Genesis – Trespass

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 64)
  • Autor
    Beiträge
  • #76141  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    wenn man die 1.LP der Band (From Genesis To Revelation) nicht beachtet, es handelt sich hier um die erste richtige LP der Genesis, die die großartige Werke, wie Nursery Cryme und Foxtrot eingeleitet hatte (nicht nur, was Cover-Gestaltung angeht) …

    die Platte erschien Ende 1970 in UK auf (pink) Charisma Label, mit Struktur-Cover und „wide-spine“ inkl. Text Beiblatt; top erhaltene Exemplare sind heutzutage kaum aufzutreiben !

    in den USA erschien die Erstauflage sogar auf dem „Jazz-Label“ – „rim“ Impulse, sie sind – neben pink-Charisma-UK sehr selten, da damals kaum gekauft !

    (mit CD Ausgaben kenne ich mich nicht gut aus, da ich fast aussließlich Vinyl höre !)

    aber : die mir vorhandene (Top-erhaltene) Vinyl Exemplare geben mir nach wie vor einen tollen Hörgenuß – wie damals, als die LP auf den Markt kam (da war ich, zugegeben, zu jung !) …

    Genesis – Trespass :

    side one :

    Looking For Someone *****
    White Mountain *****
    Visions Of Angels *****

    side two :

    Stagnation *****
    Dusk *****
    The Knife ***** 1

    der Song The Knife wurde damals sogar als Single veröffentlicht, geteilt auf part # 1 und part #2, mit Recht, allein wegen Spieldauer !

    meine Bewertung : durchgehend ***** – einzigartige Platte, die den folgenden (und, durchaus erfolgreicheren Genesis Werken in nichts nachsteht !)

    wer von Euch die geniale Platte, egal, am welchen Tonträger, im Besitz hat – höre einfach noch mal rein, – eine grossartige Platte, meine ich !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8047987  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,891

    Holger Schmidt

    meine Bewertung : durchgehend ***** – einzigartige Platte, die den folgenden (und, durchaus erfolgreicheren Genesis Werken in nichts nachsteht !)

    wer von Euch die geniale Platte, egal, am welchen Tonträger, im Besitz hat – höre einfach noch mal rein, – eine grossartige Platte, meine ich !

    Im Gesamturteil gebe ich dir Recht, allerdings höre ich nicht alle Songs (vor allem die ersten beiden auf Seite 2) auf einem Niveau.

    Hab vor Tagen noch die CD aus der zuletzt veröffentlichten Box gehört. Sehr guter Klang.

    Mein Liebling ist eindeutig „White Mountain“ vor „Looking For Someone“.

    Im übrigen wird das hier dr. music sehr freuen und nail wird den Kopf schütteln. ;-)

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8047989  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Onkel TomIm übrigen wird das hier dr. music sehr freuen… ;-)

    Hey, immer die alten Rituale.:lol:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8047991  | PERMALINK

    stylo

    Registriert seit: 31.08.2010

    Beiträge: 5,332

    1. Looking For Someone *****
    2. White Mountain ****1/2
    3. Visions Of Angels ****1/2
    4. Stagnation ****
    5. Dusk ****
    6. The Knife *****

    Insgesamt: ****1/2

    --

    Oh, the wind, the wind is blowing, through the graves the wind is blowing, freedom soon will come; then we'll come from the shadows.
    #10330621  | PERMALINK

    penguincafeorchestra

    Registriert seit: 21.04.2003

    Beiträge: 2,433

    1. Looking For Someone *****
    2. White Mountain ****1/2
    3. Visions Of Angels ****1/2
    4. Stagnation *****
    5. Dusk ****1/2
    6. The Knife *****

    Gesamt: ****1/2 bis *****

    --

    I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
    #10330639  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,726

    Ja, ziemlich hoch. Weiß jetzt nicht ad hoc, was bei Dir denn so ****1/2-***** bedeuten. Bei mir wäre es sehr gut+.

    Dann bin ich mal gespannt, wie es bei der Band weiter geht.

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10330761  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,891

    1. Looking For Someone *****
    2. White Mountain *****
    3. Visions Of Angels ****1/2
    4. Stagnation ****
    5. Dusk ****
    6. The Knife ****1/2

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10330903  | PERMALINK

    penguincafeorchestra

    Registriert seit: 21.04.2003

    Beiträge: 2,433

    ****1/2 und ***** heißt bei mir „sehr gut“. Die 5-er sind im Gegensatz zu den 4,5-ern die Songs, bei denen ich mit der Auswahltaste zuerst lande, wenn ich das Album nicht am Stück hören will.
    „Stagnation“ ist immer noch mein Lieblingssong. Allein die Story von einem Typen, der sich eingebunkert hat und nun der letzte Überlebende der Menschheit ist, langsam verrückt wird, ist schon speziell.

    --

    I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
    #10330907  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,726

    penguincafeorchestra****1/2 und ***** heißt bei mir „sehr gut“.

    Meinte da mehr das Albumrating, aber wird ja dasselbe bedeuten. Hast Du einen genaueren Überblick, wie viele Meisterwerke Du so im Gesamten hast?

     

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10330955  | PERMALINK

    penguincafeorchestra

    Registriert seit: 21.04.2003

    Beiträge: 2,433

    Meisterwerke sind vielleicht Alben, die im Schnitt auf 4,5 oder höher kommen (wie zum Beispiel „Trespass“). Es könnte aber auch Ausnahmen zu dieser Regel geben. Ich habe nicht wirklich eine Übersicht. Vielleicht 50 oder 100??!

    --

    I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
    #10330995  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    A1 Looking for Someone * * * * *
    A2 White Mountain * * * * 1/2
    A3 Visions of Angels * * * * 1/2

    B1 Stagnation * * * * 1/2
    B2 Dusk * * * *
    B3 The Knife * * * * *

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #10331255  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,726

    Wann wird endlich mal der Nächste kommen, der dem ganz wunderbaren „Visions of angels“ die verdiente Höchstwertung „verpasst“!??

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10331263  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,687

    beatgenrollWann wird endlich mal der Nächste kommen, der dem ganz wunderbaren „Visions of angels“ die verdiente Höchstwertung „verpasst“!??

    Tja, Du darfst ja nicht.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10949749  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,247

    beatgenrollWann wird endlich mal der Nächste kommen, der dem ganz wunderbaren „Visions of angels“ die verdiente Höchstwertung „verpasst“!??

    2 years later. Bin ja schon da :yes:

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10949755  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,247

    Looking For Someone *****
    White Mountain *****
    Visions Of Angels *****
    Stagnation ****
    Dusk ***1/2
    The Knife *****

    Gesamtwertung: ***** (4,58) (4,65 z)

    Platz 6 im Genesis-Alben-Ranking

    zuletzt geändert von klausk

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 64)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.