Hang the DJ

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,711 bis 1,725 (von insgesamt 2,201)
  • Autor
    Beiträge
  • #1479099  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,424

    @ Wolfgang

    Was hältst Du denn von den beiden LPs, die John Leyton für HMV gemacht hat? Und welche seiner Singles sind Dir am liebsten?

    --

    God told me to do it.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1479101  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    @ WD

    Wie schätzt du die LP’s und Singles von Sharon Jones & The Dap-Kings ein ??

    --

    #1479103  | PERMALINK

    hausmeister_p

    Registriert seit: 22.01.2005

    Beiträge: 2,343

    Hinweis: Diese Antwort ist vom DJ an mich per PN gesendet worden, da des DJs Computer Mucken hat…

    @ sweetheart.revolution

    War eine Weile weg und weiß nun nicht, ob Deine Frage zu den Plattenläden noch aktuell ist. Meine Kenntnisse sind da eh nicht auf dem aktuellen Stand, weil ich seit 4 Jahren nicht mehr in Liverpool und Leeds war, seit fast 2 Jahren nicht mehr in Manchester. Bezüglich Birmingham sind meine Erfahrungen jüngeren Datums. Sollte es Dich mal dorthin verschlagen, melde Dich. Im übrigen ist grundsätzlich zu empfehlen, die Yellow Pages zu konsultieren und die gelisteten Läden erstmal anzurufen. Das verschafft einen (aktuellen) Überblick und spart Zeit. Da Du ja in York lebst, kennst Du sicher Track Records (High Ousegate, right?). Ist Tonal Records immer noch dort? Falls ja, frage doch mal bitte, ob Track und Tonal zusammengehören und wie (ist letzteres der Mailorder-Arm des Ladens?). Danke. Ein anderer Laden, der früher ganz gut war und nicht allzu weit von Dir entfernt liegt (Sowerby Bridge, W.Yorks.), ist Mr.Vinyl. Dürfte aber mittlerweile weitgehend in Second Hand machen. Needless to say, beneide ich Dich um Deine nähere und weitere Umgebung. Enjoy!
    Re. „JCN“: * * * 1/2 (erratischer als „CR“, aber kaum schwächer, all things considered).

    @ songbird

    Warte noch auf die LP (soll nächste Woche kommen). Gluck, als Sänger definitiv besser denn als Schreiber, verbreitete sich zuletzt nur noch sporadisch in „Bucketfull Of Brains“. Ist ja jetzt auch wieder mit den ‚Cudas ausgelastet.

    @ Mistadobalina

    Ja, die DC5 gehört zu den vielen Bands, die im Zuge der allgemeinen Popgeschichtsklitterung mehr und mehr der Vergessenheit anheimfallen. Beklagenswert, aber wohl nicht zu ändern angesichts des schleichenden Generationenwechsels in den Musikmedien. Wer nicht selbst dabei war, bedient sich halt bei „Mojo“ oder ähnlichen Selektiv-Blättern, die qua mangelnden Repertoire-Tiefgangs und musikideologischer Kurzsichtigkeit immer wieder dieselben Namen abfeiern. Andererseits leben diese Periodika nicht zuletzt vom ElvisBeatlesStonesDylanKinksWhoHendrix-Einerlei und das nicht schlecht. Auch der RS bedient ja diese Klientel, obschon nicht ausschließlich. So kommen die DC5s dieser Welt hierzulande nur noch in Nostalgie-Blättchen wie „Good Times“ vor, platt natürlich.

    @ dock

    Beide LPs höre ich bei * * * 1/2: sehr gut, aber dann im Zweifel ohne die nötige Konsequenz. Einen Touch zu höflich. Singles habe ich nur vier: „Genuine“ und „Got A Thing On My Mind“ * * * *, „Make It Good To Me“ und „Got To Be The Way It Is“ * * * 1/2. Werde mir aber noch die restlichen besorgen. Ob ich sie dann behalten werde, wird sich zeigen. Live sollen sie übrigens besser/hitziger sein als auf Platte. Was ja für die meisten Soul Acts gilt.

    @ Hat

    „The Two Sides Of John Leyton“ * * * * (zwei, drei der Slowies fallen leicht ab)
    „Always Yours“ * * * 1/2 (leider kurz vor seiner Beat-Renaissance aufgenommen)
    „John Leyton“ * * * (wurde medial nicht mehr registriert, hat aber ein paar sehr passable Kenny-Young-Songs und Leyton singt besser als zehn Jahre davor).

    Meine Fave 45s:
    1. „Johnny Remember Me“
    2. „Lonely City“
    3. „Wild Wind“
    4. „Lone Rider“
    5. „I’ll Cut Your Tail Off“
    6. „Tell Laura I Love Her“
    7. „The Girl On The Floor Above“
    8. „Cupboard Love“
    9. „Son This Is She“
    10. „On Lover’s Hill“
    In Sternen:
    1. * * * * *
    2.-7. * * * *
    8.-10. * * * 1/2

    --

    #1479105  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    hausmeister_p

    @ songbird

    Warte noch auf die LP (soll nächste Woche kommen). Gluck, als Sänger definitiv besser denn als Schreiber, verbreitete sich zuletzt nur noch sporadisch in „Bucketfull Of Brains“. Ist ja jetzt auch wieder mit den ‚Cudas ausgelastet.

    Dann würde mich Deine Meinung interessieren- wenn schon nicht im RS, dann hier. Danke.

    --

    #1479107  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    Lieber DJ, ich würde mich freuen, wenn du für mich die Alben von Love & Money besternen würdest. James Grant-Solo LPs würde mich auch interessieren. Vielen Dank schonmal!

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #1479109  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    @ Mistadobalina

    Ja, die DC5 gehört zu den vielen Bands, die im Zuge der allgemeinen Popgeschichtsklitterung mehr und mehr der Vergessenheit anheimfallen. Beklagenswert, aber wohl nicht zu ändern angesichts des schleichenden Generationenwechsels in den Musikmedien. Wer nicht selbst dabei war, bedient sich halt bei „Mojo“ oder ähnlichen Selektiv-Blättern, die qua mangelnden Repertoire-Tiefgangs und musikideologischer Kurzsichtigkeit immer wieder dieselben Namen abfeiern. Andererseits leben diese Periodika nicht zuletzt vom ElvisBeatlesStonesDylanKinksWhoHendrix-Einerlei und das nicht schlecht. Auch der RS bedient ja diese Klientel, obschon nicht ausschließlich. So kommen die DC5s dieser Welt hierzulande nur noch in Nostalgie-Blättchen wie „Good Times“ vor, platt natürlich.

    Der Ausdruck „die DC5s dieser Welt“ hat mir sehr gefallen. Welche sind für dich die wichtigsten?

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #1479111  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    @ Mistadobalina

    Einige 45s von Friends Again mochte ich sehr gern (vor allem „Honey To The Core“), der allzu gepflegte Funk-Pop von Love And Money war mir dann aber über weite Strecken zu steril. Die drei 80er Jahre LPs würde ich bei * * 1/2 bis * * *, die spätere („Little Death“) marginal besser hören. Was Grants Solo-Scheiben angeht, so erinnere ich mich nur an die erste, ebenfalls wenig überzeugende. Was kam danach noch? Habe ich etwas verpaßt? Du scheinst große Stücke auf die Schotten zu halten, sonst würdest Du vermutlich nicht fragen (?).
    Zu den „DC5s dieser Welt“: es gibt hunderte! Eingegrenzt auf den Brit-Beat der Mid-Sixties wären für mich die wichtigsten: The Searchers, The Hollies, Adam Faith & The Roulettes, The Downliners Sect, Billy J.Kramer & The Dakotas, The Merseybeats, Swinging Blue Jeans, Dave Berry & The Cruisers, The Ivy League, The Fortunes, Wayne Fontana & The Mindbenders, The Rockin‘ Berries, The Sorrows, The Honeybus, Tony Rivers & The Castaways, Unit 4 + 2, The Big Three und The Zombies. Um nur mal die Spitze des Eisbergs zu erwähnen. Allein diese paar Bands veröffentlichten Dutzende fantastischer 45s und etliche sehr feine LPs. Leider liest man in der generischen Musikpresse darüber wenig, sieht man einmal von den Zombies und Hollies ab. Aber selbst von diesen beiden Bands werden immer nur dieselben LPs („Odyssey & Oracle“ bzw.“Butterfly“) genannt, der Rest bleibt verkannt. Pity.

    --

    #1479113  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,497

    Wolfgang Doebeling

    The Honeybus

    Es sind bestimmt die Honeycombs gemeint, oder?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #1479115  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    ClauEs sind bestimmt die Honeycombs gemeint, oder?

    Bestimmt hat er Honeybus gemeint und die Honeycombs sowieso. ;) Aber es fehlen ohnehin noch Bern Elliott & The Fenmen, The Applejacks, The Fourmost, The Mojos, Herman´s Hermits, Gerry & The Pacemakers, Remo Four … … …

    --

    FAVOURITES
    #1479117  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    Wolfgang Doebeling@ Mistadobalina

    Einige 45s von Friends Again mochte ich sehr gern (vor allem „Honey To The Core“), der allzu gepflegte Funk-Pop von Love And Money war mir dann aber über weite Strecken zu steril. Die drei 80er Jahre LPs würde ich bei * * 1/2 bis * * *, die spätere („Little Death“) marginal besser hören. Was Grants Solo-Scheiben angeht, so erinnere ich mich nur an die erste, ebenfalls wenig überzeugende. Was kam danach noch? Habe ich etwas verpaßt? Du scheinst große Stücke auf die Schotten zu halten, sonst würdest Du vermutlich nicht fragen (?).

    Ja, ich gestehe, ich habe ein Faible für diese Band und auch für andere Musiker von Friends Again (z.B. Chris Thomson aka The Bathers). Ich höre Grants Stimme sehr gern und auch die elegante Mischung aus Soul, Funk und Brit-Pop gepaart mit teilweise hervorragendem Songwriting gefällt mir gut. Von Grants Solo-Werken hatte ich mir mehr versprochen, trotzdem gibt es auf jedem seiner Alben einige Songs, die ganz großartig sind.

    Wolfgang DoebelingZu den „DC5s dieser Welt“: es gibt hunderte! Eingegrenzt auf den Brit-Beat der Mid-Sixties wären für mich die wichtigsten: The Searchers, The Hollies, Adam Faith & The Roulettes, The Downliners Sect, Billy J.Kramer & The Dakotas, The Merseybeats, Swinging Blue Jeans, Dave Berry & The Cruisers, The Ivy League, The Fortunes, Wayne Fontana & The Mindbenders, The Rockin‘ Berries, The Sorrows, The Honeybus, Tony Rivers & The Castaways, Unit 4 + 2, The Big Three und The Zombies. Um nur mal die Spitze des Eisbergs zu erwähnen. Allein diese paar Bands veröffentlichten Dutzende fantastischer 45s und etliche sehr feine LPs. Leider liest man in der generischen Musikpresse darüber wenig, sieht man einmal von den Zombies und Hollies ab. Aber selbst von diesen beiden Bands werden immer nur dieselben LPs („Odyssey & Oracle“ bzw.“Butterfly“) genannt, der Rest bleibt verkannt. Pity.

    Vielen Dank für’s Listen. Mir ging es darum, mal explizit zu erfahren, welche von diesen Bands du am meisten schätzt. Die Fortunes habe ich 1965 im Vorprogramm der Kinks in der Berliner Waldbühne gesehen. Meine weitere Jugend verbrachte ich dann leider in der Provinz, wo es keine Möglichkeit gab, Beat-Konzerte englischer Bands zu besuchen.

    Zusätzlich zu denen von dir aufgezählten Künstlern würde ich für mich noch nennen: The Alan Bown Set, Simon Dupree & the Big Sound, Johnny Kidd & the Pirates, The Nasville Teens und The Liverpool Scene und die noch von Otis genannten The Fourmost und Gerry & the Pacemakers. Und natürlich auch (heute noch) bekanntere Bands wie die Pretty Things, Small Faces und ja, auch Manfred Mann.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #1479119  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    @ Mistadobalina

    Wie gesagt, die Spitze des Eisbergs nur. Johnny Kidd & The Pirates verorte ich in der prä-Beat-Ära, wiewohl sie auch Mitte der Sixties noch formidable Platten machten. Andere von Dir und Otis erwähnte Gruppen wie die Honeycombs, Gerry & The Pacemakers oder Remo Four gehören eher in die dritte Reihe. Die für mich wichtigsten Bands von den oben erwähnten wären wohl die Searchers, Hollies, Honeybus und Zombies. Ist natürlich schwierig, weil es von einigen Bands Dutzende von Platten gibt, von anderen nicht einmal eine Handvoll. Eine Liste der besten Singles dieser Acts wäre sicher leichter/sinnvoller. Die Fortunes habe ich nie live erlebt, die Kinks damals schon. Was Dein Faible für Friends Again und Folge-Acts angeht, kann ich es zwar nachvollziehen (die 80er waren halt ein wenig shallow), teilen indes nicht. Dem Roots-Thread habe ich entnommen, daß Du „Throw Down A Line“ auch liebst. Schön! Aber: seine beste 45? Das nun doch nicht.

    --

    #1479121  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Herman´s Hermits mit ihren frühen Sachen in der dritten Reihe? Bern Elliott magst du auch nicht? Da muss ich ja noch mal nachhören. Hatte sie sehr gut in Erinnerung.

    --

    FAVOURITES
    #1479123  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    Wolfgang Doebeling@ Mistadobalina

    Wie gesagt, die Spitze des Eisbergs nur. Johnny Kidd & The Pirates verorte ich in der prä-Beat-Ära, wiewohl sie auch Mitte der Sixties noch formidable Platten machten. Andere von Dir und Otis erwähnte Gruppen wie die Honeycombs, Gerry & The Pacemakers oder Remo Four gehören eher in die dritte Reihe. Die für mich wichtigsten Bands von den oben erwähnten wären wohl die Searchers, Hollies, Honeybus und Zombies. Ist natürlich schwierig, weil es von einigen Bands Dutzende von Platten gibt, von anderen nicht einmal eine Handvoll. Eine Liste der besten Singles dieser Acts wäre sicher leichter/sinnvoller. Die Fortunes habe ich nie live erlebt, die Kinks damals schon. Was Dein Faible für Friends Again und Folge-Acts angeht, kann ich es zwar nachvollziehen (die 80er waren halt ein wenig shallow), teilen indes nicht. Dem Roots-Thread habe ich entnommen, daß Du „Throw Down A Line“ auch liebst. Schön! Aber: seine beste 45? Das nun doch nicht.

    So eine Singles-Liste wäre natürlich ganz wunderbar.

    Da hast du mich ein bisschen missverstanden. „Throw down a line“ ist sicher nicht der beste Song von CR. Aber eben mein Lieblingssong von ihm. :-)

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #1479125  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    „Throw Down A Line“ war auch immer schon einer meiner Lieblingssongs von Cliff.

    --

    #1479127  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    MistadobalinaSo eine Singles-Liste wäre natürlich ganz wunderbar.

    Da hast du mich ein bisschen missverstanden. „Throw down a line“ ist sicher nicht der beste Song von CR. Aber eben mein Lieblingssong von ihm. :-)

    Ich denke, das ist für den DJ dasselbe. Oder anders gesagt, er unterscheidet so nicht: der beste Song nach „objektiven“ Kriterien / mein Lieblingssong.

    Aber dem Wunsch nach einer Liste der besten UK Singles der Beat Ära schließe ich mich an. The Small Faces müssten da mindestens 5x vertreten sein. :sonne:

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,711 bis 1,725 (von insgesamt 2,201)

Schlagwörter: , , ,

Das Thema „Hang the DJ“ ist für neue Antworten geschlossen.