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fonzie Hätte jetzt nicht erwartet, dass du mit diesem ziemlich brachialen, an französichen Trap angelehnten Sound etwas so viel anfangen kann.
Ich auch nicht unbedingt. Aber was soll ich sagen: „Russisch Roulette“ berührt mich, auf eine ganz spezielle Weise. Dass Hafti aus rein technischer Sicht zu den besten Rappern des Landes zählt, geschenkt. Dass die Beats auch jetzt noch viel fetter klingen, als der Großteil der gegenwärtigen Trap Produktionen, geschenkt. Dass das Album aber wirklich ein in sich geschlossenes, dichtes, teils erstickend intensives, aber auch lustiges Album voller großartiger Flowpassagen, Doppeldeutigkeiten und starken Bildern ist – das macht das Album zu dem Meisterwerk, das Leute wie meinetwegen Bushido, Luciano, Nate57, Farid etc. nie schreiben könnten. Entweder weil es an Talent oder einfach an Tiefe fehlt. Allein diese „1999“ Trilogie, unfassbar! Dass das Album im Feuilleton so geherzt wurde, finde ich ein wenig seltsam, aber okay.
„Haram Para“ ist ein wenig langatmig, ansonsten höre ich da keine wirklichen Macken.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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irrlicht Dass das Album im Feuilleton so geherzt wurde, finde ich ein wenig seltsam, aber okay.
Ich denke so ein bisschen Gesellschaftskritik öffnet da wohl schon einige Türen, manchmal reicht es wohl auch schon aus eine Frau zu sein, siehe den aktuellen Haiyti Hype im Feuilleton.
Was das durch die Texte ausgelöste Kopfkino angeht, muss ich dir absolut zustimmen, da kommt keiner so richtig an Hafti ran. Hanybal hat für sowas auch ein Talent, ihm fehlt nur leider das musikalische Gespür und Kalim, der gerade für mich als Hamburger tlw. starke Erzählungen über bestimmte Orte/Milieus abliefert, irrt momentan leider etwas ziellos umher, traue ihm aber immernoch einiges zu. Und Bushido hatte eigentlich auch mal wirkliches Talent zum Storyteller, ein gutes Beispiel ist für mich „Eine Kugel reicht“, beschränkte sich irgendwann leider nur noch auf wahlloses Beleidigen oder zum Ausgleich auch mal widerlichen Kitsch, ob dahinter wirklich noch echte Liebe für das Genre steckt, darf schwer bezweifelt werden.
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fonzie Ich denke so ein bisschen Gesellschaftskritik öffnet da wohl schon einige Türen, manchmal reicht es wohl auch schon aus eine Frau zu sein, siehe den aktuellen Haiyti Hype im Feuilleton.
Es ist leider halt wie so oft: Geschätzte drei große Portale einigen sich auf einen Künstler, der Rest springt hinterher, um ja nicht den Trend zu spät erkannt zu haben. Harry, meine ich, hat ja damals schon vorgeführt, zu welchen Blüten sowas mitunter führt – wenn dann aus „Anna Kournikova“ auf einmal ein „feuchter Traum“ wird – weniger Verständnis für das Album geht nicht. Ach was: Das legt nahe, dass die Recherche über das Lesen der Tracklist nichtmal hinaus ging. Beschämend. Ich glaube, in Zeiten, in denen ein Artikel immer weniger „Wert ist“, Journalisten um ihre Arbeit bangen müssen, ist Aktualität leider das zentrale Element – Inhalte nur bedingt. Der Großteil der FAZ oder SZ Leser interessiert sich doch ohnehin nicht für Haftbefehl und wenn Bushido mal in der BILD stattfindet, dann ist das für den Großteil der Leser, wie Gossip aus der Bunten. Leider. Gute Artikel über HipHop Künstler liest man in der hiesigen Presse leider selten. Und der Haiyti Hype: Ich geb der Sache noch ein, zwei Jahre. Dann ist die Trap Blase geplatzt, das Volk an der Biederkeit übersättigt und die Kunststudenten-Bohème von Hamburg bis Wien darf wieder zurück ins Seminar.
Hanybal hat für sowas auch ein Talent, ihm fehlt nur leider das musikalische Gespür und Kalim, der gerade für mich als Hamburger tlw. starke Erzählungen über bestimmte Orte/Milieus abliefert, irrt momentan leider etwas ziellos umher, traue ihm aber immernoch einiges zu.
Hany hat vor allem auch eine starke Rapstimme. Kalim auch, aber da zeigt der Kompass leider derzeit in Richtung Massentauglichkeit. Richtig doof fand ich die Tracks nie, aber besonders originell auch nicht.
Und Bushido hatte eigentlich auch mal wirkliches Talent zum Storyteller, ein gutes Beispiel ist für mich „Eine Kugel reicht“, beschränkte sich irgendwann leider nur noch auf wahlloses Beleidigen oder zum Ausgleich auch mal widerlichen Kitsch, ob dahinter wirklich noch echte Liebe für das Genre steckt, darf schwer bezweifelt werden.
Bushido war halt immer ein wenig zu brav und leidenschaftlos, um ein wirklich großes Album zu machen. Teils richtig starke Produktionen, aber wenn man sich sowas wie „Azzlacks sterben jung“ anhört – sowas kann Bushido nicht schreiben und performen.
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Hold on Magnolia to that great highway moon
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Wie tight „Russisch Roulette“ ist, merkt man auch, wenn man die Bonus-CD anhört. Jeder Gastpart ist überflüssig, selbst K.I.Z. stören mich. Haftbefehl hat in 40 Minuten alles gesagt, alles auf den Punkt gebracht.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Ich poste mal meine alte Liste aus einem anderen Thread. Bis Ende des Jahres dürfte eine aktualisierte am Start sein.
01. Die Lätzten – (R)evolution
02. Westberlin Maskulin – Battlekings
03. K.I.Z. – Urlaub Fürs Gehirn
04. Antilopen Gang – Aversion
05. Marsimoto – Halloziehnation
06. Westberlin Maskulin – Hoes, Flows, Moneytoes
07. Various Artists – Berlin No. 1 Vol. 2
08. Taktlo$$ – BRP 3
09. Bassboxxx – BBX Clique Sampler 2002
10. Mach & Darn – Freakshow11. K.I.Z. – Hahnenkampf
12. Taktlo$$ – BRP 2
13. Antilopen Gang – Spastik Desaster
14. NMZS & Danger Dan – Aschenbecher
15. Taktlo$$ – BRP 7
16. Taktlo$$ – BRP 4 Life
17. Feinkost Paranoia – Dorn im dritten Auge
18. MC Basstard – Obscuritas Eterna
19. DJ Monoton K & MC Digital F – Krieg Mit Uns
20. Justus – Neue Wahrheit
21. Royal TS – Alles ist die Sekte Album Nr. 3
22. K.I.Z. – Hurra Die Welt Geht Unter
23. Rhymin Simon – Mit Pint und Pegel
24. JAW – Täter-Opfer-Ausgleich
25. Prinz Pi – !Donnerwetter!
26. Rhymin Simon – S.O.S. (Siegen oder Sterben)
27. Frauenarzt – Untergrund Solo
28. Zugezogen Maskulin – Alles Brennt
29. B-Lash – Regen
30. Bushido – King of Kingz--
Schön, dass Du mitmachst, Rag. Auch eine spannende Liste. Da werde ich noch in manches reinhören.
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Hold on Magnolia to that great highway moon
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Wie gesagt: Sie ändert sich noch im Laufe des Jahres. „Obscuritas Eterna“ von Basstard musste beim letzten Hören leider ganz schön Federn lassen. Außerdem kommen ja noch ein paar „neue“ Alben dazu, z.B. die von Audio88 & Yassin.
„Krieg mit Uns“ wird steigen, denke ich. Krieg gegen die Industrie und alle wacken Majorfotzen auf 808-Beats von DJ Korx. Danach kamen dann die Atzen…--
Ich kenne den Großteil davon tatsächlich nur namentlich. Was sollte ich mir denn besonders vorknöpfen?
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Hold on Magnolia to that great highway moon
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
„Dorn im dritten Auge“ von Feinkost Paranoia, „Freakshow“ von Mach & Darn und „Neue Wahrheit“ von Justus. (Bonus: „Krieg mit uns“, „BBX Clique Sampler“!)
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Danke
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
mr-unbekannt
hollywood hank- soziopath
Schöne Sache, den Namen mal hier zu lesen, würde trotzdem immer eher zu Schläge für Hip Hop greifen, viel kompakter, ohne unnötige Filler Tracks.
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Auf Soziopath ist vorallem der Kinderliebe Skit so richtig krank. Einerseits ist er Bombenstark, andererseits ist er mir richtig unangenehm, dass ich ihn am liebsten skippen möchte
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