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KrautathausIch verstehe schon Deine Unterscheidung, daß z.B. Komponisten in einer bestimmten Tonart sich besser zurecht finden, weil sie die Instrumente, die in diesen Tonarten spielen, auch berücksichtigen.
Das war, denke ich, nicht gemeint, sondern eher das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tonartencharakter
Ich bin aber tendenziell auch eher der Meinung, dass Verhältnisse die Musik am meisten prägen: Verhältnisse von Tönen zueinander, durch die ja erst Dur-, Moll-, übermäßige, verminderte etc. Akkorde entstehen, und das Verhältnis von Akkorden zueinander – darum mag ich auch die Stufentheorie nicht und bin eher ein Freund der Funktionstheorie…
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Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)Highlights von Rolling-Stone.de„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
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WerbungcoleporterDas war, denke ich, nicht gemeint, sondern eher das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tonartencharakter
Genau das.coleporter
Ich bin aber tendenziell auch eher der Meinung, dass Verhältnisse die Musik am meisten prägen: Verhältnisse von Tönen zueinander, durch die ja erst Dur-, Moll-, übermäßige, verminderte etc. Akkorde entstehen, und das Verhältnis von Akkorden zueinander – darum mag ich auch die Stufentheorie nicht und bin eher ein Freund der Funktionstheorie…
Auch das unbestritten. Es ging in dem Disput aber um die Behauptung, ALLE Akkorde seien gleichwertig, und da wollte ich doch ein paar Nuancen geltend machen. Und eben nicht nur die zwischen „schön“ und „schrecklich“ klingenden Akkorden. Friedrich Stoppa listet in seinen Grifftabellen 1900 (700 normale, 1200 Barré-)Griffe. Zu jeder Harmonie gibt es da zig Varianten. Und ich behaupte mal, die sind nicht alle gleichwertig (auch wenn sich Vor- und Nachteile – klanglich wie grifftechnisch – oft erst in Kombination mit dem vorangehenden und dem folgenden Akkord erweisen). Und solche Monstren wie z.B. „A-Dur“ als E Cis A auf Tiefer E-Saite, H-Saite und hoher E-Saite gegriffen ist da gar nicht dabei. Das ist nämlich nicht nur umständlich, sondern klingt auch doof.
Einer meiner Lieblingsgriffe ist übrigens
x
––o
–o
o
–o
xWie immer der Akkord heißen mag (H7/9+?). Aber natürlich nur sparsam eingesetzt.
Hohen Wiedererkennungswert hat übrigens die Kombination E-Moll – A-Dur, gar keinen dagegen A7/6 – D6 (kann man aber auch stundenlang spielen).
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Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!Reino
x
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xWie immer der Akkord heißen mag (H7/9+?). Aber natürlich nur sparsam eingesetzt.
x (abgeblockt)
x (abgeblockt)
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——o
—–o
——oBei Deiner Version stört mich die tiefe E-Seite. Dieses Griffschema kann man als Jazzakkord an jeder Position des Griffbretts verwenden und verschieben.
Ich nehme ihn gerne, um zum E-Dur zurückzukommen.Beim Countrypicking halte ich die Barregriffe für unerläßlich und sie klingen gezupft sogar besser, weil man mehr Kontrolle über das Schwingen der Saiten hat.
Diese Kontrolle fehlt bei den offenen Griffen.--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoKrautathaus
Bei Deiner Version stört mich die tiefe E-Seite.
Die spiele ich doch gar nicht. Wie kann sie da stören?
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Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!ReinoDie spiele ich doch gar nicht. Wie kann sie da stören?
Ach so, da hab ich Deine Tabelatur falsch gelesen, sorry.
Schlägst Du den Akkord? Da tu ich mir mit meiner Version leichter. Deine Version klingt wiederum heller, meine dunkler.
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoIch zupfe. Ist ja eher eine Bosa-Nova-Akkord.
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Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!alles Leersaiten?
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out of the blueNö, aber ein o ist leichter auf der Tastatur zu finden. In die Tiefen der Sonderzeichen hab ich mich nicht vorgewagt.
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Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!Reno meint, glaube ich:
e x
H 3
G 2
D 1
A 2
E xalso den zuvor erwähnten „Jimi Hendrix Akkord“. (Auch die Eröffnung von Prince’s Kiss, im Bossa Nova habe ich ihn noch gar nicht so oft gesehen, obwohl er bestimmt passt. )
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Der oben erwähnte Jimi-Hendrix-Akkord ist aber als E7/9, nicht als 7/9+ erwähnt.
Und kann mir einer Fletchers Beitrag erklären? Was wird da wo gegriffen?
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Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!er spielt da nacheinander die eingetragenen Töne, die Linien sind die Saiten und die Zahlen bezeichnen den Bund in dem die jeweilige Saite gegriffen wird
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out of the blueReinoDer oben erwähnte Jimi-Hendrix-Akkord ist aber als E7/9, nicht als 7/9+ erwähnt.
Wo liegt da der Unterschied? Sind die Noten nicht exakt dieselben wie bei mir, nur daß sie bei mir in einer höheren Lage gegriffen werden?
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoKrautathausWo liegt da der Unterschied? Sind die Noten nicht exakt dieselben wie bei mir, nur daß sie bei mir in einer höheren Lage gegriffen werden?
Bei E7/9+ kommt die große None dazu, bei E7/9 die kleine, also 14 Halbtonschritte versus 13. E7/9 sähe dann so aus (sprich Reino hat recht..):
e 7
H 7
G 7
D 6
A 7
E x--
The Imposterer spielt da nacheinander die eingetragenen Töne, die Linien sind die Saiten und die Zahlen bezeichnen den Bund in dem die jeweilige Saite gegriffen wird
Danke. Aber was hat das mit Gitarrengriffen zu tun?
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Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!Reino
x
––o
–o
o
–o
xWie immer der Akkord heißen mag (H7/9+?). Aber natürlich nur sparsam eingesetzt.
Krautathaus
x (abgeblockt)
x (abgeblockt)
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——oBei Deiner Version stört mich die tiefe E-Seite. Dieses Griffschema kann man als Jazzakkord an jeder Position des Griffbretts verwenden und verschieben.
Ich nehme ihn gerne, um zum E-Dur zurückzukommen.MalibuReno meint, glaube ich:
e x
H 3
G 2
D 1
A 2
E xalso den zuvor erwähnten „Jimi Hendrix Akkord“. (Auch die Eröffnung von Prince’s Kiss, im Bossa Nova habe ich ihn noch gar nicht so oft gesehen, obwohl er bestimmt passt. )
Malibu
Bei E7/9+ kommt die große None dazu, bei E7/9 die kleine, also 14 Halbtonschritte versus 13. E7/9 sähe dann so aus (sprich Reino hat recht..):e 7
H 7
G 7
D 6
A 7
E xMalibu, Du kannst mir von Nonen und Halbtonschritten erzählen, aber das verstehe ich nicht.
Die vier von Reino auf einmal angerissenen (gemeinsam gezupften Saiten) sind dieselben Noten die ich auf dem 7. Bund anreiße:
e x
H x
G 7
D 7
A 6
E 7Warum wird der Akkord anders bezeichnet, zumal die X-Seiten abgeblockt werden? Es sind in diesem Fall doch dieselben 4 Töne.
Außerdem versteh ich Dein Griffschema hier nicht:
e 7
H 7
G 7
D 6
A 7
E xDas ist ein ganz anderer Akkord, als den von mir vorgeschlagenen (in Fett).
Den könnte ich natürlich problemlos zu meinem kombinieren.--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko -
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