Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › HipHop & Rap
-
AutorBeiträge
-
@ Cleetus:
Na ja, ein wenig jugendfreundlicher ist Biggie schon. Es soll ja auch wirklich nicht darauf hinauslaufen, dass man sagt der Süden sind die Bösen mit den schlimmen Texten und die New Yorker sind die Intellektuellen mit den Reimbüchern. Allerdings dominieren momentan leider gerade die plumpen Südstaaten Sachen die Hip Hop Medienlandschaft in den USA. Es gibt aber natürlich auch unzählige positive Gegenbeispiele für den Süden: T.I. oder Scarface etwa. Young Jeezy mag ich auch sehr gerne.
--
Highlights von Rolling-Stone.deDie letzten Stunden im Leben von Amy Winehouse
Großer ROLLING STONE Hausbesuch: Ozzy Osbourne im Interview
Alle 5-Sterne-Alben von Elvis Costello
„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
WerbungHerr RossiIch finde Eure Debatte ja sehr interessant, habt ihr mal ein paar Youtube-Links, damit ich Ahnungsloser mir einen Eindruck verschaffen kann? (Ich kenn ja höchstens Nelly, wenn es um den Süden geht … :))
Ich kann dir zumindest zeigen was nicht mein Fall ist:
I need a hot girl
We on fire
In da club
Head Bussa--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockIch kann folgende Südstaatensachen empfehlen:
Scarface – My block
Geto Boys – My mind is playin‘ tricks on me
Juvenile – Nolia clap
Juvenile – Ha--
Die beiden ersteren würde ich beim hier Diskutierten aber ausklammern.
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockDanke, Cleetus. Hat mich allerdings nicht abgeschreckt – In Da Club und Head Bussa find ich sogar richtig gut. Ob die Beats jetzt originell sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Hat halt einen hohen Pop-Appeal, das spricht mich eben an. Die Clips weniger, aber das nehm ich eben als „Hiphop-Naturgesetz“, das mir die optische Ästhetik nur selten gefällt.
Jetzt hätte ich noch gerne ein paar Rawkus-Clips zum direkten Vergleich, ich mag die „intellektuellen“ Sachen
ja durchaus auch.
PS: Dank auch an Borat, schau ich mir an.
--
@ Herr Rossi:
Hier ein paar Rawkus Sachen:
Common – 1-9-9-9
Mos Def & Talib Kweli (feat. Common) – Respiration
Mos Def & Talib Kweli – Definition
Company Flow – End to end burners--
Gerne:
Simon says
Mir fällt gerade auf, dass zumindest hier kaum ein Unterschied zu den oben geposteten besteht.
The Blast
Ms Fat Booty
Body Rock
und der Knaller schlechthin Move somethin--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockBoratDu kannst auch gerne Orginaltexte von Südstaatenrappern haben:
Lil‘ Jon – Contract (aus dem Crunk Juice Album)
[Lil Jon]
Hey, hey bitch
Hey bitch get up it’s time to go to work
Time to go to work bitch, it’s your boy Lil Jon
Never will I love a bitch
Why would I trust a bitch?
Always gonna dog a bitch
They only good for sucking dick
Or riding on a nigga cock
Trying to get a nigga stock
I’m never gonna break bread
Not even for a little head
I’m a player, not a cake-a-ho
Always gotta break ho, down to the fucking floor
You step up, I’ll let you know
It’s MOB, BME
P to the I to the M P
No, I’m Southside
Sorry, bitch, you better pay meHot Boys – I need a hot girl (aus dem Album „Guerilla Warfare“)
[Baby]
I need a hot-n-spicy hoe I can shop, with
Give my hoe 10 G’s, told her spend the shit (go ‚head hoe)
See my hot girl ride Lexus Coupe, bitch
and she got the matchin Roley hoe, floss yo‘ shit
and she got the matching links for the winter bitch
Now see a real hot girl can’t be faded bitch
Roll the dice, hit the seven no craps, bitch
Got the brand new Rover off the showroom quick
Customized TV’s all through that bitch
Yokahama 20-inch dubs on that bitch
Now see my Cash Money hot girl floss her shit
Ridin Uptown bumpin Hot Boys ya bitch
and that-blue faced Rolex I bought that bitch
Keep big head Benjamins all through her shit
Fuck a „Thug girl“ them hoes can only suck my dick
I need a hot girl to represent this Uptown shitGeile Texte, wa!? Viel Spass noch beim „choppen und screwen“ der besten Textzeilen!
Und wo steht jetzt das mit den Felgen ?
--
When shit hit the fan, is you still a fan?BoratIch kann folgende Südstaatensachen empfehlen:
Scarface – My block
Geto Boys – My mind is playin‘ tricks on me
Juvenile – Nolia clap
Juvenile – HaJungs, wenn wir jetzt tatsächlich Scarface & Geto Boys Platten aus den 90ern mit in die Diskussion aufnehmen, ändert sich meine Meinung natürlich. Aber ich denke der Ausgangspunkt war ein Anderer.
--
When shit hit the fan, is you still a fan?michael$chmidtJungs, wenn wir jetzt tatsächlich Scarface & Geto Boys Platten aus den 90ern mit in die Diskussion aufnehmen, ändert sich meine Meinung natürlich. Aber ich denke der Ausgangspunkt war ein Anderer.
Die beiden erstgenannten habe ich nur reingesetzt, um zu zeigen, dass es auch „anderen“ Südstaatenrap gibt, als den, den wir vorher zur Diskussionsgrundlage hatten. Bei der Diskussion vorher habe ich mich nur auf Sachen wie Lil‘ Jon oder Cash Money/No Limit bezogen.
--
BoratDie beiden erstgenannten habe ich nur reingesetzt, um zu zeigen, dass es auch „anderen“ Südstaatenrap gibt, als den, den wir vorher zur Diskussionsgrundlage hatten. Bei der Diskussion vorher habe ich mich nur auf Sachen wie Lil‘ Jon oder Cash Money/No Limit bezogen.
ok, wollte nur sicherstellen dass wir (noch) vom Selben reden. Die Geto Boys sind Kult.
--
When shit hit the fan, is you still a fan?Danke, Jungs, da waren einige echte Anregungen dabei, ich bekomme Hiphoph ja immer nur am Rande mit. Das von Pharoah Monch und „Ms Fat Booty“ kannte ich sogar (was wird bei „Ms Fat Booty“ eigentlich gesamplet?). Vor allem mit Talib Kweli muss ich mal befassen, gefällt mir eigentlich immer, was ich von ihm gelegentlich höre, vor allem „Get By“.
Das ist sicher sehr gut, aber mich erreicht’s nicht. Dafür ist der Clip außergewöhnlich gut, mal was anderes. Die ganze Ghetto-Ästhetik, ob nun „conscious“ oder „bling-bling“ bleibt mir letztlich doch fremd. Deswegen sind mir auch die Lyrics nur selten wichtig, das ist selten wie letztes Jahr bei „Kick Push“ dass sie mich berühren. „My Mind’s Playing Tricks“ ist auch was besonderes, Psychosen werden ja nun nicht wirklich häufig in der Popmusik thematisiert.
Aber ich hab mit diesen „Dirty South“-Sachen auch kein Problem.--
Herr Rossi(was wird bei „Ms Fat Booty“ eigentlich gesamplet?)
Hat sich schon geklärt, Aretha mit One Step Ahead:
http://www.youtube.com/watch?v=KvUUjPJX3v8--
Herr Rossi“My Mind’s Playing Tricks“ ist auch was besonderes, Psychosen werden ja nun nicht wirklich häufig in der Popmusik thematisiert.
Vor allem nicht mit so einem genialen sample
--
When shit hit the fan, is you still a fan?Bei Definition wird „Remix for P is free“ von Boogie Down Productions (aus dem Album „Criminal minded“) gesamplet.
Von Talib Kweli sind besonders das erste Release mit DJ Hi-Tek unter dem Namen „Reflection Eternal“ (Albumtitel: Train of thought) und sein erstes Soloalbum „Quality“ zu empfehlen.Edit: Hoppla, vorher stand da bei mir „Definiton“ in deiner Frage und nicht „Ms. Fat Booty“.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.