Icehouse

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #15313  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    ICEHOUSE sind eine australische Formation aus Sidney, dominiert von Sänger und Komponist Iva Davies. Das internationale Debüt war 1981 das Album gleichen Namens, ehe dann 1982 die erfolgreichste Scheibe der Gruppe folgte: Primitive Man mit dem Superhit HEY LITTLE GIRL. Stilistisch beeinflusst wurden Icehouse unter anderem von ROXY MUsic und den New Romantics. die Annahme, es handele sich um eine Synthpop Band ist aber falsch und liegt wohl daran, dass man die Gruppe oft nur auf PRIMITIVE MAN reduziert, das in der Tat sehr nach dieser Ära klingt. David Bowie wird auch oft als Einfluss zitiert. Das stimmt teilweise, andererseits wurde Bowie sehr stark von Icehouse beeinflusst. Er war fasziniert von dem unterkühlten Sound der Gruppe, und ich denke, China Girl ist zweifellos von Hey Little Girl beeinflusst.

    Nun, wie schätzt Ihr diese Gruppe ein? Manche sagen, ICEHOUSE hätte es an jeglicher Originalität gefehlt. Dem stimme ich so nicht zu. Obwohl einiges verdammt nach ROXY MUSIC (Flesh and Blood) klingt, ist das Album PRIMITIVE MAN für mich ein Klassiker: Great Southern Land, Street Cafe, Hey Little Girl, Trojan Blue, daran kann ich mich kaum satthören. Wie Bowie liebe ich daran dieses Unterkühlte, aber zugleich auch den komplexen Klang. Auf den anderen Alben von ICEHOUSE gibt es auch sehr gute Stücke wie zum Beispiel Someone Like You, Dusty Pages, Stay Close Tonight, No Promises, Man Of Colours, aber als Alben funktionieren sie für mich nicht so. Irgendwie zu bunter Stilmix, und Höhen und Tiefen wechseln sich ab. Die 90er Alben Code Blue und Big Wheel waren der Versuch von Iva Davies, eine deutlich andere Richtung einzuschlagen, aber es ist nicht meine Richtung.

    So lautet mein Urteil: eine „Band“ mit viel Potential, das allerdings nur selten richtig ausgeschöpft wurde.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2125283  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich kenne und besitze nur auf Vinyl primitive man und fand sie damals saustark. Ausser hey little girl hört man ja so nichts mehr von ihnen.

    Auch muss ich gestehen, habe ich die Platte seit ca. 15 Jahren nicht mehr gehört… :rolleyes:

    --

    #2125285  | PERMALINK

    andreas-ltm

    Registriert seit: 24.07.2005

    Beiträge: 598

    Ich habe damals die oben erwähnte Platte „Icehouse“ gehabt. Habe sie leider vergeblich versucht als CD zu kaufen, bis ich dann endlich fündig wurde. Das die Platte „Icehouse“ als Namen der CD „Flowers“ trägt…. Da kann man ja lange suchen.
    Und die Platte „Icehouse“ bzw diese CD „Flowers“ ist sehr viel besser als die nachfolgenden Alben.
    Hier sind noch wirklich interessante Stücke drauf, z.B.:
    Icehouse, Sister, Walls usw…
    Die Songs von den Nachfolge Alben waren allerdings bekannter – da wie ich finde mehr für den Massengeschmack

    --

    Musik bringt Spass - wenn sie gut ist
    #2125287  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    Mein Lieblingsalbum ist „Primitive Man“. Stücke wie Hey Little Girl und Great Southern Land sind einfach Spitze. Dein Argument bzgl. „Massengeschmack“ leuchtet mir nicht ganz ein. Wenn Du damit meinst, dass hier Kompromisse eingegangen wurden, worunter die Qualität der Musik leidet, bin ich anderer Ansicht. Im Vergleich zum Vorgänger wurde die Musik veredelt, das ja. Aber das muss ja nichts Schlechtes sein, oder? Man kann sagen, dass „Primitive Man“ sehr stark nach der angesagten Musik der Zeit klingt: der kühle Synthsound.

    Vom ersten Album gefällt mir vor allem „Icehouse“, „Sister“ mag ich persönlich weniger. Die späteren Alben haben Höhen und Tiefen, sind aber keineswegs schlecht. Songs, die mir gefallen sind z.B. „Someone Like You“, „Stay Close Tonight“, „Dusty Pages“, „No Promises“, „Man Of Colours“.

    --

    #2125289  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    Mmmh, ich sehe, das habe ich ja eingangs schon erwähnt. Egal.

    --

    #2125291  | PERMALINK

    andreas-ltm

    Registriert seit: 24.07.2005

    Beiträge: 598

    Habe mir die CD „Primitive Man“ – ja die habe ich – noch mal angehört. Es stimmt ja, daß eben dieses Album von Icehouse bekannter ist.
    Eigentlich schade, daß es von der „Icehouse“ Platte eigentlich keinen richtigen Hit gab?! der auch mal im Radio gespielt wurde?

    Zitat: > Wenn Du damit meinst, dass hier Kompromisse eingegangen wurden, worunter die Qualität der Musik leidet, bin ich anderer Ansicht. < Nein, daß meine ich nicht. Es sind bestimmt keine Kompromisse eingegangen worden. Die Zeit war eben Reif für diese Musik und ich habe sie damals auch sehr gerne gehört und heute auch noch zwischendurch. Zitat: > Im Vergleich zum Vorgänger wurde die Musik veredelt, das ja. Aber das muss ja nichts Schlechtes sein, oder? < Nein, ist ja auch nicht schlecht. Ist eben nur das die Lieder, die Du im ersten Beitrag aufgezählt hast und die auch wirklich gut sind, auch die Bekannstesten sind. Mir persönlich gefällt auch das Lied "Glam" noch sehr gut. Habe mich insofern vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Jedenfalls habe ich auch die Alben: "Sidewalk" und "Measure for Measure" als LP besessen. Als ich meine Plattensammlung auflöste habe ich mir lediglich diese ersten zwei Platten "Flowers (ex Icehouse)" und "Primitive Man" als CD's nachgekauft, weil die anderen (Sidewalk und Measure for Measure) meiner Meinung nach nicht mehr so gut waren. Das einzigste Lied aus der "Measure for Measure", was ich wirklich noch gut finde, ist: Angel Street. Das ist echt ein toller Song. Und die anderen CD's kenne ich nicht. Da kann ich also nichts weiter zu sagen.

    --

    Musik bringt Spass - wenn sie gut ist
    #11782859  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,790

    Icehouse ***1/2+
    Primitive man ****

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.