Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Ich finde „Some Other Stuff“ wohl eine Spur besser … aber das sind natürlich zwei grossartige Alben!
Auf „Slightly Latin“ fasziniert mich gerade die Klangmalerei in „Ebrauqs“ sehr – das ist eher Avantgarde als Crossover, erinnert mich z.B. ein wenig an Mingus‘ „Half-Mast Inhibition“.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deBob Dylan: Alles, was man über „Like a Rolling Stone“ wissen muss
Von Can bis Novalis: Das ultimative Who’s Who im Krautrock
Mark Knopfler & Dire Straits: Mein Leben in 10 Songs
Pearl-Jam-Sänger Eddie Vedder über seine glühende Liebe zu The Who
Netflix: Das sind die besten Filme ab 18 – garantiert nicht jugendfrei
Nu-Metal: Die 10 besten Songs eines belächelten Genres
Werbunggypsy tail windIch finde „Some Other Stuff“ wohl eine Spur besser … aber das sind natürlich zwei grossartige Alben!
Zumindest die Band auf „Some Other Stuff“ dürfte mir etwas mehr liegen. Das ist ja wirklich eine Traumbesetzung!
--
so little is funUDWZumindest die Band auf „Some Other Stuff“ dürfte mir etwas mehr liegen. Das ist ja wirklich eine Traumbesetzung!
Mir auch, Shorter und Hancock sind da wirklich grandios!
Andererseits ist die Zusammenarbeit von McLean und Moncur natürlich ebenso grandios. Mir ist da wohl „Destination … Out“ am liebsten, aber die gemeinsame Alben der beiden sind allesamt toll.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
UDWHier zur Nacht (und in Vorfreude auf „Evolution“, das am Dienstag hier eintrudelt):
Grachan Moncur III – Some Other Stuff
ganz tolle Scheibe ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy tail windMir auch, Shorter und Hancock sind da wirklich grandios!
Andererseits ist die Zusammenarbeit von McLean und Moncur natürlich ebenso grandios. Mir ist da wohl „Destination … Out“ am liebsten, aber die gemeinsame Alben der beiden sind allesamt toll.
famose Platte (Ridley/Haynes hier ein Traum ….), wobei – wie Du richtig anmerkst – das Priorisieren hier schwerfällt ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)…ich hörte Country, oder?:lol:
Gestern Abend:
Sonny Rollins – Way Out West--
ganz schöne entdeckung aus der reichhaltigen japanischen szene um 1970. der akira-miyazawa-tipp kam von organissimo, er ist tatsächlich ein toller tenorsaxofonist. vergleiche fallen mir da erstmal nicht ein, der ton ist sehr kernig, rau, aber die spielweise ist flüssig und frei (mich erinnert er ein bisschen an heinz sauer). satoh ist hauptberuflich brillant, den bassisten kenne ich nicht, und togashi – vor seinem unfall – ohnehin über alle zweifel erhaben.
die session (von 1969) ist insgesamt sehr stimmig, sehr frische kompositionen und arragements, alles spielt in die freiheit hinüber, bleibt aber sehr sophisticated. und es gibt eine schöne modale version der scarborough fair. highly recommended.
--
--
asdfjklö…ich hörte Country, oder?:lol:
Gestern Abend:
Sonny Rollins – Way Out WestSuper Scheibe. Bin ja gerade auf neu Rollins-Tripp… Dabei war er nie so mein Fall. Aber im Moment liebe ich seinen Ton und seinen Einfallsreichtum. Die Box mit Cherry im Village Gate ist fantastisch.
--
Do you believe in Rock n Roll?
A bissl McLean …. Hutcherson …. Tolliver …. geht noch :teufel: :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Jackie McLean auf der 2. Seite/2.Aufnahmesession der Donald Byrd Platte:
Donald Byrd – Byrd In Flight (Blue Note/ Classic Records)
A Seite/ 1.Session:
Donald Byrd – trumpet
Hank Mobley – tenor sax
Duke Pearson – piano
Doug Watkins – bass
Lex Humphries – drumsB Seite/ 2.session:
Donald Byrd – trumpet
Jackie McLean – alto sax
Duke Pearson – piano
Reginald Workman – bass
Lex Humphries – drums--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakeygypsy tail wind@Clau: … aber wenn Ellington Dich erstmal gepackt hat, wirst Du eh 100 oder 200 Tonträger von ihm ansammeln
Das kann ich bestätigen. Ich habe mich Ende 2015 mit dem Ellingtonia-Virus infiziert. Die Therapie wird mit Sicherheit länger dauern. Für die medikamentöse Behandlung habe ich inzwischen einen dreistelligen Betrag ausgegeben, die Krankenkasse lehnt die Kostenübernahme leider ab.
ClauDer Morgen beginnt mit DUKE ELLINGTON’s – Far East Suite
Ein echtes Juwel und für mich (bisher?) das Beste aus der fast unüberschauberen Ellington-Discographie. Jeder Titel ein besonderes Erlebnis. Faszinierend z.B. Johnny Hodges in Isfahan und der Duke selbst in Mount Harrisa (Piano-Thema ist einfach genial).
Jeder kennt die Frage nach der Platte für die einsame Insel. Am schwierigsten ist natürlich die Auswahl, wenn es nur genau eine Einzige sein soll. Für mich wäre es (wahrscheinlich) genau diese.
--
Duke Ellington – Liederhalle Stuttgart 6.3.1967
… läuft bei mir jetzt nebenbei, sozusagen als Therapie. Gonsalves wuselt sich gerade durch Knob Hill, … :laola0: :lala:
--
John The RelevatorJackie McLean auf der 2. Seite/2.Aufnahmesession der Donald Byrd Platte:
Donald Byrd – Byrd In Flight (Blue Note/ Classic Records)
A Seite/ 1.Session:
Donald Byrd – trumpet
Hank Mobley – tenor sax
Duke Pearson – piano
Doug Watkins – bass
Lex Humphries – drumsB Seite/ 2.session:
Donald Byrd – trumpet
Jackie McLean – alto sax
Duke Pearson – piano
Reginald Workman – bass
Lex Humphries – drumsIch nehme an Du hörst das Vinyl, die CD Ausgabe hat noch drei weitere Titel mit Hank Mobley und dem wunderbaren Doug Watkins ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpopeIch nehme an Du hörst das Vinyl, die CD Ausgabe hat noch drei weitere Titel mit Hank Mobley und dem wunderbaren Doug Watkins ….
Ja ist Vinyl. Nehme den Doug Watkins Ball gerne auf:
Doug Watkins – Watkins At Large (Transition/ Classic Records)
Doug Watkins – bass
Hank Mobley – tenor sax
Donald Byrd – trumpet
Kenny Burrell – guitar
Duke Jordan – piano
Art Taylor – drums--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.