Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Grand Prix / Eurovision Song Contest: Die besten Beiträge
-
AutorBeiträge
-
Also die 2 sehe ich Meilen vor der 1. France Gall erzeugt Gänsehaut, die Nummer 1 naja, nicht übel aber bleibt nicht hängen bei mir.
Nummer 3 war schön aber viel zu harmlos
Nummer 4 kann ich gar nichts abgewinnen
Nummer 5 ganz gut, aber ich bevorzuge Thompson Twins. Wenn man das mal mit anderen großen popsongs aus den 80ern vergleicht unteres Mittelmaß
Nummer 6 optisch ein ganz schlechter Abba-Klon. Die Musik ein ganz schlechter Carpenters Klon + Juxnervfaktor a la „waddehaddedudeda“…ich hör dann mal lieber auf, besser wird’s wohl nicht.
(womit ich nicht den Fleißbeitrag des Eingangspostings abwerten will. Solche Beiträge braucht ein Internetforum!)
--
"I find that I am a person who can take on the guises of different people that I meet. I can switch accents in seconds of meeting someone... I've always found that I collect. I'm a collector, and I've always just seemed to collect personalities and ideas." (David Bowie, 1973)Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungDas ist ein großes Projekt, Natsume.
Ich habe schon ein paar schöne Sachen gefunden, z.B. Gigliola Cinquetti 1964 oder die o.g. Family Four. Systematisch habe ich erst die Jahrgänge 1974-1968 durch. (Ich gehe von 1974 aus rückwärts in die Vergangenheit und wenn ich damit fertig bin, bewege ich mich wiederum von 1974 ausgehend vorwärts bis ins Jahr 2010 oder vermutlich 2011…)
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Ich beschränke mich mal auf eine Top10:
1. GRETHE & JORGEN INGMANN – “Dansevise“ (Dänemark, 1963 / #1)
2. FRANCE GALL – “Poupée De Cire, Poupée De Son“ (Luxemburg, 1965 / #1)
3. FRANCOISE HARDY – “L’Amour S’En Va“ (Monaco, 1963 / #5)
4. ABBA – “Waterloo“ (Schweden, 1974 / #1)
5. JOY FLEMING – “Ein Lied Kann Eine Brücke Sein“ (Deutschland, 1975 / #17)
6. MONIQUE MELSEN – “Pomme, Pomme, Pomme“ (Luxemburg, 1971 / #13)
7. LENA – “Satellite“ (Deutschland, 2010 / #1)
8. MINOUCHE BARELLI – “Boum Badaboum“ (Frankreich, 1967 / #5)
9. GIGLIOLA CINQUETTI – “Si“ (Italien 1974 / #2)
10. SANDIE SHAW – “Puppet On A String“ (Großbritannien 1967 / #1)--
Fonque…ich hör dann mal lieber auf, besser wird’s wohl nicht.
Lass mich raten, du bist ein grundsätzlicher Grand-Prix-Skeptiker.
Light of LoveDas ist ein großes Projekt, Natsume.
Ich habe schon ein paar schöne Sachen gefunden, z.B. Gigliola Cinquetti 1964 oder die o.g. Family Four. Systematisch habe ich erst die Jahrgänge 1974-1968 durch. (Ich gehe von 1974 aus rückwärts in die Vergangenheit und wenn ich damit fertig bin, bewege ich mich wiederum von 1974 ausgehend vorwärts bis ins Jahr 2010 oder vermutlich 2011…)
Fleißig, fleißig, das lob ich mir!
pinchIch beschränke mich mal auf eine Top10:
1. GRETHE & JORGEN INGMANN – “Dansevise“ (Dänemark, 1963 / #1)
2. FRANCE GALL – “Poupée De Cire, Poupée De Son“ (Luxemburg, 1965 / #1)
3. FRANCOISE HARDY – “L’Amour S’En Va“ (Monaco, 1963 / #5)
4. ABBA – “Waterloo“ (Schweden, 1974 / #1)
5. JOY FLEMING – “Ein Lied Kann Eine Brücke Sein“ (Deutschland, 1975 / #17)
6. MONIQUE MELSEN – “Pomme, Pomme, Pomme“ (Luxemburg, 1971 / #13)
7. LENA – “Satellite“ (Deutschland, 2010 / #1)
8. MINOUCHE BARELLI – “Boum Badaboum“ (Frankreich, 1967 / #5)
9. GIGLIOLA CINQUETTI – “Si“ (Italien 1974 / #2)
10. SANDIE SHAW – “Puppet On A String“ (Großbritannien 1967 / #1)Schön, pinch. Nummer 1 ist wirklich überraschend, da hätte
ich bei dir was Radikaleres erwartet. Zehn hast du schon,
bis zur Top50 ist es gar nicht mehr weit.--
Ähm, ja. Ich werde mich auch noch dranmachen. Ich bin noch nicht richtig dazugekommen. Aber meine Liste kommt ganz sicher!
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102NatsumeLass mich raten, du bist ein grundsätzlicher Grand-Prix-Skeptiker.
nee, ich habe mir das in den letzten 10, 15 Jahren sogar bestimmt 3,4 mal fast vollständig angesehen. Ich hab weder was gegen Schmalz, noch gegen eingängigen Pop. Vielleicht hast du grandprixbezogen auch einfach nur einen anderen Geschmack als ich ;)
--
"I find that I am a person who can take on the guises of different people that I meet. I can switch accents in seconds of meeting someone... I've always found that I collect. I'm a collector, and I've always just seemed to collect personalities and ideas." (David Bowie, 1973)Ich beschränke mich erst einmal auf die Zeit bis Ende der 80er, die mir am besten im Ohr ist, werde mir aber bei Gelegenheit aber auch die späteren ESC Finals zu Gemüte füphren und dann die Liste noch um ein paar Titel ergänzen.
France Gall – Poupee de Cire, Poupee De Son (1965/Luxembourg/1) **** 1/2
Udo Jürgens – Merci Cherie (1966/Austria/Place 1) ****
Katja Ebstein – Wunder gibt es immer wieder (1970/Germany/3) *** 1/2
Mary Hopkins – Knock, Knock, Who’s There? (1970/UK/2) *** ½
Dana – All Kinds Of Everything (1970/Ireland/1) ****
Severine – Un banc, un Arbre, une Rue (1971/Monaco/1) **** ½
New Seekers – Beg, Steal Or Borrow (1972/UK/2) ****
Vicky Leandros – Apres Toi (1972/Luxembourg/1) ****
Mocedades – Eres Tu (1973/Spain/2) *****
Anne-Marie David – Tu Te Reconnaitras **** 1/2
Gigliola Cinquetti – Si (1974/Italy/2) *****
Wess And Dori Ghezzi – Era (1975/Italy/3) ****
Teach-In – Ding-A-Dong (1975/Netherlands/1) *****
Geraldine – Toi (1975/Luxembourg/5) **** 1/2
Mary Cristy – Toi, La Musique Et Moi (1976/Monaco/3) *****
Anne Marie B. – Frere Chacques (1977/Luxembourg/16) *** ½
Mia Martini – Libera (1977/Italy/13) ****
Silver Convention – Telegram (1977/Germany/8) *** 1/2
Dream Express – A Million In One, Two, Three (1977/Belgium/7) **** ½
Marie Myriam – L’Oiseau Et Enfant (1977/France/1) *****
Harmony – T Is Okay (1978/Netherlands/13) *** ½
Co-Co – Bad Old Days (1978/UK/11) *** ½
Iren Sheer – Feuer (1978/Germany/6) *** ½
Caline&Olivier Toussaint – Dans Les Jardins De Monaco (1978/Monaco/4) ****
Izhar Cohen The Alpha Beta – A-Ba-NI-Bi (1978/Israel/1) **** 1/2
Gali Atari/Milk And Honey – Hallelujah (1979/Israel/1) *****
Dschingis Khan – Dschingis Khan (1979/Germany/4) **** 1/2
Paola – Cinema (1980/Switzerland/4) **** 1/2
Emly Starr – Samson (1981/Belgium/13) *** 1/2
Sheeba – Horoscopes (1981/Irland/5) *** 1/2
Peter, Sue & Marc – Io Senza Te (1981/Switzerland/4) **** 1/2
Lena Valaitis – Johnny Blue (1981/Germany/2) **** ½
Mariella Farre – La Cosi Non Ci Sto (1983/Switzerland/15) ****
Westend – Hurricane (1983/Austria/9) ****
Ricardo Fogli – Per Lucia (1983/Italy/11) *****
Sweet Dreams – I’m Never Giving Up (1983/UK/6) ****
Hoffmann&Hoffmann – Rücksicht (1983/Germany/5) *****
Corinne Hermes – Si La Vie Est Cadeau (1983/Luxembourg/1) ****
Herreys – Diggi-Loo, Diggi-Ley (1984/Sweden/1) ****
Vikki – Love Is (1985/UK/4) *** 1/2
Wind – Für Alle (1985/Germany/2) ****--
Große Klasse, PELO_Ponnes! Hat Spaß gemacht, noch mal in die Beiträge
reinzuschauen. Die wichtigsten Jahrzehnte hast du ja abgedeckt. Keine
Lust gehabt, das in eine (wertende) Reihenfolge zu bringen?Die New Seekers bereiten mir nach wie vor Kopfzerbrechen. Je öfter ich
die Nummer höre, desto beser gefällt sie mir. Und erstaunlicherweise
funktioniert „Johnny Blue“ von unserer anderen Lena gerade auch
wesentlich besser, verdammt eingängig… Vielleicht muss ich meine
Liste demnächst mal wieder aktualisieren.Aber wieso bevorzugen nur alle das furchtbar langweilige „Après toi“
vor „L’amour est bleu“? Bei Anne Marie B. muss ich jedes Mal herzlich
lachen. Da wird’s an einigen Stellen richtig unanständig. Ireen Sheer
1978 ist eigentlich nicht schlecht, aber dieser Refrain geht so gar nicht:
„Feuer, Feuer brennt nicht nur im Kamin. Feuer, Feuer brennt doch auch
in mir drin.“Mit Mia Martini werde ich einfach nicht richtig warm, der Song ist toll, nicht
aber ihre Reibeisenstimme. Isreal halte ich für überschätzt. „A-ba-ni-bi“ ist
ja noch eine halbwegs anständige Disco-Nummer, mit „Hallelujah“ kann ich
gar nichts mehr anfangen – die wundervolle Anne-Marie David hätte 1979
gewinnen müssen.--
Natsume
Aber wieso bevorzugen nur alle das furchtbar langweilige „Après toi“
vor „L’amour est bleu“?Ob ich es bevorzuge, bin ich gerade nicht sicher. Ich mag beide.
Und das Lied ist doch nicht langweilig. Mich hat das schon bei ihrem Auftritt damals total fasziniert.
Auch die deutsche Version mochte ich sehr. Auch heute noch.
Finde, dass es ein würdiger Sieg damals war. Auch wenn ich natürlich auf einen Sieg von Mary damals gehofft habe.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Edit
--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."Natsume
Aber wieso bevorzugen nur alle das furchtbar langweilige „Après toi“
vor „L’amour est bleu“?Danke, Natsume, jetzt weiss ich, was ich vergessen habe! Als ich die Auflistung erstellt habe, ging mir ständig durch den Kopf ‚einen ganz großen Song hast du noch vergessen, aber welchen bloß?‘ Ich meine, ich habe auch ABBA in der Liste vergessen, aber Waterloo ist zwar ein guter Song, aber nicht so überragend wie L’amour est Bleu *****. Gehört mit Sicherheit in die Top 10, also
1. Teach In
2. Mary Cristy
3. Marie Myriam
4. Vicky – L’Amour …
5. Mocedades
6. Gigliola Cinquetti
7. Geraldine – Toi
8. Hallelujah
9. Hoffmann&Hoffmann
10. Per Lucia--
PELO_PonnesDanke, Natsume, jetzt weiss ich, was ich vergessen habe!
Stets zu Diensten.
@Zappa: Na dann bin ich ja mal auf die Reihenfolge
bei dir gespannt.--
Beim Stichwort „L’amour est bleu“ möchte ich auf Vicky Leandros sensationelles TV-Special „Ich bin“ von 1970 hinweisen, wir kamen vor einiger Zeit im „Song des Tages“-Thread darauf (Grüße an Light Of Love, wo immer er steckt …). Regisseur der avantgardistischen Clips war Pierre Koralnik.
Links:
Wie sich Mühlen drehn im Wind (Windmills Of My Mind)
--
Natsumemit „Hallelujah“ kann ich gar nichts mehr anfangen
Ich schon. Mag auch sein, weil es mein erster GP war, aber das ist der beste Carpenters-Song diesseits des Atlantiks.
--
Herr RossiWie sich Mühlen drehn im Wind (Windmills Of My Mind)
Wahnsinn, was Schlager alles kann! Magst du nicht mal einen Lieblingsschlageralbum/singlethread
machen, Rossi? Man weiß einfach nicht, wo man anfangen soll…Wie stehst du eigentlich zu Bucks Fizz?
--
-
Schlagwörter: esc, eurovision, grand prix
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.