Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues!
-
AutorBeiträge
-
Und abermals ein Stilwechsel :
Robert Finley – Black Bayou
Hier ist der Name schon weitestgehend Programm. War sein Vorgängeralbum für mich sehr soulful geprägt, geht es nun mit diesem Album in die Sümpfe Louisiana’s mit einer Art rauhem und durchaus auch härterem „Swamp-Blues“. Highlight auf dem Album ist für mich eindeutig der letzte und längste Track „Alligator Bait“. Klare Empfehlung meinerseits
--
Blue, Blue, Blue over youHighlights von Rolling-Stone.deKritik: „Das Schweigen der Lämmer“ – Die Lust des Kannibalen
The Rolling Stones: Das Making-of von „Let It Bleed“
Bob Dylan: Alles, was man über „Like a Rolling Stone“ wissen muss
Von Can bis Novalis: Das ultimative Who’s Who im Krautrock
Mark Knopfler & Dire Straits: Mein Leben in 10 Songs
Pearl-Jam-Sänger Eddie Vedder über seine glühende Liebe zu The Who
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
@ „zoji“ :
Hab was zu unserem heutigen Thema in den „Ich höre Soul …. “ Thread eingestellt ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope@ „zoji“ : Hab was zu unserem heutigen Thema in den „Ich höre Soul …. “ Thread eingestellt ….
Danke Dir. Die James-Carr-Nummer legt allerdings nahe, dass mir schlicht die Antennen für die Feinheiten fehlen, weil’s halt nicht mein Gebiet ist. Will sagen, dass ist für mich eine Soulballade, wie ich mir eben eine Soulballade vorstelle. Aber ich kann ja auch einen Blues davon singen, dass in meinem Bekannten- und Freundeskreis kein Unterschied zwischen, ichsachma Texas und Chicago Blues wahrgenommen wird. Dennoch Dank für Deine Mühen, mein haltloses Geschwafel ernst zu nehmen.
Hier jetzt
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
zoji
soulpope@ „zoji“ : Hab was zu unserem heutigen Thema in den „Ich höre Soul …. “ Thread eingestellt ….
Danke Dir. Die James-Carr-Nummer legt allerdings nahe, dass mir schlicht die Antennen für die Feinheiten fehlen, weil’s halt nicht mein Gebiet ist. Will sagen, dass ist für mich eine Soulballade, wie ich mir eben eine Soulballade vorstelle. Aber ich kann ja auch einen Blues davon singen, dass in meinem Bekannten- und Freundeskreis kein Unterschied zwischen, ichsachma Texas und Chicago Blues wahrgenommen wird. Dennoch Dank für Deine Mühen, mein haltloses Geschwafel ernst zu nehmen ….
Die Kommunikation mit Dir macht Spaß, sei versichert
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)Albert King – Angel of Mercy
Geschrieben von Homer Banks und Raymond Jackson, die für viele Songs verantwortlich waren, die Ende der Sechziger und Anfang der Siebziger für Stax Records aufgenommen wurden.
„Angel of Mercy“ erschien ursprünglich als Single für Stax Records im Frühjahr 1972. Der Track war dann auch als Closing Track auf Albert Kings später im Jahr 1972 erschienenen Album „I’ll Play the Blues for You“ enthalten.--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
stefane Albert King – Angel of Mercy Geschrieben von Homer Banks und Raymond Jackson, die für viele Songs verantwortlich waren, die Ende der Sechziger und Anfang der Siebziger für Stax Records aufgenommen wurden. „Angel of Mercy“ erschien ursprünglich als Single für Stax Records im Frühjahr 1972. Der Track war dann auch als Closing Track auf Albert Kings später im Jahr 1972 erschienenen Album „I’ll Play the Blues for You“ enthalten.
Qualitätsgaranten ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)zoji
ah, der Bösewicht! Er hatte ein Riff von Jody Williams gestohlen und sich mit fremden Federn geschmückt!
(The straw that broke the camel’s back was when Mickey Baker used Williams’ riff for “Billy’s Blues” on the Mickey & Sylvia hit “Love is Strange.” )
Hier das entsprechende Interview mit Jody dazu:
https://www.bluesblastmagazine.com/featured-interview-jody-williams/
--
asdfjkloe
zoji
ah, der Bösewicht! Er hatte ein Riff von Jody Williams gestohlen und sich mit fremden Federn geschmückt! (The straw that broke the camel’s back was when Mickey Baker used Williams’ riff for “Billy’s Blues” on the Mickey & Sylvia hit “Love is Strange.” ) Hier das entsprechende Interview mit Jody dazu: https://www.bluesblastmagazine.com/featured-interview-jody-williams/
Ich muss gestehen, dass ich mich nicht so intensiv mit der Herkunft befasse, und diese Vorgänge waren ja im Blues sehr üblich, daher habe ich meist keine Ahnung, wer welches Riff oder welchen Song zuerst gespielt hat. Aber sehr interessant zu lesen, vielen Dank.
Jetzt
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)damals als Doppel-LP auf Bellaphon erschienen:
JOHN LEE HOOKER – Dusty Road
--
asdfjkloe
damals als Doppel-LP auf Bellaphon erschienen: JOHN LEE HOOKER – Dusty Road
In unseren Haus vorrätig …. btw die Bellaphon hatte bei ihren Veröffentlichungen wiederholt tolle Cover Photographien in Verwendung ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Blues, Bluesrock, Ich höre gerade...
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.