Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy tail wind
soulpope
Friedrich
soulpopeBei mir eher kühle Abgeschiedenheit als Hitze …. :
Boah, an diesem Cover kann man sich ja die Augen verderben. Die Musik kenne ich leider nicht.
Bei allem Verständnisz für Ästhetik und Coverart – dies ist (IMO) nicht nur eine hervorragende Einspielung sondern das Photoungefiltert den abgelebten ergo fast abstossenden Chet Baker – und dieser Anblich ist naturgemäß unangenehm, aber hier ist Steeplechase mit dem Cover dennoch „spot on“ …. aber wie gesagt „music first“ ….
Für Steeplechase-Verhältnisse ein richtig tolles Bild und Cover … man könnte meinen, Friedrich kenne das Label nicht? Die frühen Cover mit kleinen Photos in der Mitte liessen die Mängel von Winthers Augen noch nicht so eklatant zum Vorschein kommen. Aber trotz allem (gibt ja noch andere wesentlichere Kritikpunkte, v.a. das Fluten des eh kleinen Marktes mit Legionen gleichartiger Alben) ein gutes Label.
Ja dieses Album wäre (für mich) mit keinem anderen Cover vorstellbar …. Chet Baker war damals in der Gosse und dort ist er schlussendlich auch (ab)gegangen …. und Steeplechase ist sicher ein nicht besonders „hippes“ Label aber der eigenen/fehlende Marketingansatz sollt nicht Argument sein sich nicht mit den Aufnahmen intensiv zu beschäftigen …. denn rechnet man die (IMO) hörenswerten Aufnahmen zusammen kann da so manches illustre Jazzlabel kaum Schritt halten- und „try and error“ output gibt`s auch anderswo in Genüge ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deWerbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Wieder mal bei Hrn. Hubbard in Gesellschaft wahrlich interessanter Mitstreiter …. der superbe Titeltrack zeigt schon deutlich welche Weggabelungen zu dieser Zeit im Hause Blue Note auftauchten – gerade als der „fade-out“ einsetzt kommt ein neuer und freier Spannungsbogen auf …. insgesamt setzt hier übrigens Pianist Ronnie Matthews grosse Ausrufezeichen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ja und da gerade vorhin Freddie Hubbard …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)- Joe Henderson – Page One (1963)
--
CAT FOOD, CAT FOOD, CAT FOOD ... again
Mein Haus als „Freddy Hubbard Appreciation Society“ …. zumindest heute …. :
--
Nochmal Hr. Freddie Hubbard …. was für eine faszinierende Aufnahme (weil auch John Gilmore !!!) aber auch der Klangteppich der ausgeweiteten Rhythmusgruppe wirkt wie ein mich (ver)schluckender Treibsand ….
--
Fiel mir ohne gesonderten Kontext heute vormittags ein und wanderte daraufhin auf den Plattenspieler ….
--
Mehr davon ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Jazz am Wochenende:
Izabella Effenberg Trio – IZA
Reinhold Schmölzer & orchest-ra-conteur – Aerial Image
Jacob Dinesen – Yasmin
Yusef Lateef – Jazz For The Thinker
Chet Baker – Chet
Dave Brubeck – Jazz Impressions Of New York
Und zuletzt, gestern Abend:
Tore Brunborg – Slow Snow
Tore Brunborg, saxophone & piano
Eivind Aarset, guitars & electronics
Steinar Raknes, double bass
Per Oddvar Johansen, drums & electronics
--
- bis gerade
Melody Gardot – My One and Only Thrill (2009)--
CAT FOOD, CAT FOOD, CAT FOOD ... again- vorher:
- Antônio Carlos Jobim – Wave (1967)
--
CAT FOOD, CAT FOOD, CAT FOOD ... again
Bei Einwintern im Garten en passant in die Innestadtbleibe mitgenommen …. ein 2tes Mal mag ich sie jetzt nimma „vergessen“ :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Gestern Abend habe ich gechetted:
CHET BAKER – Chet
--
Ich führe halt die frühen Werke des Hrn. Hanrahan in der erweiterten Kampfzone des Jazz
….
--
Ein Klassiker, der bei mir immer wie geschmiert läuft ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.