Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Nineties › Garbage – Garbage [1995]
-
AutorBeiträge
-
John BielLustigerweise hat das den Effekt, das gerade dieses Stück CD-Käufern völlig unbekannt ist!
Das stimmt offensichtlich…
--
Highlights von Rolling-Stone.deDas sind die ältesten noch lebenden Schauspielerinnen und Schauspieler
Queen: Was macht eigentlich Bassist John Deacon?
„Ghostbusters“: Uniformierte Dienstleister mit trockenem Humor
You’ll never walk alone: Die besten Fußball-Songs
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1970 bis 2025 im Ranking
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im März 2025
WerbungPunkcowDas stimmt offensichtlich…
Das Rästelhafte: Auf der BEST-OF fehlt es auch und das obwohl es auf den Gigs zu GARBAGE und BEAUTIFULGARBAGE gespielt wurde.
Überlege gerade ob das Stück auf’s Debut gepasst hätte und bin noch unentschlossen….
--
John BielNee, das war doch gar keine Single! „Subhuman“ ist nach „Vow“ die zweite Garbage-Single und leider die einzige der ersten sechs Singles, die es nicht aufs Album schaffte. Lustigerweise hat das den Effekt, das gerade dieses Stück CD-Käufern völlig unbekannt ist!
Hier hast Du das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=6oBqxPQ7Di0
Ähem…ist kein Video aber man kann zumindest den Song hören!
War mir auch unbekannt, danke für den Hinweis. Gut, aber nicht sensationell, hat zum Glück also auch keine „wie komme ich bloß an den Track“-Schlaflosigkeit zur Folge.;-)
--
Das Komischste an Garbage war und ist, dass auf das Debut – tatsächlich eine der tollsten Platten der 90er, anbetungswürdig! – tatsächlich nur noch Mist folgte. (Auch wenn das – siehe Kommentar oben – nicht jeder eingestehen mag.) 2.0 konnte man nur noch beim Autofahren goutieren, und selbst da stand es einem irgendwann über. Dann kam gar nix mehr. (Immerhin waren auf der zweiten LP ja noch einige gute Songs. Und die Platte sah toll aus!)
--
Muffin ManDas Komischste an Garbage war und ist, dass auf das Debut – tatsächlich eine der tollsten Platten der 90er, anbetungswürdig! – tatsächlich nur noch Mist folgte.
Tja…da hast Du leider recht. Aber wie hätte man das auch toppen sollen? Das war damals einfach ein perfektes Gesamtwerk: Zuerst spielte John Peel „Vow“, dann war es SINGLE OF THE WEEK und dann kamen nach und nach SUBHUMAN und ONLY HAPPY (die man zumindest im limitierten Vinyl-Format jagen musste) und dann das Album – sowohl als CD, Doppel-LP und Single-Box. Und alle Cover hatten ein „G“ drauf.
Ich glaube es war der NME der ein frühes Bandphoto folgendermaßen untertitelte:
„The one guy who isn’t Butch Vig
The gorgeous girl
Butch Vig
The other guy who isn’t Butch Vig“--
Das Zitat ist klasse!
Was die Platten betrifft, besteht halt leider ein kleiner Unterschied zwischen „ein anbetungswürdiges Debut nicht toppen können“ und „Mist“. Schade!
Medication, immerhin, hat wunderbare Stellen. Etwas, was auch auf der ersten LP noch nicht da war. Dann kommt allerdings der Refrain.--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
jetzt seid doch mal nicht so, es gab hinterher noch irgendwann mit „Cup Of Coffee“ den vielleicht wunderbarsten Garbage Song…
--
Aber sehr „vielleicht“.
Im Ernst, der wunderbarste Garbage-Song – da fallen mir viele ein, aber gewiss nix, was nicht vom Debut stammt. Überhaupt ist „wunderbar“ keine Beschreibung, die ich spontan mit Garbage-Singles verbinden würde. Aber Queer ist wohl mein Favorit.--
Dick Laurentjetzt seid doch mal nicht so, es gab hinterher noch irgendwann mit „Cup Of Coffee“ den vielleicht wunderbarsten Garbage Song…
Gefällt mir auch sehr gut, ebenso Drive You Home, The Trick Is To Keep Breathing, You Look So Fine … gibt also genügend gute Songs außerhalb des Debüts.
PunkcowDas stimmt offensichtlich…
Auf meiner CD ist „Subhuman“ als Bonustrack drauf, ebenso „#1 Crush“ – irgendein Import, im WOM München bei Erscheinen gekauft, gar nicht mal teuer damals.
--
Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.„#1 Crush“ ist auf dem Soundtrack zu Romeo & Julia (…der Film mit Leonardo Di Caprio). Hätte eigentlich auch aufs Debut gepasst. Schade.
--
Hab gerade gesehen, dass ein Ebay-Händler die Box-Set-Version des ersten Albums relativ günstig anbietet:
--
Garbage haben dermaßen viele gute B-Seiten. Teilweise sind ein paar Songs sogar besser als so mancher Albumtrack. Bspw. „#1 Crush“, „Trip My Wire“, „Kick My Ass“ oder „Deadwood“… die Liste könnte ich jetzt noch viele Zeilen weiterführen.
--
Jimmy Dean“#1 Crush“ ist auf dem Soundtrack zu Romeo & Julia (…der Film mit Leonardo Di Caprio). Hätte eigentlich auch aufs Debut gepasst. Schade.
War ursprünglich die B-Seite von „Vow“ und lag einer Teilauflage der CD-Version des Albums als One-Track-CD-Single bei. Damals war noch nicht absehbar, dass das Stück in remixter Form in nem Film landen würde.
--
Obwohl ich den Remix des Songs dem Original sogar vorziehe. Ich glaube Nelee Hooper hat den geremixt.
--
Die CD vom Debüt mit den beiden Bonustracks gibt’s noch bei amazon, für ca. 50 Euronen zu haben:
http://www.amazon.com/Garbage/dp/B00000I2LR
Jimmy DeanGarbage haben dermaßen viele gute B-Seiten. Teilweise sind ein paar Songs sogar besser als so mancher Albumtrack. Bspw. „#1 Crush“, „Trip My Wire“, „Kick My Ass“ oder „Deadwood“…
… „Thirteen“ (Big Star Cover), großartig!
--
Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.