GEE

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #45395  | PERMALINK

    tugboat-captain

    Registriert seit: 20.03.2008

    Beiträge: 2,825

    34_cover180.jpg38_cover180.jpg40_cover180.jpg

    Angesichts der Eröffnung eines eigenen Games-Forums und der im aktuellen Rolling Stone verzeichneten Flaute für Computer- und Konsolenspielzeitschriften, ist es mal an der Zeit die Themenauswahl in dem neuen Subforum die Höhe zu treiben.
    Und es gibt einen weiteren Grund für diesen Thread, denn die GEE feiert mit ihrer aktuellen Ausgabe fünfjähriges Bestehen. Herzlichen Glückwunsch!

    Hinter der monatlich erscheinenden Zeitschrift steckt die (in meinen Augen) einzig durchgängig lesbare Computerspielpresse in deutschen Landen, die eben nicht mit einem komplexen Bewertungssystem und weltfremder Fachidiotie aufwartet, die sonst nur 24-Stunden-Spieler ohne soziale Kontakte und Gewissen in der Lage sind zu begreifen. Also kein unterkühlt-pubertäres Testmagazin, das Review für Review für die Schnellschießer abhandelt, sondern eine Zeitschrift, in der man sich in anspruchsvoller, geistreicher und auch humoristischer Art und Weise den Hintergründen des Spielezirkus widmet. In der man auch mal kritische, die eigenen Leidenschaften bedrohende Themen zulässt und psychologische wie pädagogische Gesichtspunkte nicht unter den Tisch fallen. Hinzu kommen monatlich wiederkehrende Bereiche, die der guten Unterhaltung dienen und vor allem der Hauptzielgruppe von altgedienten, langsam erwachsen gewordenen NES/SNES/Amiga/GameBoy/SEGA Mega-Drive/C64-Spielern Freude bereiten. Die Titelstory-Reviews lassen selten zu wünschen übrig, die kurzen Rezensionen im Mittelteil sollten meiner Meinung nach länger sein. Das wäre überhaupt der einzige Kritikpunkt: die Redakteure dürfen sich ruhig auf mehr Seiten auslassen. Ansonsten bin ich glücklich und freue mich auf weitere 5 Jahre GEE.

    --

    detours elsewhere
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6873139  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Seitdem die deutsche „Edge“ (kennst Du die, Captain?) eingestellt wurde, ist „Gee“ wirklich das beste deutschsprachige Games-Magazin. Da kommt meiner Meinung nach nur „Games TM“ ran und dann gibts eine große Lücke.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #6873141  | PERMALINK

    tugboat-captain

    Registriert seit: 20.03.2008

    Beiträge: 2,825

    Jepp, Edge kannte ich auch. Aber die ist von heute auf morgen eingestellt worden, oder? Wäre auch meiner Nummer 1 gewesen.
    Games TM kenn ich dagegen nicht. Werde mal reinschauen.

    --

    detours elsewhere
    #6873143  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    GEE ist in der Tat ein sehr lesenswertes Magazin, da der Fokus nicht auf „Spielebewertungen“ liegt, sondern vielmehr versucht wird, dem Käufer einen Eindruck davon zu vermiteln, was ihn bei dem entsprechenden Spiel erwartet. Darüber hinaus glänzt das Magazin regelmäßg mit schönen Hintergrund- und Kuriositätenstories, die immer wieder zeigen, was für eine schöne und manchmal auch herrlich bescheuerte Beschäftigung Viedeospiele sein können.

    Ausdrücklich empfehlen möchte ich an dieserStelle aber noch das Magazin „consol plus“. Dabe handeltes sich um die deutsche Variante der österreichischen „consol.at“. Ein wirklich tolles, in meinen Augen konkurrenzlos gutes Magazin, dass sich ähnlich der GEE ausführlich der Welt der Videospiele widmet und auch wirklich kompetente Tests zu Spielen liefert, die sich im Gegensatz zu den Werken von beispielsweise „GamePro“ oder „M!“ zum einen nicht bloß darin ergehen, spaltenweise die Steurung eines Spiels zu erklären. Zum anderen sind die Artikel auf ein „älteres“ Publikum zugeschnitten und bedienen nicht in erster Linie die Gruppe der Teenie-Spieler.

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #6873145  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    tugboat captainJepp, Edge kannte ich auch. Aber die ist von heute auf morgen eingestellt worden, oder? Wäre auch meiner Nummer 1 gewesen.
    Games TM kenn ich dagegen nicht. Werde mal reinschauen.

    Die deutsche „Edge“ war eine Zumutung. Nicht inhaltlich, auf dieser Ebene war das Magazin exzellent. Leider wurden die Artikel aber zu 100% aus der englischen Edge übernommen und minderwertig ins Deutsche übersetzt. Das Ergebnis war für meine Begriffe eine stilistische Tortur, die zu keiner Sekunde angenehm zu lesen war und nicht selten Satzkonstrukte bot, die keinem muttersprachlisc deutschen Autor von der Hand gehen würden. Dementsprechend fragte ich micht häufig, von was in den letzten Zeilen eigentlich die Rede war.

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #6873147  | PERMALINK

    rainy-day-dream-away

    Registriert seit: 25.02.2007

    Beiträge: 216

    Jaja, die Gee…

    Der Podcast war übrigens auch immer sehr amüsant. Benjamin Maack (schreibt man den so?) war sehr, sehr sympatisch. Lustig, wie er immer keine Ahnung vom jeweiligen Spiel hatte oder unbedarfte WoW-spielende Praktikanten dezent auf die Schippe nahm. Leider ist er ja jetzt bei spiegel online, glaube ich. Das war der einzige Podcast, den ich wirklich dauerhaft verfolgt habe. Gibt´s noch einen Fan außer mir? Sehr bedauerlich finde ich aber die Redaktion bzw. die Verantwortlichen, die sich schon seit mehreren Monaten Anfragen im Forum, wie es mit dem Podcast weitergeht, ignorieren.

    #6873149  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    Rainy Day, Dream AwayJaja, die Gee…

    Der Podcast war übrigens auch immer sehr amüsant. Benjamin Maack (schreibt man den so?) war sehr, sehr sympatisch. Lustig, wie er immer keine Ahnung vom jeweiligen Spiel hatte oder unbedarfte WoW-spielende Praktikanten dezent auf die Schippe nahm. Leider ist er ja jetzt bei spiegel online, glaube ich. Das war der einzige Podcast, den ich wirklich dauerhaft verfolgt habe. Gibt´s noch einen Fan außer mir? Sehr bedauerlich finde ich aber die Redaktion bzw. die Verantwortlichen, die sich schon seit mehreren Monaten Anfragen im Forum, wie es mit dem Podcast weitergeht, ignorieren.

    Ich habe „Splitscreen“ auch sehr gerne gehört und bedauere die quasi Einstellung sehr. Auch hier muss ich Werbung für consol.at machen. Unter www.consol.at findet sich ein sehr informativer, unterhaltsamer und sympathischer Podcast.

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #6873151  | PERMALINK

    tugboat-captain

    Registriert seit: 20.03.2008

    Beiträge: 2,825

    candycolouredclownDa kommt meiner Meinung nach nur „Games TM“ ran…

    Wie ich gelesen habe, ist die morgen erscheinende Ausgabe die letzte. Das Magazin wird eingestellt. Schade, hatte mich gerade damit angefreundet. Weitere gute Magazine gibt’s nicht, oder? (Mit ConsolPlus habe ich erhebliche Probleme)

    --

    detours elsewhere
    #6873153  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    tugboat captainWie ich gelesen habe, ist die morgen erscheinende Ausgabe die letzte. Das Magazin wird eingestellt. Schade, hatte mich gerade damit angefreundet. Weitere gute Magazine gibt’s nicht, oder? (Mit ConsolPlus habe ich erhebliche Probleme)

    Schade, ich habe es eben im entsprechenden Forum auch gelesen. Die GamesTM wird tatsächlich eingestellt. War ein wirklich gutes Magazin.

    @tugboat captain

    Woran hängt es denn bei dir mit der consol plus? Wenn du schon von „erheblichen“ Problemen schreibst…

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #6873155  | PERMALINK

    tugboat-captain

    Registriert seit: 20.03.2008

    Beiträge: 2,825

    In erster Linie am Rezensionsstil. Der ist mir zu unkritisch. Ich will meine Kritik nicht allgemeingültig erscheinen lassen, da ich erst eine Ausgabe gelesen habe, aber die Rezensionen nehme ich mehr als ausgedehnte, nüchterne Spielbeschreibungen wahr. Kritikpunkte werden dagegen zu schnell abgehandelt oder manchmal auch nur im beistehenden Kasten angesprochen. Wenn ich mich z.B. frage, wieso Spiel xy nur 71% erhalten hat, gibt mir der Text darauf keine zufriedenstellende Antwort. Dafür weiß ich aber, was ich in diesem eher mittelmäßigen Game machen muss – was für mich dann aber eher zweitrangig ist. Insgesamt also ein eher unausgeglichenes Verhältnis der gesetzten Schwerpunkte.
    Neben dem mag ich es nicht, wenn der Leser mit „Ihr“ oder „Du“ angesprochen wird. Aber da kann ich im Games-Zeitschriftenbereich noch drüber weg sehen. Genauso über das Layout, das im Rezensionsbereich noch ansprechend aufgebaut ist, im hinteren und vorderen Teil dagegen quietschbunt und durcheinander erscheint.

    Generell also Probleme denen ich vielen Gameszeitschriften zuschreiben würde. Insbesondere dann, wenn es ausschließlich um Konsolen geht. Trotzdem bin ich gewillt dem Magazin und/oder mir noch eine Chance zu geben. Es gibt schließlich ja auch „schlechte“ Ausgaben. Vielleicht habe ich eine erwischt.
    Was macht das Magazin für Dich „konkurrenzlos gut“?

    --

    detours elsewhere
    #6873157  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    tugboat captain
    Was macht das Magazin für Dich „konkurrenzlos gut“?

    In erster Linie einfach der Mix aus ausführlichem Test-Teil und Backgroundstories über Videospiele an sich sowie nette Gimmick-Artikel bzw. -Rubriken wie der „Klugscheißer“, die in ähnlicher Form nur die GEE bietet. Meine Aussage bedeutet ja nicht, dass die consol plus ein perfektes Magazin ist. Aber die einzige Zeitschrift, die dahingehend ähnlich ausgewogen war, geht in Form der GamesTM nun von uns. Andere Magazine konzentrieren sich entweder auf Tests (bspw. GamePro) oder eben auf Hintergrundberichte, „Freak“stories etc. (GEE). Letztere lese ich zwar sehr gerne, jedoch ist das Magazin nicht dafür geeignet, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, was aktuell veröffentlicht wird. Zu ausgewählt sind hier die Test.
    Deine oben genannten Kritikpunkte treffen zu. Keine Frage. Auch ich bin kein Freund von ellenlangen Beschreibungen des Spielablaufs. Jedoch halte ich diese Form der Artikelgestaltung bei der consol plus noch für vertretbar. Als ich die GamePro noch im Abo hatte, war das bei dieser noch wesentlich ausgeprägter. Ich würde sicherlich lieber Artikel lesen, deren Ziel es ist, dem Leser mögliche Eindrücke des Spiels zu vermitteln. Eben wie dies bei den Stories der GEE der Fall ist. Nun haben Magazine wie consol plus oder GamePro andere Ansprüche an ihre Auflagenstärke und der größere Teil der Kunden scheint Tests in der „beschreibenden“ Art zu bevorzugen. Leider nicht zu ändern. Nicht umsonst lebt die GEE in erster Linie von ihrem Status als Nischenmagazin.

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #6873159  | PERMALINK

    tugboat-captain

    Registriert seit: 20.03.2008

    Beiträge: 2,825

    Danke für Deine Eindrücke, Skraggy. Ich werde es noch einmal mit dem Magazin versuchen und meine Ansprüche ein wenig runterschrauben (ist in Deutschland wohl unumgänglich). Der Gimmick-Teil hat mir schließlich auch gefallen. Auch die gesamte Castlevania-Auflistung inklusive kurzer Stellungnahmen empfand ich als gelungen.

    Hast Du (bzw. habt ihr) eigentlich schon mal das Maniac/M! Games-Magazin seit der Neupositionierung gelesen?

    --

    detours elsewhere
    #6873161  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    tugboat captain
    Hast Du (bzw. habt ihr) eigentlich schon mal das Maniac/M! Games-Magazin seit der Neupositionierung gelesen?

    Ja, gefällt mir prinzipiell recht gut, ist mir aber deutlich zu teuer.

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.