GOLDEN EARING – Remaster Series [Red Bullet]

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #11562995  | PERMALINK

    flashbackmagazine

    Registriert seit: 28.03.2012

    Beiträge: 2,755

    MOONTAN (1973) – Doppel-CD, VÖ: 10.09.2021

    Die 1961 von George Kooymans und Rinus Gerritsen gegründete niederländische Rockband Golden Earring (oder Golden Earrings, bis 1969) begann als Beatband, experimentierte als psychedelisches Quartett und wurde schließlich zu einer Heavy-Rock-Gruppe.

    Ihr neuntes Album „Moontan“ (1973) erreichte die internationalen Albumcharts und ist das erfolgreichste Album der Band in den Vereinigten Staaten und das einzige Golden Earring-Album, das von der RIAA mit Gold ausgezeichnet wurde.

    Die Single „Radar Love“ erreichte Platz 10 in den Cash Box Top 100 und Platz 13 in den Billboard Charts der Vereinigten Staaten. Sie erreichte auch die Top 10 in vielen Ländern – darunter die Niederlande (Platz 1), Spanien (Platz 1), Deutschland (Platz 5), das Vereinigte Königreich (Platz 7), Kanada (Platz 10) und Australien (Platz 10) – und wurde so zu einem echten internationalen Rock-Klassiker.

    Im Juni 2020 wurden die Original-Mastertapes dieses klassischen Albums ausgegraben und eine lang erwartete Remastered-Edition geschaffen – 48 Jahre nach der ursprünglichen Veröffentlichung.

    Neben einem frischen Remaster aus den IBC Studios der ersten Generation wurden sechs Bonustracks hinzugefügt, darunter das 1973er Remake von „Big Tree, Blue Sea“, das den UK- und US-Ausgaben des Originalalbums hinzugefügt wurde, die Original-Single-Versionen von „Radar Love“ und „Candy’s Going Bad“, die B-Seite „The Song Is Over“ und die 1974er Single „Instant Poetry“.

    Darüber hinaus enthält eine zweite CD mit dem Titel „The Moontan Sessions“ neun bisher unveröffentlichte Abmischungen / verschiedene Versionen, die einen Einblick in den gesamten Produktionsprozess des Albums geben. Die Aufnahmen stammen aus einer Vielzahl von Archivbändern.

    Mit dabei sind die Originalaufnahmen von „Radar Love“, „The Song Is Over“, „Are You Receiving Me“ und „Vanilla Queen“, die Anfang 1973 in den Phonogram Studios in Hilversum (Niederlande) aufgenommen wurden und dann im Juli 1973 in den Londoner IBC Studios fertiggestellt wurden. Alle Tracks wurden von den Original-Mastertapes in 24 Bit / 192 kHz remastered. Eine spezielle 2LP-Edition von „Moontan (remastered & expanded)“, veröffentlicht von Music On Vinyl, wird Anfang 2022 folgen.

    Diese 2CD-Edition von „Moontan“ bildet den Auftakt zu einer speziellen Serie von remasterten & erweiterten Alben von Golden Earring, die vom Red Bullet Katalog und Bandarchivar Wouter Bessels betreut wird.

    TrackList:

    CD1:

    Candy’s Going Bad

    Are You Receiving Me

    Suzy Lunacy (Mental Rock)

    Radar Love

    Just Like Vince Taylor

    Vanilla Queen

    Bonus Tracks:

    Big Tree, Blue Sea (1973 version)

    Candy’s Going Bad (single version)

    Radar Love (single version)

    The Song Is Over

    Instant Poetry

    From Heaven, From Hell (1974 version)

     

    CD2:

    Vanilla Queen (early version)

    Radar Love (basic track)

    The Song Is Over (basic track)

    Are You Receiving Me (basic track)

    Candy’s Going Bad (rough mix)

    Vanilla Queen part 1 (rough mix)

    Just Like Vince Taylor (alternate mix)

    Big Tree, Blue Sea part 1 (rough mix)

    Radar Love (instrumental mono mix)

    Quelle: JPC

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11563135  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,708

    Schön, ihr bestes Album wird zuerst gewürdigt. Die erste CD ist für mich nicht so interessant, da ich die Songs alle habe, aber die zweite klingt vielversprechend.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.