico Freeman, der Du womöglich nachgehen solltest …. <h1 id=“profile_title“ class=“hide_mobile has_action_menu“></h1>

vielen dank für den tipp, die habe ich mir gerade schon bestellt, außerdem das quintett mit ware, hopkins und moffett. mal sehen, ob ich das album mit carlos ward noch finde. ich bin ja schnell mit superlativen, aber die LIFE FORCE ist wirklich toll.

Ein wirklich guter Musiker, ich sah ihn auch live mit dem San Ra Arkestra ….

--

#10035719  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Wirklich toll, dieses Album!

--

#10035817  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Heute auf der Post abgeholt, nebst dem Resonance-Release von Sarah Vaughan (und mehr Wadada, unglaublich, was der seit den 90ern so alles aufgenommen hat).

--

#10035819  | PERMALINK

soulpope

Der Herr Sohn fragt nach …. und der Vater spielt staunend vor …. :

--

#10035823  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Heute auf der Post abgeholt …..

Und wie sind die werten Eindrücke ?

--

#10035865  | PERMALINK

soulpope

Ich setze meine musikalisches Staunen fort …. und als Bonus gibts daher auch keine Weihnachtsmusik 8-)  …. :

--

#10035915  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpopeUnd wie sind die werten Eindrücke ?

Bin erst beim „Boy from Ipanema“ aber schon ziemlich begeistert … und die starke Erinnerung an ihren grossartigen Auftritt in Zürich 2001 kommt wieder hoch – ohne den Bassisten mit der Riesenbrille ohne Gläser (dämlich, das, vor allem dermassen nichtssagend, dass man es besser gelassen hätte – aber den Rest des dicken Booklets lese ich komplett wohl dann so um 2027 mal). Damals war Steve Novosel dabei, auch kein Horn-Neuling, Madame liess ich im Rollstuhl ans Klavier karren, ging die letzten Schritte aber selbst, spielte die ersten zwei oder drei Stücke noch mit den Glacéhandschuhen – Setlist (via yours truly) findet man hier (27. Oktober 2001).

--

#10036085  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

„Just in case you don’t know, my name is Carmen McRae“

--

#10036115  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind

soulpopeUnd wie sind die werten Eindrücke ?

Bin erst beim „Boy from Ipanema“ aber schon ziemlich begeistert … und die starke Erinnerung an ihren grossartigen Auftritt in Zürich 2001 kommt wieder hoch – ohne den Bassisten mit der Riesenbrille ohne Gläser (dämlich, das, vor allem dermassen nichtssagend, dass man es besser gelassen hätte – aber den Rest des dicken Booklets lese ich komplett wohl dann so um 2027 mal). Damals war Steve Novosel dabei, auch kein Horn-Neuling, Madame liess ich im Rollstuhl ans Klavier karren, ging die letzten Schritte aber selbst, spielte die ersten zwei oder drei Stücke noch mit den Glacéhandschuhen – Setlist (via yours truly) findet man hier (27. Oktober 2001).

Gut zu hören …. (IMO) ein heisser Kandidat für die „Vault Release 2016“ – und das bei starker Konkurrenz ….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 20,776 bis 20,790 (von insgesamt 67,331)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.