Guns N‘ Roses – Use Your Illusion I & II

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Nineties Guns N‘ Roses – Use Your Illusion I & II

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #735  | PERMALINK

    zino

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 72

    In letzter Zeit höre ich die beiden Scheiben wieder öfter. Vor allem die langen Stücke und der Schlußteil des ersten Albums fasziniert mich immer mehr und immer wieder. Von der Band kann man ja halten was man will, aber diese Alben scheinen mir doch SEHR unterschätzt. Wie geht’s Euch? Kunst, Kult oder Kacke?

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #382495  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Bei mir ganz hohe Kunst. Beide in der TOP10 der 90er. Aus guter Kunst kann dann ja auch ein bisschen Kult werden.
      Hier im Forum werden sie leider wenig reißen, da die Oberkommissare des mc-Geschmacks schon Gewehr bei Fuße stehen werden…oder sie einfach ignorieren, was mir lieber wäre.

      Es bleiben also 3 großartige Alben, zusätzlich natürlich noch „Appetite for destruction“.
      :sauf: :twisted: :) :laola:

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #382497  | PERMALINK

      soulster

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,955

      Hier im Forum werden sie leider wenig reißen, da die Oberkommissare des mc-Geschmacks schon Gewehr bei Fuße stehen werden…oder sie einfach ignorieren, was mir lieber wäre.

      spiel nicht mit den schmuddelkindern… :freak:

      --

      but I did not.
      #382499  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      @ souly

      G N´R sind zwar schmuddelig, haben aber immerhin mehr als 15 Super-Songs fabriziert. Das bleibt und hat Substanz. Schade, dass von ihnen nix mehr gekommen ist – die letzten 10 Jahre. They were not so bad…
      :mrgreen: :voidod:

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #382501  | PERMALINK

      dock

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 4,485

      KEIN KOMMENTAR….

      --

      #382503  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Righty right…

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #382505  | PERMALINK

      soulster

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,955

      @dr. music: mein voriger post ist doppel- wenn nicht triplebödig zu lesen.
      zu g’n’r: ein paar mitreißende songs, viele klischees, vergewaltigungsfantasie-lp-cover und ’niggers + faggots‘ (wenn ich mich recht erinnere) in den texten… für die mischung bin ich zu alt.

      --

      but I did not.
      #382507  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      @ souly

      Stimmt alles, was Du sagst. Ich selbst bin „Moralphilosoph“. Da müsste man aber über sehr viele Künstler herziehen. Dylan hatte doch auch mal seine Kohle in der Rüstungsindustrie angelegt. Und der und der…hat das Schlimme gemacht und gesagt. Dann dürfte ich „Oasis“ auch nimmer hören. Bei den beiden Bekloppten…
      Schlaf gut, es ist spät geworden… :twisted:

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #382509  | PERMALINK

      soulster

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,955

      es macht aber noch einen unterschied, ob man ’niedere instinkte‘ anspricht, um platten zu verkaufen, oder ob man sich nicht drum kümmert, wo der vermögensverwalter sein geld anlegt (jetzt mal den positivsten fall für dylan annehmend – kann das nicht beurteilen).

      schlafen? ich schlafe nie!
      ( :D gute nacht.)

      --

      but I did not.
      #382511  | PERMALINK

      zino

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 72

      Was GN’R angeht, scheint es hier ja auch nicht über die üblichen Klischees und Schubladen hinauszugehen… *seufz*

      @ soulster

      Wenn Du mir sagst, was Du von dem im Betreff genannten Alben hälst, verrate ich Dir auch die Bedeutung des Covers – und vielleicht sogar die von „One In A Million“. Wenn’s denn interessiert…

      @ dr.music

      Entweder bin ich Dir mit meiner letzten PM auf den Schlüps getreten, oder Du hast sie nicht bekommen. So oder so – schau‘ einfach mal unter „Kennenlernen“ in den „Band/Musiker gesucht“ Thread rein, vielleicht tangiert’s Dich ja. Falls nicht trotzdem einen netten Gruß meinerseits und weiterhin viel Spaß hier.

      :-)

      #382513  | PERMALINK

      soulster

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,955

      hey zino,
      ich habe damals nur ‚appetite…‘ und die folgende (?) lp, auf der ‚one in a million‘ ist (und ein liveauftritt auf der anderen seite) gekauft. weiß den namen grade nicht mehr. danach war’s nix mehr für mich. ‚paradise city‘ ist im übrigen der einzige song, den ich heute noch irgendwie gut finde.

      und ja, erklär’s mir. aber bitte nicht sowas wie „in one in a million redet axl ja nicht von sich selbst, er schildert nur eine ’normale‘ ‚white trash‘ figur“ usw. – selbst wenn es so wäre, so kommt’s nicht rüber.

      --

      but I did not.
      #382515  | PERMALINK

      brosche

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,981

      Auf den Use.. Platten sind ein paar gute Songs, aber Appetite.. ist einfach die GNR Scheibe.

      --

      Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
      #382517  | PERMALINK

      zino

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 72

      „One In A Million“ funktioniert nur auf der „Lies“ EP. Die ganze Scheibe besteht formell wie inhaltlich aus Fakes, deshalb auch der Name. Selbst die Live-Nummern wurden im Studio eingespielt und hinterher mit Publikum gedubbt. Der Rest ist während den Aufnahmen zu „Appetite“ entstanden – hingerotzt. Das einzig wirklich „echte“ auf der EP ist „One In A Million“.

      Der Song wurde nur ein einziges Mal live aufgeführt, und das auch nur in sehr kleinem Rahmen. Danach kam die große Welle – und zwischenzeitlich wollte Axl den Song auch von Neupressungen sogar wieder runterhaben – was sich aber auch schon wieder erledigt hat.

      Den Text muss man KOMPLETT hören, und dazu vielleicht auch wenig über Axl’s Background wissen. Er hat diese Thematik schon in anderen Songs aufgegriffen (Welcome To The Jungle, Move To The City etc.) und mit diesem Stück abgeschlossen. Hör‘ Dir den Text mal bis zum Schluß an. Der ganze Song ist ein einziges, großes „Goodbye“. Außerdem IST das einfach seine Story, zumindest war sie das zu dem Zeitpunkt. Ohne Slash’s Vitamin-B(owie) wäre er zwar nie ins Business gekommen, aber das nimmt ihm ja nicht automatisch seine Integrität, oder?

      Mit Songs wie „Coma“ oder „Don’t Cry“ hat sich dann schon seine Esoterik-Schiene abgezeichnet, die heute noch sehr viel ausgeprägter ist. Klar, ist alles Geschmackssache, mit allem kann ich mich auch nicht anfreunden – aber schlecht sind die Sachen deshalb nicht. Textlich, und vor allem musikalisch, ging’s erst auf den „Illusions“ richtig ans Eingemachte. Die guten Sachen finden sich jeweils in der zweiten Häfte der jeweiligen Alben, nicht auf den Singles.

      Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Du die Alben noch nie durchgehört hast, aber als Anspieltip mal „Locomotive“ und „Breakdown“, beide von der zweiten, und vor allem „Coma“ – letzter Song der ersten.

      So, ich weiss, das war jetzt zwar alles ein bisschen zu viel des missionarischen Eifers – aber so besteht zumindest die Chance, dass Du und vielleicht auch andere auch was davon haben. Sieh’s mir nach…

      Gruß,
      Zino

      #382519  | PERMALINK

      soulster

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,955

      missionarischer eifer ist schon ok. aber es gibt noch sooo viele sachen zu entdecken (auch in der verggangenheit), da werde ich guns’n’roses in deinen bewahrenden händen lassen. das waren mal 5 minuten in meinem leben, da fand ich ihren sound nostalgisch-frisch. aber axls gequengel ist mir auch zu eindimensional und erreicht mich nicht.
      danke für deine ausführlichen erläuterungen. aber du hast vergessen, das ‚appetite..‘-cover zu (v)erklären…

      Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Du die Alben noch nie durchgehört hast

      doch, doch, sowas gibt’s.

      --

      but I did not.
      #382521  | PERMALINK

      zino

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 72

      doch, doch, sowas gibt’s.

      Du weisst ja nicht, was Du verpasst…aber ok, akzeptiert.

      Das Cover ist Anspielung und Absichtserklärung in Bezug auf das Business und den damaligen Stand der Dinge in Sachen Rockmusik – eine Metapher für die „Ablösung“. Ohne „Appetite…“ als Türöffner wäre „Nevermind“ niemals möglich gewesen. Und damit auch ’ne Menge anderer Sachen nicht.

      Die „Use Your Illusion“ war/en alles andere als nostalgisch, im Gegenteil – die waren ihrer Zeit voraus. Und das sage ich nicht als Hardcore Fan, das hab‘ ich sogar schon von Leuten gehört, die sonst eher Deine Meinung zu GN’R vertreten, sich die Scheiben aber auch mal ANGEHÖRT haben.

      Anyway, time will tell…

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.