Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 20,701 bis 20,715 (von insgesamt 67,335)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ziemlich guter Tipp von @irrlicht! Lief gestern Abend schon zum ersten Mal und jetzt wieder. Solistisch ist allerdings leider schon nur Hutchings wirklich gut, etwas mehr Input von den anderen hätte nicht geschadet. Aber der Sound der Gruppe ist toll, mit diesen offenen Grooves, dem E-Piano etc. Sun Ra Meets Spiritual Jazz und zusammen geht’s nach Südafrika.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10024343  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Schön zu lesen, gypsy. Ich bin gespannt, wie sich meine Eindrück entwickeln, wenn ich das Album mal ausgiebiger gehört habe.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10024427  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Der erste Eindruck war klasse, der zweite sehr bescheiden … jetzt also wieder ein Anlauf. Das Ding ist 78 Minuten lang (und damit viel zu lang), manches scheint mir zu gepflegt rauszukommen (aber nicht ECM-zu-gepflegt sondern tatsächlich halt so gespielt). Mal schauen, komme gerade erst zum dritten von siebenunddreissig Stücken, bin gespannt, ob sie mich heute bei der Stange halten können oder nicht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10024429  | PERMALINK

vorgarten

aber schönes cover.

--

#10024443  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Sehr schönes Cover, ja! Und ja auch alles gute Leute, wobei ich Guidi am wenigsten kenne … die basslose Besetzung lässt Cleaver etwas mehr Raum, den er aber zurückhaltend nutzt, also nicht immer gleich mit dem vollen Gewicht (davon hat er ja ein paar Tonnen) rein, und das kommt irgendwie schon ganz gut. Aber zu lang ist das Ding auf jeden Fall, auch wenn ich mich grad frage, was beim zweiten Hören mit mir los war, vielleicht war ich einfach nur fies (ich empfand das Album als gepflegten europäischen Abklatsch von etwas, was die gerne machen würden aber nicht können).

--

#10024451  | PERMALINK

vorgarten

ich bin überhaupt kein fan von sclavis, ehrlich gesagt. und cleaver hat mich gerade wieder auf dem album von eric revis umgehauen, wo er all das zeigt, was er bei frau niscier verheimlicht hat.

--

#10024465  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

I`m Getting Sentimental Over You“  ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10024573  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Weiter mit Clean Feed, zuerst Aufnahmen aus Willisau 1995 mit dem Trio Evan Parker (ts, ss), Daunik Lazro (as, bari) und Joe McPhee (as, ss, alto cl, pocket t).

Dann zum dritten Mal die neue von Harris Eisenstadt (alles gut damit, aber sie zieht doch etwas vorbei, ich weiss nicht, ob es am Material liegt, denn an Jeb Bishop und Tony Malaby liegt es vermutlich eher nicht).

Jetzt zum ersten Mal die neue von Steve Swell und Gebhard Ullmann, aufgenommen in Chicago mit Fred Lonberg-Holm am Cello und Michael Zerang am Schlagzeug – und die packen mich sofort.

--

#10025349  | PERMALINK

soulpope

Eine Inselscheibe an einem sonnigen Samstagmorgen ….

--

#10025351  | PERMALINK

soulpope

Und ich verbleibe auf der „Insel“ …. :

--

#10025391  | PERMALINK

soulpope

Und mit 2/3 der mitt60er Coltrane Rhythmiker geht`s weiter …. :

--

#10025441  | PERMALINK

vorgarten

ganz hübsche ergänzung zu dem, was da ist. horn ist sehr gut drauf, ein paar uptempo-sachen sind überraschend toll, zwei brasil-interpretationen wirklich gut (the boy from ipanema!). aber ob das wirklich unverzichtbar ist, weiß ich nicht. im 50-seitigen booklet stehen viele wiederholungen und plattitüden, durch die einem die protagonistin kein bisschen näher kommt, und der club hat jetzt auch keine wirklich besondere atmosphäre. aber das ist alles schon sehr liebevoll gemacht.

--

#10025447  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Gerade gestern bestellt (ebenso die Vaughan von Resonance).

Übrigens auch gestern ein erstes Ohr genommen von der Blue Series von Shipp mit Wadada (mit W. Parker & G. Cleaver) – kennst Du die eigentlich? Lag gestern in der Post, ich warte immer noch auf ein paar weitere Wadada-Sachen (und dann auf den Moment, den Thread fortzuspinnen, aber das wird dauern).

--

#10025457  | PERMALINK

vorgarten

nein, die kenne ich nicht, NEW ORBIT von 2001. klingt natürlich gut und muss irgendwann mal sein.

--

#10025651  | PERMALINK

vorgarten

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 20,701 bis 20,715 (von insgesamt 67,335)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.