Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues!
-
AutorBeiträge
-
soulpope
zoji Flora Molton: Gospel Songs Passt hier rein, wie auch beispielsweise Reverend Gary Davis hier reinpassen würde
Sehr purer Stoff
….
Yes indeed, wobei ich die beiden anderen Alben, die ich eigne deutlich vor diesem höre.
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)Highlights von Rolling-Stone.deWerbungmr-blueSonny Terry & Brownie McGhee – Backwater Blues
Ein feines Bluesalbum des wohl besten (Folk-)Blues-Duos everJohn Cephas & Phil Wiggins sollten Dir gefallen.
Willie Williams: Raw Unpolluted Soul
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)Matt „Guitar“ Murphy: The Blues Don`t Bother Me!
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)Charlie Musselwhite: Live 1986 – Up And Down The Highway
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)J.B. Lenoir – I Wanna Play Little While: The Complete Singles Collection 1950-1960 (Jasmine)
zuletzt geändert von kathisi--
Love goes on anyway!zoji
John Cephas & Phil Wiggins sollten Dir gefallen.Hallo zoji,
Ja die beiden kenne ich, sind natürlich auch ein gutes Duo. Ich habe sie sogar schon live vor fast 40 Jahren in einem American Folk Blues Festival gesehen. Ich besitze auch schon sehr lange ihr Album „Cool Down“ aus 1995. Mehr aber auch nicht, obwohl sie im Prinzip bis fast in die Jetztzeit schon noch einiges veröffentlicht haben. Gibt es hier vielleicht speziell noch ein Album, das Du empfehlen könntest?
Die „Urväter“ des akustischen Folkblues-Duos (Gitarre + Mundharmonika) bleiben für mich aber zweifellos Sonny Terry & Brownie McGhee. Und ich finde ihre ganze Art und ihren Stil auch einfach am besten. Da kommen für mich eben auch Cephas & Wiggins und andere nicht ganz ran.--
Blue, Blue, Blue over youMoin mr-blue
Ah ja, hätte ich mir denken können, dass Du sie über das AFBF kennst. Wie gewöhnlich fehlt mir dies und das, aber von denen die ich habe gefallen mir
und
am besten. Ich mag hier vor allem wie ernsthaft und ungekünstelt sie klingen, gerade auch im Vergleich zum Spätwerk von Terry & McGhee.
Die gehören bei mir wahrscheinlich zu den 10, sicher zu den 20 Künstlern, die hier am häufigsten vertreten sind. Das liegt aber weniger daran, dass sie zu meinen Top-Favoriten gehören, eher weil ihr Werk so umfangreich ist, und vieles stets leicht und günstig erhältlich war. Nach hiesigen Gepflogenheiten würde ich vieles so bei ***1/2 oder etwas mehr werten. Was positiv ausgedrückt ja aber auch „immer über den Durchschnitt“ bedeutet oder hohe qualitative Konstanz. Am liebsten sind mir mittlerweile die Alben, die mit Bandbegleitung ein bisschen herausfallen, also etwa das mit Earl Hooker oder Terrys Album mit Willie Dixon und Johnny Winter. Backwater Blues sehe ich aber auch recht weit vorne bei ihren Veröffentlichungen.
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)J.B. Lenoir – Passionate Blues
zuletzt geändert von kathisi--
Love goes on anyway!Kenny Neal: Bayou Blood
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)JOHN LEE HOOKER – I’m John Lee Hooker
--
Love goes on anyway!Arthur „Big Boy“ Crudup: Mean Ol` Frisco
zuletzt geändert von zoji--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)JOHN LEE HOOKER – Travelin‘
--
Love goes on anyway!SUPER BLUES – Diddley/Waters/Walter
--
CLARENCE „GATEMOUTH“ BROWN – The Original Peacock Recordings
--
Love goes on anyway!Hubert Sumlin: About Them Shoes
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck) -
Schlagwörter: Blues, Bluesrock, Ich höre gerade...
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.