Gustav Mahler

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 176)
  • Autor
    Beiträge
  • #4075615  | PERMALINK

    satiee

    Registriert seit: 09.07.2006

    Beiträge: 2,515

    Danke für den Hinweis auf Tony Duggan !!!
    Bernstein’s comment zum Lied von der Erde kenne ich zwar seit langem, sehe und höre ihn auf seine so persönliche Weise aber immer wieder gerne. Sehr
    einfühlsam dazu auch der link:“ Lenny gives comments to Mahler’s 9th Symph“
    (Schlusspart Satz 4).

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4075617  | PERMALINK

    coleporter

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 4,085

    SatieeBernstein’s comment zum Lied von der Erde kenne ich zwar seit langem, sehe und höre ihn auf seine so persönliche Weise aber immer wieder gerne.

    Ich finde seine Erläuterungen immer toll – wunderbar z.B. auch die zu Charles Ives‘ Symphonien!

    --

    Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)
    #4075619  | PERMALINK

    satiee

    Registriert seit: 09.07.2006

    Beiträge: 2,515

    Stimme Dir total zu:sonne: L. Bernstein war ein wunderbarer ‚Rüberbringer‘. Mein Einstiegsbuch als 17jähriger (1967) war sein „Musik für junge Leute“ mit 2 damaligen single-Schallplatten. Er war auch der erste, der dann wenig später alle Mahler-Sinfonien überhaupt ! seit Mahler’s Tod (1911) komplett auf Schallplatten in Stereo einspielte. Das kann man sich heute kaum noch vorstellen, daß es solang brauchte. Rafael Kubicek war glaube ich der erste
    europäische Dirigent, der dann bei >Deutsche Grammophon< eine erste "deutsche Gesamtaufnahme" einspielte.

    --

    #4075621  | PERMALINK

    coleporter

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 4,085

    SatieeEr war auch der erste, der dann wenig später alle Mahler-Sinfonien überhaupt ! seit Mahler’s Tod (1911) komplett auf Schallplatten in Stereo einspielte.

    Ja, zusammen mit Adornos Mahler-Buch der Beginn der „Wiederauferstehung“…
    Ich halte Bernsteins erste Einspielung übrigens immer noch für die gelungenste Gesamteinspielung überhaupt – Mahler und er waren einfach irgendwie Seelenverwandte!!!

    --

    Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)
    #4075623  | PERMALINK

    satiee

    Registriert seit: 09.07.2006

    Beiträge: 2,515

    ein Tipp für unverbesserliche Mahler-Freunde :
    http://www.deutschegrammophon.com/mahler-edition
    gehe mit link auf continue……

    Zum Mahler-Jahr 2010 das in der Tat komplette Werk (einschließlich Raritäten) des Komponisten auf 18 CDs von besten Interpreten in bester Tonqualität. Ist für 39.90 € ein sehr erschwinglicher Schatz. Heute ungeahnt
    und beglückt erstanden.:-)

    --

    #4075625  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Hinweis auf eine interessante Buch-Neuerscheinung:

    Hans Wollschläger: Der Andere Stoff. Fragmente zu Gustav Mahler.
    http://www.wallstein-verlag.de/9783835305885.html

    Aus der Vorankündigung

    Zum 150. Geburtstag von Gustav Mahler am 7. Juli 2010 Schriften des leidenschaftlichen Mahler-Enthusiasten Hans Wollschläger.

    Die Symphonien Gustav Mahlers lernte Hans Wollschläger im unmittelbaren Nachkriegsjahrzehnt kennen – nicht etwa durch Schallplattenaufnahmen oder in Konzerten, sondern durch präzise Imagination beim Lesen der Partituren. Dieses »größte Lese-Erlebnis meines Lebens überhaupt« brachte ihn dazu, sich über zehn Jahre an einer aufführungsreifen Fassung der Fragment gebliebenen Zehnten Symphonie zu versuchen: die Musik Gustav Mahlers sollte Wollschläger sein Leben lang nicht mehr loslassen. Immer wieder zeigte er sich leidenschaftlich-fasziniert von diesem Komponisten, sei es in Essays und Radiobeiträgen, Vorträgen oder auch Rezensionen. So war es auch Wollschläger, der 1989 in einem Aufsehen erregenden Vortrag erstmals eine genaue Textexegese der Mahlerschen Partituren forderte und den Interpretationen des kommerziellen Konzertbetriebs der vergangenen Jahrzehnte, der »Schlamperei der Tradition«, eine furiose Absage erteilte.

    Dieser Band enthält – neben allen zu Lebzeiten gedruckten Texten Wollschlägers zu Mahlers Leben und Werk – auch unveröffentlichtes Material aus dem Nachlass, darunter einen frühen Funkessay in der Tradition Arno Schmidts.

    Hier bietet sich die Gelegenheit, einen »Mahler-Kenner und Mahler-Enthusiasten von höchstem Karat« (Jens Malte Fischer) kennenzulernen.

    --

    #4075627  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Genau darauf habe ich gewartet, aber die Wallstein-Taten, Hoffnung schon beiseite gesetzt, in letzter Zeit nicht mehr verfolgt. Herzlichen Dank! Wollschlägers Kenntnis – streng und polemisch im schönen Kriegersinn – ist ein Glück; kenne nur zwei oder drei andere, die heute noch in diese Richtung gehen. – Dank auch für Deine einsamen Wollschläger-Bemühungen im „Literatur-Thread“ oder wie der heißt.

    --

    #4075629  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    clasjazGenau darauf habe ich gewartet, aber die Wallstein-Taten, Hoffnung schon beiseite gesetzt, in letzter Zeit nicht mehr verfolgt. Herzlichen Dank! Wollschlägers Kenntnis – streng und polemisch im schönen Kriegersinn – ist ein Glück; kenne nur zwei oder drei andere, die heute noch in diese Richtung gehen. – Dank auch für Deine einsamen Wollschläger-Bemühungen im „Literatur-Thread“ oder wie der heißt.

    Gerne geschehen. Meine zwei drei anderen Lieblingsbücher zu Mahler sind T.W. Adornos ungewohnt lesbare Mahler-Monografie sowie Alphons Silbermanns Mahler-Lexikon, das aber leider nur noch antiquarisch zu haben ist.

    --

    #4075631  | PERMALINK

    satiee

    Registriert seit: 09.07.2006

    Beiträge: 2,515

    PopmuseumGerne geschehen. Meine zwei drei anderen Lieblingsbücher zu Mahler sind T.W. Adornos ungewohnt lesbare Mahler-Monografie sowie Alphons Silbermanns Mahler-Lexikon, das aber leider nur noch antiquarisch zu haben ist.

    Oh ja, Adorno’s MAHLER. Ich arbeite seit 30 Jahren daran;-)

    Erwähnenswert erachte ich das Buch „Mahler im Gespräch“/ die 10 Sinfonien
    von Michael Gielen/Paul Fiebig v. 2002.
    Vielleicht noch zu finden unter http://www.metzlerverlag.de

    „Dabei geht es nicht um persönliche Bekenntnisse, sondern um die Vermittlung
    objektiver Einsichten in Form, Struktur und ideellen Gehalt der Musik“.

    --

    #4075633  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Satiee… Oh ja, Adorno’s MAHLER. Ich arbeite seit 30 Jahren daran ;-)

    Ich möchte es seit Jahren endlich ein drittes Mal lesen. Das Buch ist fantastisch gedacht und geschrieben: Ein untypisch lesbarer Adorno (Wollschläger hat es – wenn ich mich richtig erinnere – für das wichtigste Buch über Mahler gehalten).

    --

    #4075635  | PERMALINK

    coleporter

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 4,085

    Popmuseum(Wollschläger hat es – wenn ich mich richtig erinnere – für das wichtigste Buch über Mahler gehalten).

    Und nicht unbedingt zu unrecht!

    --

    Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)
    #4075637  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Viel habe ich über Mahler nicht gelesen – Adornos Buch hatte wenigstens für mich das Schöne an sich, dass ich gar nicht sehr nach weiterer Lektüre gesucht habe. So sehr untypisch für Adorno finde ich das Buch übrigens nicht. Wollschläger – ja, für ihn war Adorno neben Schmidt wohl wichtigste Referenz. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es bei Wallstein auch ein kleines Bändchen mit Texten W.s über Adorno, kenne ich aber nicht.

    Den Gielen-Band, den Satiee genannt hat, fand ich auch ganz gut – da sind zwar schon auch persönliche Bekenntnisse drin, aber hauptsächlich erläutert er die Gründe für seine Einspielung der Mahler-Sinfonien mit dem SWR-Orchester – also, warum so und nicht anders, aus welchen kompositorischen Gründen.

    Hat jemand das Mammutwerk von De LaGrange gelesen? Hatte es mal hier liegen, war aber zur Lektüre einfach nicht gekommen. Leichter fallen mir da knappe Essays, z. B. diese hier, auch hier ein Wollschläger-Text, der ja nun auch im Buche zu haben sein wird. Die kommentierte Diskografie von Mezzacapo de Cenzo ist auch interessant: kaum einer der heutigen Heroen kommt sonderlich gut weg, dafür tauchen Namen auf, die ich noch nie gehört habe. Das will natürlich nichts heißen. ;-)

    --

    #4075639  | PERMALINK

    satiee

    Registriert seit: 09.07.2006

    Beiträge: 2,515

    Sehr interessant ist übrigens im JUNI-RS auf Seite 30 der Hinweis auf
    Matthew Herbert und seine ‚Bearbeitung‘ der X.Sinfonie Gustav Mahlers!
    Es lohnt näher danach zu googeln ! Wir für mich ein Muss sein.

    --

    #4075641  | PERMALINK

    coleporter

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 4,085

    SatieeSehr interessant ist übrigens im JUNI-RS auf Seite 30 der Hinweis auf
    Matthew Herbert und seine ‚Bearbeitung‘ der X.Sinfonie Gustav Mahlers!
    Es lohnt näher danach zu googeln ! Wir für mich ein Muss sein.

    Ach ja, danke! Von diesem seltsamen Recomposed-Projekt wollte ich mir mal ein paar Sachen anhören.

    Edit: Höre gerade „Recomposed by Matthew Herbert – Mahler Symphony X“. Wow, das ist abstoßend und faszinierend zugleich – klingt eher nach Scott Walkers „The Drift“ als nach Mahlers Vorlage…

    --

    Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)
    #4075643  | PERMALINK

    satiee

    Registriert seit: 09.07.2006

    Beiträge: 2,515

    coleporterAch ja, danke! Von diesem seltsamen Recomposed-Projekt wollte ich mir mal ein paar Sachen anhören.

    Edit: Höre gerade „Recomposed by Matthew Herbert – Mahler Symphony X“. Wow, das ist abstoßend und faszinierend zugleich – klingt eher nach Scott Walkers „The Drift“ als nach Mahlers Vorlage…

    Dank Dir für den Tipp-Vergleich zu „The Drift“. Es geschieht abgesehen
    von den experimentellen Mahler-/Jazz-Bearbeitungen von URI CAINE äusserst
    selten, daß sich neuzeitlich jemand mit Mahler’s Werk auseinandersetzt.
    G.Mahler’s Werk bleibt weiterhin aktuell brisant wie kaum ein anderes seiner Zeitgenossen.
    Die tieferen Beweggründe und Motive von M.Herbert (wie sie weit ausführlicher
    in anderen Printmedien besprochen werden) finden meine Zustimmung.

    PS: Du sagst, Du hörst gerade die besagte X-Version (komplett?). Ich habe die CD noch nicht – und im I-Net fand ich keinen Zugang.Kannst Du
    mir den link nennen?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 176)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.