Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Ich höre gerade folgendes Album (Vol. III)
-
AutorBeiträge
-
Pink Floyd – The final Cut (1983)
--
...she`s so many woman... Warren Zevon - Hasten Down The Wind (1976) „Same" ... woo meHighlights von Rolling-Stone.deWieso „Schuld war nur der Bossa Nova“ auf dem Index landete
Die 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Guns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
Werbungmr-blue
Ob ich der größte Greeny-Fan hier bin, keine Ahnung.
Alles richtig, was Du zu „In the Skies“ und dem Nachfolgealbum“Little Dreamer“ schreibst. Sehe ich überwiegend genau so. Little Dreamer als Nachfolger weckte damals vorab auch große Erwartungen in mir, konnte sie aber eigentlich nicht erfüllen. Das wir uns nicht falsch verstehen, es bleibt für mich trotzdem ein gutes Album, aber an die Klasse und atmosphärische Dichte von In The Skies kam es nie heran. Und die anderen Alben, die er danach noch veröffentlich hatte – vor der Splinter Group-Phase – waren überwiegend nur Durchschnitt, wenn nicht sogar schlechter. Ich besitze diese Alben nicht, kenne aber noch 2 weitere Alben aus jener Zeit.
Er hatte die Fähigkeit verloren, wohl auch aufgrund seines psychischen und physischen Zustandes, weitere gute oder gar große Songs zu schreiben. Auch sein vormals hervorragendes Gitarrenspiel wurde für meinen Geschmack immer durchschnittlicher.
Ja, und dann die Phase mit der Splinter-Group. Ehrlicherweise war dies nicht Peter Greens Idee und Baby, sondern die von Nigel Watson. Er war der Kopf und Mastermind hinter dieser Geschichte. Peter Green war eigentlich nur Statist. Das wurde mir fast schmerzlich klar, als ich Peter Green’s Splinter Group in 2003 live in Karlsruhe in einer sogenannten „Magic Blues Night“ (zusammen mit Canned Heat und John Mayall’s Bluesbreakers) gesehen hatte. Da stand dieses Gitarrenidol meiner Jugend ziemlich verwirrt und desorientiert auf der Bühne, so nach dem Motto : „Wo bin ich hier ? Was soll ich hier? Was geht hier eigentlich ab?“
Er hatte damals auch nur sporadisch Gitarre gespielt und gesungen. Ganz ehrlich, es war enttäuschend für mich.
Obwohl mir die Alben mit der Splinter Group wirklich ganz gut gefallen. Aber Peter Green war hier nicht mehr der Kopf, Vordenker und Solist wie bei den frühen Fleetwood Mac, sondern nur noch Statist.Danke, wusste ich auch nicht, dass er so wenig Kontrolle über sich und das Ganze hatte. Aber 2003 hätte ich die drei auch nicht mehr unbedingt mit einer „Magic Blues Night“, puh, in Verbindung gebracht.
„Little Dreamer“ und „Watcha Gonna Do?“ empfinde ich als So-And-So-Angelegenheiten, bei denen sich viel tolles mit etwas zu viel ödem die Klinke in die Hand gaben, insgesamt aber noch im Plus.
Tatsächlich habe ich aber ein Faible für den vielgeschmähten Sogutwiefastbeinahe-Teilzeit-Hardrock und das hypnotische Titelstück von „White Sky“. Da finde ich nur „The Clown“ etwas doof. Die Nachfolger bis zur Splinter Group sind mir dann aber völlig unbekannt.
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)Osibisa: Woyaya
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)--
KnappeThe Doors
The Doors
--
U2
Zooropa
--
Chris Jagger‘ s Atcha – Act Of Faith
--
GRAHAME BOND
--
Joni Mitchell – Don Juan’s Reckless Daughter
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinWunderbar.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Wer hätte gedacht, das dies mal ein passabler Sehnsuchtsort sein könnte ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)onkel-tom
Wunderbar.
Läuft bei mir jetzt auch.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinCHARLEY CROCKETT
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Seit der ersten Rotation als Neuerscheinung eine Inselscheibe ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Bob Dylan – Another Self Portrait (1969-1971) The Bootleg Series, Vol. 10
--
...she`s so many woman... Warren Zevon - Hasten Down The Wind (1976) „Same" ... woo me -
Schlagwörter: Musik-Blog, Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.