Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Zum Abschluss des McGregor-Tages etwas ruhigere Töne: solo in Durban 1987, bei seinem ersten offiziellen Auftritt in Südafrika seit dem Gang ins Exil, 23 Jahre davor.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deWieso „Schuld war nur der Bossa Nova“ auf dem Index landete
Die 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Guns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
Werbung--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaAktuell die erste CD mit dem Konzertmitschnitt aus Durban von 1964, vor der Abreise nach Europa … noch in Sextett-Besetzung mit Nick Moyake am Tenorsax (Ronnie Beer machte die Reise, setzte sich aber bald ab und lebte anscheinend danach als Schiffbauer auf Ibiza). Das restliche Line-Up ist das bekannte: Mongezi Feza (t), Dudu Pukwana (as), Chris McGregor (p), Johnny Dyani (b), Louis Moholo (d).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaCharles Lloyd – Forest Flower (Atlantic/ Speakers Corner)
zuletzt geändert von john-the-relevator--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art BlakeyInzwischen bin ich beim zweiten Set, Blue Notes for Mongezi – eine spontan eingespielte Session vom 23. Dezember 1975, im Anschluss an die Gedenkfeier für Mongs, der nur 30 Jahre alt wurde. Die beiden CDs enthalten vier lange Stücke zwischen 36 und 42 Minuten, hier gibt es mehr dazu, auch eine Hörprobe:
http://www.londonjazznews.com/2009/02/blue-notes-for-mongezi.html
Grossartige Musik – düster, rau, wild und aufwühlend.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaPeterson mit Sam Jones und Bobby Durham. Fantastischer Opener.
--
Do you believe in Rock n Roll?
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Ich sage nur …. Charles McPherson und …. hervorragend !!!!
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich werde mir heute mal einen audiophilen Genuss gönnen und mir mal meine Music Matters 33er der Reihe nach anhören.
Angefangen mit:
Dann:
Jetzt:
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art BlakeyTina Brooks – True Blue (Blue Note/ Music Matters 33)
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art BlakeySonny Clark – Cool Struttin‘ (Blue Note/ Music Matters 33)
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art BlakeyJohnny Coles – Little Johnny C (Blue Note/ Music Matters 33)
zuletzt geändert von john-the-relevator--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art BlakeysoulpopeEs hat draussen abgekühlt – hier extrem heisser Stoff …. :
<iframe src=“https://www.youtube.com/embed/0-uSYn0aUUY?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> (LP Victor Musical Industries Japan SMJX-10155) …. aufgenommen August 1972 …. Terusama Hino (tp) + Takao Uematsu (ts) + Mal Waldron (p) + Isao Suzuki (b) + Motohiko Hino (dr) + Yuhji Imamura (per) …. leider bis dato nicht wiederveröffentlicht ….
Ich habe längere Zeit keinen Jazz mehr gehört und es wird wieder Zeit.
Ich stimme dir voll und ganz zu, es ist schade, daß es kein RI dieses tollen Jazz-Albums gibt. Hätte ich ehrlichgesagt von Japanern nicht erwartet :-P (diese Smileys sind ja scheußlich!)
--
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Retro
soulpopeEs hat draussen abgekühlt – hier extrem heisser Stoff …. :
<iframe src=“https://www.youtube.com/embed/0-uSYn0aUUY?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> (LP Victor Musical Industries Japan SMJX-10155) …. aufgenommen August 1972 …. Terusama Hino (tp) + Takao Uematsu (ts) + Mal Waldron (p) + Isao Suzuki (b) + Motohiko Hino (dr) + Yuhji Imamura (per) …. leider bis dato nicht wiederveröffentlicht ….
Ich habe längere Zeit keinen Jazz mehr gehört und es wird wieder Zeit. Ich stimme dir voll und ganz zu, es ist schade, daß es kein RI dieses tollen Jazz-Albums gibt. Hätte ich ehrlichgesagt von Japanern nicht erwartet
(diese Smileys sind ja scheußlich!)
Die japanische Jazzszene ist sicherlich eine vertiefte Erkundigung wert ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Jetzt läuft bei mir:
Portico Quartet: Isla (2010)
Ist ein ziemlich neues Album in meiner Jazz-Sammlung. Es klingt manchmal wie n Bebop-Album das auf Fusion macht (irgendwie).
EDIT: Nein, Fusion stimmt nicht ganz. Eher Techno/Elektro; geht zumindest in die Richtung.
EDIT2: Ich hab das Album durch und es ist es wert gehört zu werden. Es fließt nicht so gelangweilt hin sondern es macht sogar Lust auf mehr. Hören tu ich das Album nur, weil mir das Cover gefallen hat. Also hab ich es in der Bücherei ausgeliehen (mit anderen Jazz-Alben genau das gleiche).
Meine Empfehlung hat dieses Album!
zuletzt geändert von retro--
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.soulpopeIch sage nur …. Charles McPherson und …. hervorragend !!!!
In ein paar McPherson Aufnahmen reingehört und muß schon sagen, daß mich der Mann absolut überzeugt. Hab‘ mir jetzt mal die „First Fligh Out“ über discogs geholt, solange sie noch bezahlbar ist, und die „Beautiful“. Live in Tokyo hol ich mir später.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.