Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › HipHop & Rap
-
AutorBeiträge
-
@harry-rag @irrlicht @fonzie
Als weitestgehend „HipHop-Außenstehender“ würden mich Eure Gedanken zu Paul’s Boutique von den Beastie Boys interessieren. Ich finde es mit seinen wahnwitzigen Sample-Orgien, seinem Groove und dem Witz sehr originell und ziemlich klasse (dass die drei technisch keine großartigen Rapper sind/waren, müssen wir wohl nicht diskutieren). Aber unter „Credibility-Aspekten“ stieß und stößt die Scheibe innerhalb der Szene wahrscheinlich eher auf Ablehnung…
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Highlights von Rolling-Stone.deAmazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Dezember 2024
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Dezember
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Dezember 2024
Diese berühmten Persönlichkeiten haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Nö, die Beastie Boys gelten als unantastbares Heiligtum, selbst Ice Cube klingt auf seinen frühen Rap-Versuchen mit C.I.A. nach den Beasties. (Als Def-Jam-Act hat man es eh schwer Kredibilität einzubüßen, sogar LL Cool J konnte sich mit Liebesschnulzen, Hollywoodbullshit und TV-Seriengedöns nicht völlig ins Abseits schießen.)
Ich mag „Paul’s Boutique“ sehr gerne, obwohl ich den Rap-Style der Beastie Boys anstrengend finde und daher selten mal ein anderes Album als „Paul’s Boutique“ komplett am Stück gehört habe („Licensed To Ill“, klar, aber das gefällt mir nicht wirklich). Die Produktion ist natürlich auch dope, den Sampleorgien wurden dann ja durch Klagen von den selbstverliebten Arschlöchern von The Turtles ein Riegel vorgeschoben.--
Deine Einschätzung erstaunt und erfreut mich zugleich. Einen Status als „unantastbares Heiligtum“ hätte ich jedoch nie für möglich gehalten. Ich mag eigentlich alles, was die Jungs ab Paul’s Boutique gemacht haben, sehr gerne. Der Höhepunkt war für mich der Nachfolger Check Your Head, der jedoch aufgrund des Faktors „HipHop mit echten Instrumenten“ bei Dir nicht unbedingt auf Gegenliebe stoßen wird. Licensed To Ill ist für mich dagegen ihr mit Abstand schwächstes Album, das mich nach dem Hören immer ein wenig peinlich berührt zurückgelassen hat. Kein Vergleich mit dem, was da vor allem bis Ende der 90er noch folgen sollte.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
Zu meinem Beasties-Favorite gibt’s sogar ein Video.
--
https://audiomack.com/album/dj-critical-hype/the-damn-chronic
Kendrick auf Dr. Dre Beats, sicher nichts Weltbewegendes, bin selber auch nicht der größte Fan dieser Remix Alben, in diesem Fall macht das Ergebnis aber wirklich Spaß.
--
--
Nicht ganz gezielt mein Style, aber dennoch wieder sehr erfreulich:
--
Hold on Magnolia to that great highway moonA$AP natürlich wieder riesig. „Porcelain“ ist übrigens bis heute ein Lieblingstrack, allein deshalb kann ich über Moby kein schlechtes Wort verlieren.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon
Bei A$AP werde ich mit dem Beat überhaupt nicht warm. Diese Synth-Flächen sperren mich aus.
--
Richtig gutes Ding.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonSchön, mal wieder was Starkes von Nicki zu hören.
--
--
Curry erlaubt sich weiterhin keine Fehltritte.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon„The miner’s canary“ war toll (aber einen Tacken zu lang), das könnte riesig werden.
--
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.