Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,933
Bergluft verspürt nun auch diese Scheibe …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deDie 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Guns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
„Blonde On Blonde“ von Bob Dylan: Manische Brillanz
WerbungCharles Brackeen – Bannar
die CD scheint den Umzug von Chelsea nach Duisburg ganz hervorragend zu verkraften (aber ich hab sie dort auch nicht gehört)
--
.oh, mit dennis gonzalez… wie ist die? hast du noch was mitgebracht – und dir live was angesehen?
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,933
redbeansandrice
Charles Brackeen – Bannar die CD scheint den Umzug von Chelsea nach Duisburg ganz hervorragend zu verkraften (aber ich hab sie dort auch nicht gehört)
IMO nicht so stark wie die Folgescheibe für Silkheart „Worshippers Come Nigh“ mit Dara + Hopkins + Cyrille ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,933
„Naima„, „Syeeda’s Song Flute“ und „Cousin Mary“ ….feines Wiederhören ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
„Naima„, „Syeeda’s Song Flute“ und „Cousin Mary“ ….feines Wiederhören ….das aufnahme-debüt von alan shorter. mit zwei großartigen soli auf „cousin mary“ und „mr. syms“.
--
nachdem ich shepps coltrane-hommage auch gerade noch mal gehört habe, gleich die „antwort“ hinterher:
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,933
vorgartennachdem ich shepps coltrane-hommage auch gerade noch mal gehört habe, gleich die „antwort“ hinterher:
Kommt heute bei mir wohl auch noch drann ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)ich hatte komplett vergessen, wie toll die ist. (und notiz für mich selbst: diesen sehr ínteressanten, hier falschgeschriebenen drummer bobby kapp weiterverfolgen, der ja offensichtlich ende der 90er wieder aufgetaucht ist und aktuell u.a. ein trio mit wyands und perla hat, aber auch mit shipp spielt.)
--
á propos toll, marion brown, alan shorter:
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,933
vorgartenich hatte komplett vergessen, wie toll die ist. (und notiz für mich selbst: diesen sehr ínteressanten, hier falschgeschriebenen drummer bobby kapp weiterverfolgen, der ja offensichtlich ende der 90er wieder aufgetaucht ist und aktuell u.a. ein trio mit wyands und perla hat, aber auch mit shipp spielt.)
BOBBY KAPP
Themes for Transmutation
Drummer Bobby Kapp seemed to disappear after the close of the ‘60s; during that decade he worked extensively with saxophonists Marion Brown, Noah Howard and Gato Barbieri. His traipses across the world of improvised music took him to Mexico and into nightclub singing and gigs with Dexter Gordon, before returning to the world of free music in 1999 on a program of duets with Howard (Between Two Eternities, Cadence Jazz Records) that seemed to pick up right where they left off thirty years earlier. While leading the Fine Wine Trio (with bassist Gene Perla and pianist Richard Wyands) and reuniting with other denizens of the 1960s vanguard, Kapp’s ability to lead a band of free players on a recording has been absent from discographies, but that has been given a welcome change by this document of four improvisations joining him with pianist Matthew Shipp, reedist Ras Moshe and bassist Tyler Mitchell.
Kapp doesn’t necessarily approach the date as the sole focal point – indeed, throughout his recorded legacy, his tasteful and inventive drumming has been a carpet for others to ride, and this is certainly true here, using mallets and brushes to spread out time alongside bowed bass and refractive piano shapes alongside Moshe’s buzzing birdsong on “Romance into Love.” Moshe is a player who has internalized a ton of music as a listener and historian, yet engages his axes (tenor, soprano and flute) beholden not to any one school – fleet and caressing at one moment, violent and hackle-raising at the next, but building and stoking his lines with continuity and intelligence. The album’s third piece, “Mystery into Awe,” is a prime example. Shipp, while certainly well known as a leader-composer in his own right, plays to the egalitarian nature of this disc and his motion acts to support and feed the quartet. As a drummer, Kapp should be reinvestigated in terms of his contribution to the history of the music, and hopefully that will start with perhaps the first of numerous contemporary and future appearances as a cooperative bandleader.
http://cliffordallen.blogspot.co.at/
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)genau, darauf war ich auch gestoßen.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,933
vorgartená propos toll, marion brown, alan shorter:
„Capricorn Moon“ mit Ronnie Boykins + Reggie Johnson …
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)ja, unfassbares stück. mit shorter und ali sehr nah an meiner traumband.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,933
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.