Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 15,331 bis 15,345 (von insgesamt 67,294)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

soulpopeNachtspaziergang und dieses Gebräu im Ohr, welches ziemlich abfährt …. Dank fürs Einstellen !!

Ich hörte dann – via den üblichen Quellen im Netz – diesen Track aus dem neue Album „Lest We Forget What We Came Here To Do“

und auch dieses filmisch aufgewertete Video:

Erinnerungen so unterschiedlich wie Dirty Dozen Brass Band und Griot Galaxy steigen in mir hoch …. schon guat …. sollte ich mir das bestellen (?) ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8495631  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

das zweite Video ging vergessen oben?

übrigens schloss meine allererste Sendung auf StoneFM mit dem Opener vom Debut der Sons of Kemet!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8495633  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail winddas zweite Video ging vergessen oben?

Is scho da :director: ….

--

#8495635  | PERMALINK

vorgarten

nachdem gypsy mich mit einem livedokument der hammond-coleman-lancaster-fataah-band versorgt hat, in dem (neben einer parker-nummer für coleman und einem hymnischen coltrane-medley für coleman & lancaster) vor allem die stücke dieses albums drauf sind, habe ich das endlich mal wieder eingelegt. ich liebe ja das trio-album PERSPICUITY (hammond-coleman-fataah) noch mehr, aber die kombination mit lancaster hier ist unfassbar toll – wie altes und neues, hymnisches und zerebrales fast unmerklich ineinander übergehen, in einem saxofonton nur. david adler fasst den rest hervorragend zusammen:

This import reissue documents the early stirrings of M-Base. Drummer Doug Hammond leads an odd ensemble of drums, two alto saxes (Steve Coleman and Byard Lancaster, who doubles on flute), occasional piano (Kirk Lightsey), and cello (Muneer Abdul Fataah). Steve Coleman contributes four of the 11 compositions, including the brief but powerful „Uhren,“ which a few years later would lead off the Dave Holland Quintet’s Seeds of Time album. Hammond was practically a sixth member of Holland’s group of the time, contributing a number of fine compositions. „Figit Time,“ which ends this session and also Holland’s 1987 classic The Razor’s Edge, is a good example. There’s a marked Dolphy-esque flavor to this band, with their alto/flute/cello constellation bringing Out There to mind on occasion. But the heady rhythmic concepts of Hammond and Steve Coleman were a whole new thing.

(hier soliert leider nur coleman.)

--

#8495637  | PERMALINK

atom
    Moderator

MAX ROACH feat. ARCHIE SHEPP – The Long March

Fabelhaftes Album, Shepp ist hier wirklich auf der Höhe. „South Africa Goddamn“ sticht hier besonders heraus, was die Interaktion betrifft. Für mich ist das Album noch einen kleinen Tick interessanter als das Schwesteralbum mit Braxton.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8495639  | PERMALINK

vorgarten

atom

Fabelhaftes Album, Shepp ist hier wirklich auf der Höhe. „South Africa Goddamn“ sticht hier besonders heraus, was die Interaktion betrifft. Für mich ist das Album noch einen kleinen Tick interessanter als das Schwesteralbum mit Braxton.

ich habe von beiden komischerweise nur THE FORCE. wie ist THE LONG MARCH im vergleich?

--

#8495641  | PERMALINK

captain-kidd

--

Do you believe in Rock n Roll?
    #8495643  | PERMALINK

soulpope

atom

Tolles 1979er Willisau Konzert mit Roach noch immer auf der Höhe seiner Zeit und Shepp in einer konstruktiven Zerrissenheit zwischen Moderne und Tradition …. der Solobeitrag „Sophisticated Lady“ rührt (mich) zu Tränen und die hier offerierte Sichtweise von „It’s Time“ spannt episch den Bogen von Trauer, Niedergeschlagenheit über Wut zu Aufbruch ….

--

#8495645  | PERMALINK

vorgarten

--

#8495647  | PERMALINK

soulpope

vorgartenich habe von beiden komischerweise nur THE FORCE. wie ist THE LONG MARCH im vergleich?

Ich habe „The Force“ schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gehört, aber vielleicht gibt Dir dies hier einen kleinen Einblick :

--

#8495649  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich würde sagen, „The Force“ und „The Long March“ sind ähnlich toll (und in der Tat toller als die Roach/Braxton-Duos).
    Für Dich, vorgarten, eigentlich Pflichtstoff!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8495651  | PERMALINK

vorgarten

ja, scheint mir auch so ;-)
    ich habe THE FORCE nur in einer merkwürdigen vinylausgabe von magic music (die ich dennoch häufig höre), und irgendwie dachte ich, es gäbe nur ein einziges roach/shepp-album in unterschiedlichen ausgaben.

--

#8495653  | PERMALINK

atom
    Moderator

vorgartenich habe von beiden komischerweise nur THE FORCE. wie ist THE LONG MARCH im vergleich?

gypsy tail windIch würde sagen, „The Force“ und „The Long March“ sind ähnlich toll

Ich brauche „The Force“ noch, habe es vor Jahren zuletzt bei einem Freund gehört.

soulpopeTolles 1979er Willisau Konzert mit Roach noch immer auf der Höhe seiner Zeit und Shepp in einer konstruktiven Zerrissenheit zwischen Moderne und Tradition …. der Solobeitrag „Sophisticated Lady“ rührt (mich) zu Tränen und die hier offerierte Sichtweise von „It’s Time“ spannt episch den Bogen von Trauer, Niedergeschlagenheit über Wut zu Aufbruch ….

Sehr gut beschrieben, deine Eindrücke/Empfindungen kann ich sehr gut nachvollziehen.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8495655  | PERMALINK

atom
    Moderator

vorgartenich habe THE FORCE nur in einer merkwürdigen vinylausgabe von magic music

Das scheint dann ein Counterfeit zu sein, jedenfalls ist mir nichts anderes von Magic Music bekannt.

--

#8495657  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

sam

Miles Davis – The Complete Prestige Records

Disc 8: Session vom 26.10.1956

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 15,331 bis 15,345 (von insgesamt 67,294)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.