Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Gorillaz – Plastic Beach
-
AutorBeiträge
-
VÖ: 5. März
1. Orchestral Intro (ft. Sinfonia ViVA)
2. Welcome to the World of the Plastic Beach (ft. Snoop Dogg and Hypnotic Brass Ensemble)
3. White Flag (ft. Kano, Bashy, and the National Orchestra for Arabic Music)
4. Rhinestone Eyes
5. Stylo (ft. Bobby Womack and Mos Def)
6. Superfast Jellyfish (ft. Gruff Rhys and De La Soul)
7. Empire Ants (ft. Little Dragon)
8. Glitter Freeze (ft. Mark E Smith)
9. Some Kind Of Nature (ft. Lou Reed)
10. On Melancholy Hill
11. Broken
12. Sweepstakes (ft. Mos Def and Hypnotic Brass Ensemble)
13. Plastic Beach (ft. Mick Jones and Paul Simonon)
14. To Binge (ft. Little Dragon)
15. Cloud of Unknowing (ft. Bobby Womack and Sinfonia ViVA)
16. Pirate Jet--
Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das ExcaliburHighlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
WerbungVinyl gibt’s wohl nicht, oder?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Natürlich längst vorbestellt obwohl ich ein noch Hip-Hop-lastigeres Album erwarte als die beiden zuvor. Die features der Nicht-Hip-Hoper sind natürlich am spannendsten.
Dass es von so einem Release kein Vinyl gibt kann ich mir gar nicht vorstellen, aber da kenne ich mich nicht aus.
edit: Hier steht was von Deluxe LP:
http://gorillaz.com/--
TokyoEyeNatürlich längst vorbestellt obwohl ich ein noch Hip-Hop-lastigeres Album erwarte als die beiden zuvor. Die features der Nicht-Hip-Hoper sind natürlich am spannendsten.
Dass es von so einem Release kein Vinyl gibt kann ich mir gar nicht vorstellen, aber da kenne ich mich nicht aus.
edit: Hier steht was von Deluxe LP:
http://gorillaz.com/… auf der offiziellen Homepage wird bislang noch keine Vinyl – Version angekündigt; diese Deluxe LP Variante ist eine iTunes Veröffentlichung, keine tatsächlich physische …
Bislang gab es aber zu jedem Gorillaz Album auch eine Doppelvinyl Pressung… wäre schon recht enttäuschend, wenn sich diese liebe gute alte Gewohnheit jetzt plötzlich stillschweigend verabschieden würde …
Aber momentan scheint man im Hause ´Gorillaz´ fast ausschließlich auf digitale Verbreitung zu setzten… bislang gibt es ja auch nur eine online – Single und diverse unterschiedliche digitale Zusatzversionen (leider vor allem in Amerika…)…
:roll:
--
STANdground.Nen Stream gibt es hier
--
Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur..höre ich mir gerade an..
--
"Don ́t sit down cause i ́ve moved your chair" (Artic Monkeys)Habe mir den stream ein paar mal angehört. Das Album ist großartig, ich freue mich schon sehr auf den physischen Release. Allerdings haben mir die Vorgängeralben auch schon sehr gut gefallen. Wer die schon gehasst hat, wird mit Plastic Beach auch nicht glücklich werden. Zwar ist Plastic Beach musikalisch ein bisschen ambitionierter als die Alben zuvor, trotzdem sind die Gorillaz immer noch eindeutig als die Gorillaz identifizierbar.
Hip-Hop lastiger wie im obigen Thread vermutet ist es aber nicht geworden. Sehr schönes Album mit tollen „featuring Künstlern“. Nach den ersten Hördurchgängern kommt es mir ein bisschen verschrobener und dissonanter vor. Der Titeltrack kommt ziemlich acid-mäßig daher und ist ein Monster. Bedrohlich verzerrte Gitarrengeräusche von Jones und Simonon begleiten eine poppige Albarn-Hookline. Toll. Und die Dancetracks, die auch nicht fehlen dürfen sind ziemlich groovy. Allein der Sample von Dare bei To Binge sorgt für automatisches Kopfnicken und Beinwippen beim geneigten Gorillaz Hörer.
Aber auch die schönen Melodien sind vertreten. Glitter Freeze zum Beispiel (feat. Mark E. Smith von The Fall) klingt ein bisschen nach Blur und The Good, The Bad and The Queen. Alles in allem ist das neue Album der Gorillaz wieder ein wilder Stilmix, der wieder hervorragend funktioniert. Und über allem thront wie immer diese Coolness, die die Gorillaz unantastbar macht.
--
VORSICHT:
Die CD/DVD Version von Plastic Beach ist mit einem FSK – 0 Sticker versehen worden, der beim Abziehen das gesamte Cover mitbeschädigt… ist mir selbst auch bei meinem Exemplar passiert und auch diversen anderen Käufern bei amazon… besser entweder nur den 1CD Digipak kaufen (das Making Of auf der Bonus-DVD ist sowieso kaum der Rede wert…), oder tatsächlich zur iTunes LP greifen… um längen umfangreicher, liebevoller und schlicht besser als die bisherigen physischen Veröffentlichungen des Albums… so traurig das auch immer sein möge… und für eine ordentliche Vinylpressung beten…
:feier:
--
STANdground.Gerade besorgt – großartig! Beste introduction zu einem Album seit langem (Orchestral intro + Übergang zu Welcome to the world of the plastic beach), vier Überkracher (White flag, Superfast jellyfish, Some kind of nature + On melancholy hill) und ein sehr runder, ambitionierter Rest.
--
Tolles Album, zum Glück recht wenig Hip-Hop und viel von dem, was ich an Damon Albarn schätze. Ich konnte das Album relativ problemlos am Stück hören, es gab wenig Störendes, aber viel Betörendes. Irgendwie klingt das Ganze trotz der ungeheuren Vielfalt trotzdem rund und geschlossen.
--
Shut up, I'm thinking...Habe es jetzt auch mehrmals gehört und bin bis jetzt schwer begeistert. Hoffentlich hält der Eindruck.
Was mir besonders gefällt: Keine „Übersingle“ an Bord (obwohl ‚Stylo‘ ein ganz übles Brett ist). Auf ‚Demon Days‘ habe ich ‚Feel Good Inc.‘ nach einer gewissen Zeit jedes mal übersprungen, weil ich es nicht mehr hören konnte.
--
relativ happyEinfach nur großartig das Album.
Die Stücke mit Bobby Womack gefallen mir ganz besonders. „Glitter Freeze“ mit Mark E. Smith ist auch groß.
Das Album hat mich wirklich gleich beim ersten Hören gepackt und ich kann’s immer wieder auflegen. Irgendwie Liebe auf den ersten Blick.
Meine beiden Highlights momentan: „Empire Ants“ und das grandiose „To Binge“.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102„To Binge“ hab ich eben gehört, gefällt mir auch sehr. Ansonsten kenne ich bislang nur „Stylo“ – nicht schlecht, aber da finde ich den Gesangspart von Bobby Womack etwas … gewollt.;-) Ich werde mal den Stream anhören. (Von den ersten beiden Gorillaz-Alben kenne ich übrigens auch nur die Singles, obwohl ich die mochte.)
--
Herr Rossi“To Binge“ hab ich eben gehört, gefällt mir auch sehr. Ansonsten kenne ich bislang nur „Stylo“ – nicht schlecht, aber da finde ich den Gesangspart von Bobby Womack etwas … gewollt.;-) Ich werde mal den Stream anhören. (Von den ersten beiden Gorillaz-Alben kenne ich übrigens auch nur die Singles, obwohl ich die mochte.)
Bobby Womack ist ein alter Held meiner Jugend. Deshalb find ich’s schön, dass Damon in wieder ausgegraben hat.
Glaube schon, dass dir das Album gefällt. Großer Pop.
Ebenso wie das „Broken Bells“-Album. Habe am Wochenende fast nur abwechselnd die beiden Alben gehört.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa1Bobby Womack ist ein alter Held meiner Jugend. Deshalb find ich’s schön, dass Damon in wieder ausgegraben hat.
Ich mag Bobby Womack auch, klar ist das eine gute Wahl, ich fand seinen Part nur nicht ganz überzeugend eingebettet. Womack soll gesundheitlich sehr angeschlagen sein, hab ich gelesen. Die Aufnahmen waren für ihn wohl ziemlich anstrengend.
(Broken Bells hab ich auch noch nicht gehört.)
--
-
Schlagwörter: damon albarn
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.