Heinz Rudolf Kunze – Der Wahrheit die Ehre

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Heinz Rudolf Kunze – Der Wahrheit die Ehre

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #11023831  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 27,999

    Nach dem Einstieg auf Platz 3 der dt. Albumcharts, dem höchsten aller Zeiten für HRK, mache ich den Thread jetzt doch auf.

    Die neue Kunze entstand unter ungewöhnlichen Umständen. Heinz hatte zwar nach dem Vorgänger den Abschluss einer Triologie verkündet, aber eine so heftige Neuorientierung hatte er wohl selbst nicht geplant. Der erste Vorabtrack „Der Prediger“, der schon im Sommer fertig war geriet an den Produzenten Udo Rinklin, der ihn für eine Probearbeit nutzen sollte. Was dann aus dem Raum Stuttgart zurück kam, sorgte zunächst für Entsetzen, dann für Annäherung, und schließlich für Begeisterung. Rinklin bekam den Zuschlag, mit Ausnahme zweier Lürig-Titel, die ganze Platte zu produzieren.

    Das Resultat ist eine Frischzellenkur in einem Soundgewand, dass den Songs eine ganz neue Prägnanz verpasst. Das Album bekommt dabei einen wunderbaren Flow, den lediglich Gitarrist Peter Koobs nicht mitmachen wollte, kurz vor den Aufnahmen kündigte, und mit Peter Weihe erstklassig ersetzt wurde.

    Erstmals seit langer Zeit gehören wirklich alle Songs aufs Album, es gibt keine für WDR4 oder Carmen Nebel gestaltete verkrampfte Airplay-Single, die wie ein Fremdkörper ranzig riecht. Nicht alle Songs sind auf dem gleichen Level, aber auch die diesmal weitgehend positiven Kritiken machen keine Ausfälle aus.

    Neben dem Produzenten ist auch ein neues Label am Start, das sich wirklich kümmert. Auch deshalb der Sprung in Top3. Neben der CD gibt es Doppel-Vinyl und eine Fan-Box, die das neue Buch, einen Tourpass zum Besuch eines Soundchecks der kommenden Tour, und Brille und Zippo samt Abfackelanleitung enthält. Außerdem musste Heinz 1000 individuelle Karten mit Textzeile schreiben und signieren.

    Anspieltipps: Nackter Fischer, Völlig verzweifelt vor Glück, Der Wahrheit die Ehre

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11023839  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,917

    Ich mochte das letzte Album ja recht gerne, bin auch schon auf’s Neue gespannt. Aber Cannstatt hätte man schon richtig schreiben können…

    zuletzt geändert von themagneticfield

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #11023849  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 27,999

    themagneticfieldIch mochte das letzte Album ja recht gerne, bin auch schon auf’s Neue gespannt. Aber Canstatt hätte man schon richtig schreiben können…

    Wiki läßt beides zu, Google fragt sogar „Meinten sie Cannstatt?“
    Das wird offenbar dauernd falsch geschrieben, oder?

    --

    #11023857  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,917

    Glaub es oder nicht, aber meine Tatstatur hakt wie ###. Die Anspielung war natürlich auf Cannstadt (das fehlende „n“ resultierte wie gesagt aus der mies reagierenden Taste). Die Jungs aus der Cannstatter Kurve sind da glaube ich empfindlich.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #11023875  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 27,999

    Ah, alles gut.

    --

    #11023877  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,917

    Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf das Album.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #11024399  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,942

    Dass Cannstatt falsch geschrieben wurde, liegt sicher daran, dass Kunze so selten in Süddeutschland unterwegs ist. Immerhin musste er zu seinem neuen Produzenten dort hin.
    Das Album rockt zwar an manchen Stellen ordentlich, hat aber wenig Uptempo-Nummern. Mit „Nimm mit mir vorlieb“ ist mal ein unpathetisches Liebeslied von ihm drauf. Dafür ist „Die Zeit ist reif“ reichlich seicht.

    --

    #11041355  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,917

    Und, wie findest du das Album? @close-to-the-edge
    Ich muss sagen, ich bin sehr angetan, schrieb an anderer Stelle schon, dass es für mich ganz nah an seinen Spät80er/Früh90er Werken ist, die ich sehr mag.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #11042847  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 27,999

    Ja, es klingt sehr frisch, und es gibt nur zwei, drei Tracks, die etwas abfallen. Die Abmischung ist teilweise so mutig wie genial, gelegentlich aber auch gewöhnungsbedürftig. Einige Musiker, vor allem Matthias Ulmer, dürften beim fertigen Mix ihren Ohren nicht getraut haben. Von dem oft gehörten Vorwurf, er würde immer alles zukleistern, kann diesmal wirklich gar keine Rede sein.

    Die Tour wurde übrigens grad erwartungsgemäß verschoben.

    03. September | Cottbus – Stadthalle
    04. September | Neuruppin – Kulturhaus
    06. September | Leipzig – Haus Auensee
    08. September | Nürnberg – Serenadenhof
    10. September | Hannover – Capitol
    11. September | Düsseldorf – Capitol
    13. September | Erfurt – Thüringenhalle
    15. September | Hamburg – Große Freiheit 36
    16. September | Rostock – Moya
    21. September | Mainz – Frankfurter Hof
    22. September | Suhl – CCS
    24. September | Magdeburg – Amo Kulturhaus
    Für die Show in München suchen wir derzeit noch nach einem Ersatztermin.
    Die Zusatztermine im Oktober finden wie geplant statt:
    21. Oktober | Dortmund – Warsteiner Music Hall
    23. Oktober | Halle – Händelhalle
    24. Oktober | Chemnitz – Stadthalle
    26. Oktober | Berlin – Columbiahalle
    27. Oktober | Dresden – Alter Schlachthof

    Nun ja, man wird sehen…

    --

    #11052575  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 27,999

    Wohnzimmerkonzert aus der Wedemark:

    Dienstag möchte ich für euch ein kleines Konzert aus dem heimischen Wohnzimmer spielen.
    Der Livestream startet pünktlich 18:00 Uhr auf dem Youtube Kanal meiner Plattenfirma Meadow Lake Music.

    --

    #11059271  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,917

    Grinsen muss ich ja immer, wenn dieser Jeanny-Part bei Nimm Mit Mir Vorlieb einsetzt. Toll.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.