Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Heino – Mit freundlichen Grüßen (01.02. 2013)
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Harry RagIch besitze kein tieferes Wissen darüber.
Statt dir irgendwelche Wikipedia-Auskünfte einzuholen, die einen völlig anderen zeitlichen Rahmen behandeln, solltest du dir lieber mal die Lehar-Interpretationen des genialen Richard Tauber oder der nicht minder genialen Fritzi Massary anhören.
--
Highlights von Rolling-Stone.deLed Zeppelin: „Stairway To Heaven“ beinhaltet laut Umfrage das beste Gitarrensolo aller Zeiten
Wie Brian Johnson zum Sänger von AC/DC wurde
Bob Dylan: Alles, was man über „Like a Rolling Stone“ wissen muss
Kritik: „Das Schweigen der Lämmer“ – Die Lust des Kannibalen
Von Can bis Novalis: Das ultimative Who’s Who im Krautrock
Kritik: Was „Dune: Teil 2“ über die Angst vor Fundamentalisten und Atombomben verrät
WerbungWarum zitierst Du einen Wikipedia Artikel, der sich nur mit den Jahren 1939 ff beschäfigt?
Pinch hat doch geschrieben:
„Das „Wolgalied“ stammt bspw. aus Lehars „Zarewitsch“ von 1927,“
Lies lieber das.--
Harry RagKannst du das ausführen? Ich besitze kein tieferes Wissen darüber. Wikipedia gibt mir aber dies an die Hand:
Es geht nicht um Lehárs Rolle im Dritten Reich, es geht um das Lied.
Und da ist einfach falsch oder gar nicht recherchiert worden.
So lapidar sagen, ja, was sucht denn der Soldat überhaupt am Wolgastrand, impliziert Sachen, die mit dem Lied überhaupt nichts zu tun haben.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102
Mick67Warum zitierst Du einen Wikipedia Artikel, der sich nur mit den Jahren 1939 ff beschäfigt?
Weil ich durch den Zarewitsch-Artikel dort draufgekommen bin und mich Lehárs Haltung zum dritten Reich interessierte. Wie es scheint, war er auch eher zwielichtig.
--
pinchStatt dir irgendwelche Wikipedia-Auskünfte einzuholen, die einen völlig anderen zeitlichen Rahmen behandeln, solltest du dir lieber mal die Lehar-Interpretationen des genialen Richard Tauber oder der nicht minder genialen Fritzi Massary anhören.
Ich habe auch verschieden Aufnahmen davon. Die schönste für mich wohl immer die von Fritz Wunderlich.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Harry RagWeil ich durch den Zarewitsch-Artikel dort draufgekommen bin und mich Lehárs Haltung zum dritten Reich interessierte. Wie es scheint, war er auch eher zwielichtig.
Und was genau hat Heino damit zu tun? Man kann sich auch jeden Mist zurechtbiegen, oder?
--
Zappa1Es geht nicht um Lehárs Rolle im Dritten Reich, es geht um das Lied.
Und da ist einfach falsch oder gar nicht recherchiert worden.
So lapidar sagen, ja, was sucht denn der Soldat überhaupt am Wolgastrand, impliziert Sachen, die mit dem Lied überhaupt nichts zu tun haben.Und es wäre auch vermessen Heino unterstellen zu wollen, er habe dies implizieren wollen…?
--
Himmel, jetzt wird es wirklich peinlich.
--
Aus dem Wikipedia-Artikel:
Das Wolgalied wurde durch seine Verbindung von melodischer Schlichtheit und ergreifender Sentimentalität zu einem der bekanntesten „Schlager“ der Operettengeschichte. Es fand sogar einen literarischen Niederschlag in Günter Grass Erzählungsband „Mein Jahrhundert“.
--
--
Software ist die ultimative Bürokratie.Harry RagUnd es wäre auch vermessen Heino unterstellen zu wollen, er habe dies implizieren wollen…?
Aus welchen Beweggründen Heino das Lied gesungen hat weiß ich nicht.
Ich will nur nicht, dass dieses wunderbare Lied in ein völlig falsches Licht gerückt wird.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102MinosAus dem Wikipedia-Artikel:
Grass war ja auch ein Nazi.
--
Zappa1Aus welchen Beweggründen Heino das Lied gesungen hat weiß ich nicht.
Ich will nur nicht, dass dieses wunderbare Lied in ein völlig falsches Licht gerückt wird.
Weil es zu der Zeit von zig Künstlern gesungen worden ist…. z.Bsp. Ivan Rebroff und auch vom Don Kosaken Chor…von Heintje glaub ich nicht.
Warum man jetzt beim Heino so ein Spiel draus macht ist mir echt ein Rätsel….hoffentlich nicht wegen groß blond und blaue Augen.
--
Exile on Main Street wird vollkommen überbewertetHier die großartige Aufnahme des Wolgalieds mit Fritz Wunderlich
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102BonjourEin Beispiel für ein nicht vereinnahmtes, missbrauchtes oder umgedeutetes Nazi-Lied aus (nicht nur) Heinos Repertoire ist übrigens „Hohe Nacht der klaren Sterne“ von 1936. klick.
Der Autor, der Nazi Hans Baumann, hat nach dem Krieg noch ordentlich Karriere als Kinderbuchautor gemacht.
Danke, das ist interessant.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words. -
Schlagwörter: 2013, Album des Jahres, covern bis die Ärzte kommen, Das Ende ist nah, das Meta von dems Meta, Das verbotene Album, den Spiegel vorhalten, den Spieß umdrehen, deutsch, Forums-Hölle, Gänsehautfeeling, handgemachte Musik, Heino, Heino covert "Raven Gegen Deutschland", Heinoisierung, Heinz-Georg Kramm, Hier kommt die Sonne(nbrille), man singt deutsh, medialer Overkill, Metaebene, Orkus, Pumuckl-Macho, rockermobbing, unhygienisch, Windhund
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.