Herta Müller

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 54)
  • Autor
    Beiträge
  • #64449  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Neulich hätte ich mir fast ihren aktuellen Roman gekauft, habe mich aber dann doch für ein anderes Buchpreis-nominiertes Werk erschienen. Jetzt hat sie den Nobelpreis bekommen und ich werde mir das Buch wohl doch kaufen müssen.

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7318921  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Es gibt noch so viele bedeutende Ungeehrte. Warum gerade sie?

    --

    FAVOURITES
    #7318923  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    der Kalauer, der gerade auf Twitter die Runde macht: Die Herta kann wieder siegen!

    --

    #7318925  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    otisEs gibt noch so viele bedeutende Ungeehrte. Warum gerade sie?

    Keine Ahnung. Kennst du ihr Werk? Oder sonst jemand hier?

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #7318927  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Nein, kenne ich nicht. Deshalb frage ich ja.

    --

    FAVOURITES
    #7318929  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,962

    otisEs gibt noch so viele bedeutende Ungeehrte. Warum gerade sie?

    Irgendeine(r) musste Bob Dylan verhindern.;-)

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #7318931  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Der wird genausowenig drankommen wie Roth.

    --

    FAVOURITES
    #7318933  | PERMALINK

    padam

    Registriert seit: 03.02.2006

    Beiträge: 2,044

    Ich finde die Entscheidung gut! Was die anderen Kandidaten nicht abqualifizieren soll.

    Hört sich jetzt vielleicht etwas besserwisserisch an, aber „Atemschaukel“ ist ist ein großes Buch. Natürlich sperrig. Aber mich hat es ähnlich berührt wie dereinst Celans Todesfuge.
    Natürlich hat sie den Preis nicht für den Titel bekommen. Dafür sollte man sie dann noch mit dem Buchoreis auszeichnen.

    Mit Grüßen aus dem inhabergeführten Buchhandel!
    Padam

    --

    Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]
    #7318935  | PERMALINK

    ginger

    Registriert seit: 08.08.2008

    Beiträge: 134

    Schwarze Milch der Frühe in Buchlänge?
    Das werd ich mir antun. Danke für den Hinweis. Muss zugeben, bisher Herta Müller nicht wahrgenommen zu haben.

    --

    #7318937  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,017

    Wer hätte das gedacht. Herta Müller war vor 20 Jahren bei uns an der Uni Paderborn ein Semester lang Gastdozentin. An mehr erinnere ich mich ehrlich gesagt nicht, hat bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ebensowenig wie Gertrud Höhler, falls sich an die noch jemand erinnert. (Ich wollte der Preisträgerin mit diesem Vergleich aber nicht zu nahe treten! ;-))

    --

    #7318939  | PERMALINK

    loplop

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,949

    Hatte unvorsichtigerweise wieder auf Roth gehofft. Wirklich hoffnungslos.

    --

    #7318941  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    „Gott, was eine nimmersatte Namenskolonne an namenlosen Nichtigkeiten und Drittrangigkeiten. Ein IQ von ca. 95 reicht aus, den Stockholmer Quatsch als veritablen Weltfasching zu durchschauen.“
    Eckhard Henscheid

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #7318943  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Das heißt, du bist eher kein Fan von Herta Müller?

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #7318945  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Ich komme gerade mal auf ein sehr knappes Dutzend vernünftiger Preisträger und da sind auch schon eher nur leicht gehoben talentierte Schriftsteller wie Camus dabei. Keine sonderlich gute Quote, wenn man bedenkt, was alles übergangen wurde und auch weiterhin wird.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #7318947  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,962

    Napoleon DynamiteIch komme gerade mal auf ein sehr knappes Dutzend vernünftiger Preisträger …

    Könntest Du die posten, würde mich interessieren.

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 54)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.