Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Genesis – The lamb lies down on Broadway
-
AutorBeiträge
-
Das Album kann ich irgendwie nicht in Einzelteile zerlegen und bewerten, da gehört einfach alles so, wie es ist.
Gerade auch, wenn man noch den Live-Eindruck von der Lamb-Tour in sich hat, das hat sich schon tief eingebrannt.
Insgesamt natürlich ganz klare *****
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Werbungbeatgenroll
penguincafeorchestra Gesamt: ****1/2 bis ***** (Gefühlt klar *****)
Und gehört doch wohl auch! Also müsste es dann doch zu Deinen wenigen Meisterwerken gerechnet werden, oder!??
Klares Meisterwerk!
Die Songs eines Konzeptalbums einzeln zu besternen, macht natürlich keinen Sinn, aber ich wollte mal für mich feststellen, ob es der Gesamteindruck oder auch die einzelnen Songs sind, die mich begeistern. Beides!
--
I used to be darker, then I got lighter, then I got dark againpenguincafeorchestra Klares Meisterwerk! Die Songs eines Konzeptalbums einzeln zu besternen, macht natürlich keinen Sinn, …
Na also, wer sagts denn.
Aber ich wage dann doch zu widersprechen, dass man auf einem Konzeptalbum einzelne Lieder nicht bewerten kann. Warum sollte denn das in diesem oder anderem Fall nicht möglich sein!??
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' RollKlar kann man einzelne Stücke eines Konzeptalbums bewerten, nur sind das manchmal intregrierte Verbundstücke und so für mich kaum losgelöst zu bewerten, sondern mehr in dem Zusammenhang der Stücke davor und danach. „On The Run“ mal ganz alleine betrachtet (ohne der Kenntnis vom Restalbum DSOTM) käme vielleicht nicht so gut weg, aber als Bindeglied, das wie eine Verfolgungsjagd voran treibt, ist es unentbehrlich.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoIch hab auch von MIR gesprochen, dass es für mich schwierig ist, dieses Album in Einzelteile zu zerlegen und zu bewerten.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102The Lamb Lies Down On Broadway *****
Fly On A Windshield *****
Broadway Melody Of 1974 *****
Cuckoo Cocoon *****
In The Cage *****
The Grand Parade Of Lifeless Packaging ****
Back In N.Y.C. *****
Hairless Heart *****
Counting Out Time *****
The Carpet Crawlers *****
The Chamber Of 32 Doors *****
Lilywhite Lilith *****
The Waiting Room ***1/2
Anyway *****
Here Comes The Supernatural Anaesthetist ****1/2
The Lamia *****
Silent Sorrow In Empty Boats ****
The Colony Of Slippermen (The Arrival / A Visit To The Doktor / Raven) *****
Ravine ***1/2
The Light Dies Down On Broadway *****
Riding The Scree ****1/2
In The Rapids ****1/2
It ****1/2Gesamtwertung: ***** (4,65) (4,71)
Platz 4 im Genesis-Alben-Ranking
zuletzt geändert von klausk--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdAlso ich muss schon sagen, dass ich da ziemlich gleiche Wertungen habe, insbesondere was die Höhepunkte betrifft. „The waiting room“ natürlich a weng zuuu hoch.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' RollbeatgenrollAlso ich muss schon sagen, dass ich da ziemlich gleiche Wertungen habe, insbesondere was die Höhepunkte betrifft. „<b>The waiting room“ natürlich a weng zuuu hoch.</b>
Ich betrachte den Song als Intermezzo im Gesamtkonzept. Wollte den Song als solchen nicht zu schwer gewichten.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdIhr bestes, als einzelne Stücke nicht zu bewerten, die Albenseiten insgesamt ergeben aber die Möglichkeit eine echte numerische Größe abzubilden
A *****
B *****
C ****1/2
D ****1/2Lieblingssongs: Grand parade…(diese Dringlichkeit, natürlich viel viel zu kurz), Counting out time(mein allerliebster Genesis-Song der Gabriel-Aera, Carpet Crawlers(den hätte Collins später niemals singen dürfen, zwar auch bei ihm noch schön aber ohne die Magie des Originals), Back in N.Y.C (hier schon toll, aber was Jeff Buckley dann daraus gemacht hat kann man nur genial nennen) und Lilywhite Lilith…
Mit 4,75 am Anfang des *****-Himmels
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!A1. The Lamb Lies Down On Broadway * * * * *
A2. Fly on a Windshield * * * * *
A3. Broadway Melody of 1974 * * * * *
A4. Cuckoo Cocoon * * * * *
A5. In the Cage * * * * *
A6. The Grand Parade of Lifeless Packaging * * * * *
B1. Back in N.Y.C. * * * * *
B2. Hairless Heart * * * * *
B3. Counting Out Time * * * * *
B4. Carpet Crawl * * * * *
B5. The Chamber of 32 Doors * * * * *
C1. Lilywhite Lilith * * * * *
C2. The Waiting Room * * * * *
C3. Anyway * * * * *
C4. The Supernatural Anaesthetist * * * * *
C5. The Lamia * * * * *
C6. Silent Sorrow in Empty Boats * * * * *
D1. The Colony of Slippermen * * * * *
D2. Ravine * * * * 1/2
D3. The Light Dies Down on Broadway * * * * *
D4. Riding the Scree * * * * 1/2
D5. In the Rapids * * * * 1/2
D6. it * * * * ** * * * *
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Mir ist zugetragen worden, dass es in anderen Threads Verwunderungen darüber gab, dass ich 20 Tracks auf The Lamb Lies Down On Broadway die Höchstnote gegeben habe, ohne dass ich das begründet habe. Wenn man diese Verwunderung in anderen Threads äußert, kann ich sie leider nicht lesen und darauf reagieren. Vielleicht mag der User ja hier nochmal etwas konkreter dazu schreiben. Vorweg möchte ich aber sagen, dass bei mir die C-Seite im Gegensatz zur Mehrheit der Fans einen extrem hohen Stellenwert hat.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomMir ist zugetragen worden, dass es in anderen Threads Verwunderungen darüber gab, dass ich 20 Tracks auf The Lamb Lies Down On Broadway die Höchstnote gegeben habe, ohne dass ich das begründet habe. Wenn man diese Verwunderung in anderen Threads äußert, kann ich sie leider nicht lesen und darauf reagieren. Vielleicht mag der User ja hier nochmal etwas konkreter dazu schreiben. Vorweg möchte ich aber sagen, dass bei mir die C-Seite im Gegensatz zur Mehrheit der Fans einen extrem hohen Stellenwert hat.
Ich wundere mich darüber überhaupt nicht. Schon richtig so, denn dieses Doppelalbum hat so einen irren Flow, dass die Einzeltracks ganz stark auch mit Blick auf ihre Stellung im Ganzen gehört werden können. Und dann bekommen auch solche Sachen wie „Silent sorrow in empty boats“ eine große Bedeutung.
--
….ich kann nachvollziehen das man diesem Album die Höchstnote verpasst……aber das fasst alle Tracks Meisterwerke sein sollen ist (für mich ungefähr 5) wirklich nicht nachzuvollziehen.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233gruenschnabel
atomMir ist zugetragen worden, dass es in anderen Threads Verwunderungen darüber gab, dass ich 20 Tracks auf The Lamb Lies Down On Broadway die Höchstnote gegeben habe, ohne dass ich das begründet habe. Wenn man diese Verwunderung in anderen Threads äußert, kann ich sie leider nicht lesen und darauf reagieren. Vielleicht mag der User ja hier nochmal etwas konkreter dazu schreiben. Vorweg möchte ich aber sagen, dass bei mir die C-Seite im Gegensatz zur Mehrheit der Fans einen extrem hohen Stellenwert hat.
Ich wundere mich darüber überhaupt nicht. Schon richtig so, denn dieses Doppelalbum hat so einen irren Flow, dass die Einzeltracks ganz stark auch mit Blick auf ihre Stellung im Ganzen gehört werden können. Und dann bekommen auch solche Sachen wie „Silent sorrow in empty boats“ eine große Bedeutung.
Ist hier aber Track by Track…..kann man sich dann aber auch sparen….geht natürlich auch.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233Manche Alben bieten in Gänze dann noch mal ein ganz anderes Bild. Lamb Lies Down On Broadway gehört für mich eindeutig dazu. Denke mal, ich hätte auch so einige Schwierigkeiten, hier einzelne Tracks zu besternen.
--
"Sams Songsammelsurium #116" am 26.11.2024 um 21:00 Uhr auf www.radiostonefm.de -
Schlagwörter: 1974, Genesis, The Lamb Lies Down On Broadway
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.