Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Friedli war auch gestern Abend wieder einmal im Publikum bei einem Konzert, das ich ebenfalls besuchte … wie so oft. Endlich mal Zeit, ihre Alben (wiederzu)hören. Dieses hier mit Dieter Ulrich am Schlagzeug, der auch öfter im Publikum auftaucht, wenn er nicht auf der Bühne sitzt und mitspielt, habe ich noch gar nie angehört. Daniel Studer, den Bassisten, kenne ich bisher nicht, aber der Partner seines Kontrabass-Duos, Peter K. Frey, spielte gestern Abend ein Solo-Set.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deAlle 274 Songs von Taylor Swift im Ranking
Kritik: „Das Schweigen der Lämmer“ – Die Lust des Kannibalen
The Rolling Stones: Das Making-of von „Let It Bleed“
Bob Dylan: Alles, was man über „Like a Rolling Stone“ wissen muss
Von Can bis Novalis: Das ultimative Who’s Who im Krautrock
Mark Knopfler & Dire Straits: Mein Leben in 10 Songs
WerbungUnd da sind sie alle wieder: Friedli (p) mit Jan Schlegel (elb) und Ulrich (d) sowie Co Streiff (as, ss) – von der Gruppe liegen hier drei CDs herum, denen ich noch viel zuwenig Aufmerksamkeit geschenkt habe. Die Trio-Scheibe ist unaufgeregt aber sehr schön.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaEs ging heute nachmittag weiter mit den zwei Folgealben von Objets Trouvés – guter Stoff! Hier gibt es einen recht gelungenen Versuch, die Musik dieser Gruppe zu beschreiben: http://www.freejazzblog.org/2013/12/objets-trouves-fresh-juice-intakt-2013.html
Ich bleibe noch etwas bei jüngeren Intakt-Veröffentlichungen – erneut Co Streiff an Alt- und Sopransax, mit Russ Johnson (t), Christian Weber (b) und Julian Sartorius (d):
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaErster Hörgang, vorgestern beim Intakt-Stand erstanden … vor vier Tagen spielte das Trio in Wien, war @soulpope im Porgy?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy tail wind
Erster Hörgang, vorgestern beim Intakt-Stand erstanden … vor vier Tagen spielte das Trio in Wien, war @soulpope im Porgy?
Leider nein …. war nicht meine Woche …. aus diversen Gründen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Heute nachmittags dieser „sure shot“ …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Schade! Das Album ist mir ingesamt vom ersten Eindruck her etwas zu abgekartet, zu durchstrukturiert, das geht runter wie ein gut gelagerter, runder Whisky (Rum wäre passen, ich weiss, aber ich trinke nunmal Whisky, wenn ich Starkes haben will).
Jetzt läuft – zum ersten Mal, gerade gekriegt – etwas, was wohl auch wie warmer Honig runtergeht und schon im zweiten Stück Erinnerungen an Bacharach weckt (obwohl es sich um einen Rodgers/Hart-Heuler handelt – „Fools rush in, so here I am / Very glad to be unhappy / I can’t win, but here am I / More than glad to be unhappy“):
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy tail wind Das Album ist mir ingesamt vom ersten Eindruck her etwas zu abgekartet, zu durchstrukturiert, das geht runter wie ein gut gelagerter, runder Whisky (Rum wäre passen, ich weiss, aber ich trinke nunmal Whisky, wenn ich Starkes haben will).
Empfinde ich komplett gegenläufig – hier hat ein Musiker ein klare Vorstellung und setzt diese auch stringent um – und dies mit eigenständiger Stimme …. Letzteres gegenwärtig ja im Piano-/Piano Trio Segment nicht der Regelfall ….
--
Schwelge gerade im Wohlklang der 2014er SHM-CD aus Japan ….
--
Die aktuell tägliche Booker Ervin Dosis für mich – heute mit dieser Scheibe …. :
--
Replaymodus revisited …. :
--
Sonne draussen und eiskalt …. drinnen dies hier …. :
Für den alten CTI Klassiker werden ich wohl immer einen Schwachpunkt haben ….
--
Abendlich blaue Stunden mit Tina Brooks …. :
--
Time Waits …. For No One …. :
--
So guat …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.