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ich will an dieser Stelle gar nicht viel erzaehlen, ausser: Ich habe mir eben kurz die Muehe gemacht, eine Liste von Gary Peacocks Aufnahmesessions bis zu seinem Umzug nach New York im Winter 1962/63 zusammenzustellen. In Robert Sabins Doktorarbeit, die man hier bekommt, findet sich der naechste Teil, New York 1963-1965. Es folgte eine kreative Auszeit mit Umzuegen nach Boston und dann nach Japan. In diese New Yorker Zeit fallen natuerlich beruehmte Aufnahmen wie der Individualism of Gil Evans oder Albert Aylers Spiritual Unity.
Peacock wurde 1935 geboren, und kam etwa 1953 erstmals nach Los Angeles um Percussion, Klavier und Vibrafon zu studieren. Nach etwa einem halben Jahr ging er zur Armee und war von 1954 bis 1957 in Deutschland stationiert, wo er 1955 begann, Kontrabass zu spielen. Wenig ueberraschend, berichtet er, dass ihm das Lernen ziemlich leicht fiel… Anfang 1957, entweder kurz vor oder kurz nach seiner Entlassung aus der Armee, begann er dann auch, mit einigen der prominentesten Musiker der deutschen Jazzszene aufzutreten und aufzunehmen. Anfang 1958 ging er zurueck in die USA und fing recht bald an, mit Bud Shank zu arbeiten (mit dem er, das begriff ich gerade erst, auch schon in Deutschland gespielt hatte).
Ich hab jetzt, weil es so praktisch ist, auch noch die japanischen Aufnahmen ergaenzt. 1963-1965 findet sich wie gesagt bei Sabin. Danach gab es ein Sabbatical, das nur von einer Handvoll Aufnahmen unterbrochen wurde, ueberwiegend (oder ausschliesslich?) mit Paul Bley. Dann kommt Japan, und dann geht es 1972 zurueck in die USA.
German Recordings
Hans Koller – Roland Kovac – Jazz Salon Dortmund 1957 (Dortmund, 16 March 1957)
Max Brüel / Attila Zoller / Gary Peacock – Jazz Salon Dortmund 1957 (Dortmund, 17 March 1957)
Bud Shank / Albert Mangelsdorff European Tour (Munich, March 1957. Hamburg, 12 April 1957. Duesseldorf May 1957, reissued on three CDs, two from Lonehill, one from NDR)
Gary Crosby with Orchestra conducted By Bud Shank (Remagen, 20 May 1957)
Albert Mangelsdorff, Hans Koller, 4-Brothers Sax-tet (Frankfurt 7 June 1957, one w Mangelsdorff track on Sonorama CD, one without on Jazz Legacy Baden-Baden LP)LA Recordings
Terry Gibbs Quartet – Stars of Jazz TV Recording(Los Angeles, 17 February 1958)
Bud Shank – Holiday In Brazil (Los Angeles, March 1958)
Bud Shank – Latin Contrasts (Los Angeles, March 1958)
Steve Allen at the Roundtable (New York, June(?) 1958. Allen band w Peacock at Roundtable club is mentioned in Billboard 9 June 1958)
Bud Shank – Slippery When Wet (Los Angeles, 18 April 1959)
Barney Kessel’s Swingin‘ Party At Contemporary (Los Angeles, 19 June 1960)
Carmell Jones Quartet – Previously Unreleased Los Angeles Session (Los Angeles, August 1960)
Forrest Westbrook His Trio & Quintet – The Remarkable Forrest Westbrook (Los Angeles, 1960)
Bob Rogers Orchestra – All That And This Too (Los Angeles, February 8 & 22 1961)
Bud Shank – New Groove (Los Angeles, May 1961)
Carmell Jones – The Remarkable Carmell Jones (Los Angeles, 13 & 14 June 1961)
Dennis Budimir – A Second Coming (Los Angeles, October 1961. Tracks without Peacock from 1963)
Dennis Budimir – Sprung Free! (Los Angeles, October 1961. Tracks without Peacock from 1963)
Bud Shank – Barefoot Adventure (Los Angeles, November 1961)
Ravi Shankar – Improvisations And Theme From Pather Panchali (Los Angeles, November 1961. includes Bud Shank’s entire band)
Jimmy Woods – Awakening!! (Los Angeles, 19 February 1962. Tracks without Peacock from 1961)
Shorty Rogers Quintet with special vocalist Jeri Southern (Los Angeles, 1962, Peacock on 6/13 Tracks)
Pete & Conte Candoli – There Is Nothing Like A Dame (Los Angeles, 20-22 March 1962)
Clare Fischer – First Time Out (Los Angeles, 12 & 14 April 1962)
Clare Fischer – Surging Ahead (Los Angeles, 12 & 14 April 1962. includes only one track from this session)
Carmell Jones – Business Meetin‘ (Los Angeles, 25 April 1962)
Don Ellis – Essence (Los Angeles, 15 & 17 July 1962)
Bud Shank w Joe Pass – Frankly Jazz TV Broadcast (Los Angeles, 25 Aufust 1962)
Shorty Rogers – Jazz Scene USA TV Broadcast (Los Angeles, 1 October 1962)
Bud Shank / Clare Fischer – Frankly Jazz TV Broadcast (Los Angeles, prob 10 November 1962)
Joe Pass – Frankly Jazz TV Broadcast (Los Angeles, 17 November 1962)
Prince Lasha Quintet Featuring Sonny Simmons – The Cry! (Los Angeles, 21 November 1962)Japanese Recordings
Gary Peacock – Eastward (4 & 5 February 1970)
Jack Dejohnette – Have You Heard? (7 April 1970)
Hozan Yamamoto – Silver World (15 & 20 October 1970)
Mal Waldron & Gary Peacock – First Encounter (8 March 1971)
Helen Merill – Sposin‘ (21 & 25 October 1971)
Gary Peacock – Voices (5 April 1971)
Sadao Watanabe – Paysages (22 June 1971)
Kikuchi / Togashi / Peacock – Poesy (30 June, 13 & 16 July 1971)
Masahiko Sato & Gary Peacock – Samadhi (3 March 1972)
Paul Bley, Gary Peacock & Barry Altschul – Japan Suite (25 July 1976. Recorded on a Japanese tour after Peacock’s return to the US)Ergaenzungen sind schwer willkommen!
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Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
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Danke auch!
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Ergänzung:
Shorty Rogers – The Shorty Rogers Quintet with Guest Vocalist Jeri Southern (Studio West, 1962)
https://www.discogs.com/master/view/1466487
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(EDIT: die hier noch angemerkte Korrektur ist schon erfolgt )
zuletzt geändert von gypsy-tail-wind--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaKlasse!
Für den 07.06.1957 habe ich das Hans Koller Septet als Band gefunden. Der Auftritt war beim 5. Deutschen Jazzfestival in Frankfurt
Baritone Saxophone – Willi Sanner
Bass – Gary Peacock
Drums – Rudi Sehring
Piano – Pepsi Auer
Tenor Saxophone – Don Menza, Hans Koller, Joki Freund--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Danke auch von mir.
ich hab nochmal die new-york-discografie herauskopiert, dann ist alles am gleichen ort:
New York CityPAUL BLEY – Paul Bley With Gary Peacock. ECM Import
Paul Bley (p), Gary Peacock (b), Paul Motian, (d), *Billy Elgart, (d)
Recorded April 13, 1963 in New York City and *May 11, 1968 in SeattleBILL EVANS – Trio ’64. Verve Records
Bill Evans (p), Gary Peacock (b), Paul Motian (d)
Recorded December 18, 1963 at Webster Hall, New York City.BILL EVANS TRIO – Unreleased Private Recording
Bill Evans (p), Gary Peacock (b), Paul Motian (d)
(Probable) Late 1963.PAUL BLEY – JOHN GILMORE – PAUL MOTIAN – GARY PEACOCK – Turns. Savoy (complete session).
Paul Bley (p), John Gilmore (ts), Gary Peacock (b), Paul Motian, (d),
Recorded March 9, 1964 at Mirasound Studio, New York City.
Five Tracks from this session plus two tracks from the Bley/Peacock/Elgart session in Seattle (May 10, 1968) released as Turning point. Improvising Artists Inc.
The additional three tracks from this session are also part of the Savoy compilation „New Music: Second Wave“.ALBERT AYLER TRIO – Prophecy. Esp-Disk Ltd.
Albert Ayler (ts), Gary Peacock (b), Sunny Murray (d)
Recorded June 14, 1964 live at the Cellar Door, New York City.GIL EVANS – The Individualism of Gil Evans. Verve.
“The Barbara Song” “Time of the Barracudas”
Gil Evans (composer, arranger, piano); Frank Rehak (tb); Ray Alonge, Julius Watkins (frhn); Bill Barber (tba); Wayne Shorter, Al Block, Andy Fitzgerald, George Marge, Bob Tricarico (ww); Bob Maxwell (hrp); Kenny Burrell (g); Gary Peacock (b); Elvin Jones (d)
Recorded July 9, 1964 at Van Gelder’s Recording Studio, Englewood Cliffs, NJ.
(This session produced two tracks for the album, “Time of the Barracudas” & “The Barbara Song.” While the notes to the Verve release as well as the Tom Lord Jazz Discography list Peacock as a member of the October 29th 1964 session that would later produce “Proclamation” and “Nothing Like You,” Peacock did not participate, as he was in Europe during late October and early November touring with Albert Ayler.)ALBERT AYLER TRIO – Spiritual Unity. Esp-Disk Ltd.
Albert Ayler (ts), Gary Peacock (b), Sunny Murray (d)
Recorded July 10, 1964 in New York City.NEW YORK EYE AND EAR CONTROL – New York Eye & Ear Control. Esp Disk Ltd.
Don Cherry (cnt), Roswell Rudd (tb), John Tchicai (as), Albert Ayler (ts),
Michael Snow (p), Gary Peacock (b), Sunny Murray (d)
Recorded July 17, 1964 in New York City.TONY WILLIAMS – Lifetime. Blue Note Records.
“Two Pieces of One: Red” “Two Pieces of One: Green” “Tomorrow Afternoon”
Sam Rivers (ts), Gary Peacock (b), Richard Davis (b), Tony Williams (d)
Recorded August 21, 1964 at Van Gelder’s Recording Studio, Englewood Cliffs, NJ.European Tour with Albert Ayler Quartet
ALBERT AYLER QUARTET – Copenhagen Tapes. Ayler Records.
Albert Ayler (ts), Don Cherry (c). Gary Peacock (b), Sunny Murray (d)
Recorded September 3rd 1964, Live at Club Montmarte, Copenhagen Denmark & September 10th 1964, in studio Danish Radio broadcast, Copenhagen, Denmark.ALBERT AYLER QUARTET – Ghosts. [a.k.a. Vibrations.] Fontana/Freedom/Debut
Albert Ayler (ts), Don Cherry (c). Gary Peacock (b), Sunny Murray (d)
Recorded September 14 1964 Jazzhaus Montmarte, Copenhagen, Denmark.ALBERT AYLER QUARTET – Hilversum Session. Esp Disk Ltd./Osmosis/Coppens
Albert Ayler (ts), Don Cherry (c). Gary Peacock (b), Sunny Murray (d)
Recorded November 9 1964 Hilversum, Holland.MISHA MENGELBERG – Misha Mengelberg Kwartet feat. Gary Peacock – Driekusman Total Loss. Vera Jazz.
Piet Noordijk (as), Misha Mengelberg (p), Gary Peacock (b), Han Bennink (d)
Recorded December 12, 1964 Hilversum, Holland.
Return to United StatesLOWELL DAVIDSON – Lowell Davidson Trio. Esp Disk Ltd.
Lowell Davidson (p), Gary Peacock (b), Milford Graves (d)
Recorded July 27, 1965 New York City.
(The Tom Lord Jazz Discography lists the recording date as probably June 12, 1965 New York City. The sleeve date [given above] is the source for the July 27th date.)TONY WILLIAMS – Spring. Blue Note Records.
Wayne Shorter (ts) Sam Rivers (ts), Herbie Hancock (p), Gary Peacock (b), Tony Williams (d)
Recorded August 12, 1965 at Van Gelder’s Recording Studio, Englewood Cliffs, NJ.ALBERT AYLER – Spirits Rejoice. Esp-Disk Ltd.
Albert Ayler (ts), Donald Ayler (tpt), Charles Tyler (as), Carl Cobbs (hpd), Henry Grimes (b), Gary Peacock (b), Sunny Murray (d)
Recorded September 23, 1965 Judson Hall, New York City.--
übrigens @vorgarten, hier gab’s das Bley/Peacock/Motian Trio nochmal, rec März 2001:
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba@gypsy-tail-wind: danke, hab ich ergänzt.
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Eine Kleinigkeit nur: Aylers „Hilversum Session“ erschien zuerst auf Osmosis (wie „Swing Low, Sweet Spiritual“, wo aber Henry Grimes mitspielt):
http://ayler.co.uk/html/hilversumsession.htmlUnd sorry, ich hab jetzt nicht den ganzen Überblick, aber die NY-Sessions decken noch nicht alles bis zu den japanischen Aufnahmen ab, oder? „Ballads“ von Bley sowie „Paul Bley with Gary Peacock“ (beide ECM, aufgenommen 1967 bzw. 1963/1968) gehören auch noch rein? (Edit: letztere steht jetzt da, war ich vorhin blind? Kann schon sein, permanent am Rechner wie die Tage ist nicht das Beste für die Augen, aber Corona sei Dank wird’s wohl noch etwas so bleiben …)
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United States, 1965–1970
PAUL BLEY – Ballads (ECM)
July 28, 1967, New York City (Peacock on side 1 only, side 2, rec. March 31, 1967, has Mark Levinson on bass instead)BARRY ALTSCHUL – PAUL BLEY – GARY PEACOCK – Virtuosi (Improvising Artists Inc.)
June 28, 1967, Nola Studios, New York CityPAUL BLEY – Paul Bley With Gary Peacock (ECM) / PAUL BLEY – JOHN GILMORE – PAUL MOTIAN – GARY PEACOCK – Turning Point (Improvising Artists Inc.)
Paul Bley (p), Gary Peacock (b), Billy Elgart (d)
May 11, 1968 in Seattle
(3 titles on ECM, which also contains April 13, 1963 recordings w/Peacock and Motian; 2 more titles on IAI, for rest of that album see March 9, 1963)PAUL BLEY – Mr. Joy (Limelight)
Paul Bley (p), Gary Peacock (b), Billy Elgart (d)
May 10, 11 & 12, University of Washington, SeattleBLEY-PEACOCK SYNTHESIZER SHOW – Revenge: The Bigger The Love, The Greater The Hate (Polydor)
April 6, June 2 & November 3, 1969, Apostolic Recording Studios, NYC
(Gary Peacock on „Dreams“ only, playing electric bass)—
Ergänzungen sind höchst willkommen!
zuletzt geändert von gypsy-tail-wind--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaatomKlasse!
Für den 07.06.1957 habe ich das Hans Koller Septet als Band gefunden. Der Auftritt war beim 5. Deutschen Jazzfestival in Frankfurt
Baritone Saxophone – Willi Sanner
Bass – Gary Peacock
Drums – Rudi Sehring
Piano – Pepsi Auer
Tenor Saxophone – Don Menza, Hans Koller, Joki Freund
QuelleDanke! dann sind scheinbar mindestens zwei Tracks erschienen, ich bezog mich auf das hier (der erste Tracks, liner notes kann man so halbwegs lesen)
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.gypsy-tail-windDanke auch!
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Ergänzung:
Shorty Rogers – The Shorty Rogers Quintet with Guest Vocalist Jeri Southern (Studio West, 1962)
https://www.discogs.com/master/view/1466487
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(EDIT: die hier noch angemerkte Korrektur ist schon erfolgt )Danke! schade, dass es kein Datum gibt, schon ein bisschen gesucht, vielleicht spaeter nochmal
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.Danke Dir vorgarten fuers ergaenzen! Vielleicht guck ich nachher noch wegen den paar Sachen zwischen 1965 und Japan (da reden sie in Sabins Buch und dem zu Grunde liegenden Interview relativ ausfuehrlich drueber)
@gypsy: ja, genau
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
Falle ich es nicht übersehn habe …. :
https://www.discogs.com/de/Masabumi-Kikuchi-But-Not-For-Me/release/10883895
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)@soulpope: die ist ja nach peacocks rückkehr in die usa entstanden, für die zeit gibt es hier noch keine diskografische vorlage.
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
vorgarten@soulpope: die ist ja nach peacocks rückkehr in die usa entstanden, für die zeit gibt es hier noch keine diskografische vorlage.
Ok ….nach dem dies
Paul Bley, Gary Peacock & Barry Altschul – Japan Suite (25 July 1976. Recorded on a Japanese tour after Peacock’s return to the US)
oben gelistet ist, war ich mißgeleitet …..
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Bass, Free Jazz, Gary Peacock
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