Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)

Ansicht von 15 Beiträgen - 826 bis 840 (von insgesamt 1,592)
  • Autor
    Beiträge
  • #11215989  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Nochmal Ella, nochmal Berlin, nochmal „Mack the Knife“ … ein Mitschnitt ihres Auftrittes von 1962 ist wie man hört im Nachlass von Norman Granz aufgetaucht (der lange Jahre nicht nur ihr Produzent sondern auch ihr Manager war).

    ELLA FITZGERALD – The Lost Berlin Tapes
    (Verve, CD/2LP/DL, 2. Oktober 2020)

    (LP 1)
    1. Cheek To Cheek 03:56
    2. My Kind Of Boy 02:59
    3. Cry Me A River 04:37
    4. I Won’t Dance 02:59
    5. Someone To Watch Over Me 04:13
    6. Jersey Bounce 03:32
    7. Angel Eyes 03:51
    8. Clap Hands, Here Comes Charlie! 03:43
    9. Taking A Chance On Love 02:33
    10. C’est Magnifique 03:51
    (LP 2)
    11. Good Morning Heartache 04:57
    12. Hallelujah, I Love Him So 03:02
    13. Hallelujah, I Love Him So 03:01
    14. Summertime 03:00
    15. Mr. Paganini 04:30
    16. Mack The Knife 03:46
    17. Wee Baby Blues 05:42

    Ella Fitzgerald (voc), Paul Smith (p), Wilfred Middlebrooks (b), Stan Levey (d)

    Ein Auszug einer Vorab-Rezension (das Beste steht am Schluss ;-) ):

    As the title suggests, The Lost Berlin Tapes spent more than half a century in the vault — not only unreleased, but also unheard. The recordings, made in both stereo and mono, were found unopened in the private collection of Verve founder and producer Norman Granz, who also managed Fitzgerald.

    “Norman had left Verve by the time this was recorded,” explains Ken Druker, who produced The Lost Berlin Tapes for release. “But Ella was still under contract to Verve. So he couldn’t have released it himself. It was something he knew he couldn’t do anything with, contractually.”

    The 1962 concert, at Berlin Sportpalast, was also just one in a breathless myriad of tour dates at the time. “On this tour Ella was doing two shows on some days, in different cities,” Druker says. “I don’t even know how that’s possible, but she was doing a late afternoon show in one European city and a late show in another.”

    Musically speaking, The Lost Berlin Tapes could hardly be characterized as just another night on tour. Fitzgerald is a firecracker, and her high spirits manifest in everything from her phrasing and lyrical interpretation to the arc of her trademark scat maneuvers.

    […]

    Druker confirms that there’s more where this came from, which suggests that we’ll be seeing even more Ella in the pipeline. For now, The Lost Berlin Tapes is sufficient cause for celebration.

    https://www.wbgo.org/post/have-first-taste-lost-berlin-tapes-which-casts-ella-fitzgerald-returning-hero

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11230511  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    gypsy-tail-wind
    Und beim polnischen Label Sluchaj ist gerade auch ein Mitschnitt von Cecil Taylor und Tony Oxley im Birdland Neuburg 2011 erschienen.

    Dieses Konzert ist tatsächlich hervorragend – und vermutlich demnächst vergriffen.
    https://sluchaj.bandcamp.com/album/birdland-neuburg-2011

    Auf dem Free Jazz Blog ist gerade eine *****-Rezension erschienen:
    https://www.freejazzblog.org/2020/10/cecil-taylor-tony-oxley-birdland.html

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11230519  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Und hier noch Richard Brody im New Yorker über „Palo Alto“ von Thelonious Monk. Er holt etwas weit aus, aber die Beschreibung des Konzerts im zweitletzten Abschnitt ist ganz gut:

    Rouse and the drummer, Ben Riley, launch into the opening number, Monk’s ballad “Ruby, My Dear,” at an unusually bouncy tempo, and Monk makes his entry in double time, soloing with a sense of voluble relaxation. He kicks off the second, up-tempo piece, “Well, You Needn’t,” energetically, and, after Rouse’s vigorous solo, Monk winks at his final phrases before revisiting the melody and spinning off from it in long, whirling phrases, which he then takes apart and rebuilds as hypnotic fragments. Monk pares the legato theme of “Don’t Blame Me,” the third track, to gaunt melodic stalagmites, linked by the deep reverberations of his startling bass line, and resolves to a jaunty, sped-up, stride-like, glitteringly percussive development. “Blue Monk” starts with Monk remaining in the same stride-piano vein; after Rouse’s solo, Monk returns with drolly fragmented countermelody and continues with mercurial, polyrhythmic skitters up the keyboard, dissolving to a series of driving, funky chords strutting down the keyboard with an exuberant heft.

    <div data-attr-viewport-monitor=“inline-recirc“ data-event-boundary=“click“ data-event-click=“{"pattern":"InlineRecirc"}“ data-include-experiments=“true“>Zudem steht da auch, dass der Streit zwischen den Labeln (Universal und Sony bzw. Impulse und Legacy) dadurch gelöst worden sei, dass erstere die physischen, letztere die digitalen Ausgaben verkaufen.</div>
    <div class=“inline-recirc-wrapper inline-recirc-observer-target-1 viewport-monitor-anchor“ data-attr-viewport-monitor=“inline-recirc“ data-event-boundary=“click“ data-event-click=“{"pattern":"InlineRecirc"}“ data-include-experiments=“true“>https://www.newyorker.com/culture/the-front-row/the-thrills-and-frustrations-of-a-rediscovered-thelonious-monk-recording</div&gt;

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11235481  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Finde die Infos zur kommenden Bob James Session von 1965 hier gerade nicht mehr … aber hier ein aktuelles Interview, in dem er sich u.a. zur Arbeit mit Dolphy äussert:
    https://www.forbes.com/sites/garysuarez/2020/09/29/bob-james-revisits-a-lost-1965-studio-session-and-the-time-he-recorded-with-jazz-great-eric-dolphy/

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11236723  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Frémeaux bringt in der „Live in Paris“-Reihe eine Coltrane-CD heraus – die leider die unrühmliche Fantasy-Tradition mit falsch datierten Aufnahmen fortzuschreiben scheint.

    https://www.fremeaux.com/index.php?page=shop.product_details&category_id=64&flypage=shop.flypage&product_id=2010&option=com_virtuemart

    Wurde heute in der Coltrane-Liste diskutiert, und soweit ich durchblicke, müsste der Inhalt folgender sein (die fetten Tracks), der grösste Teil (angeblich alles bis auf „Mr. P.C.“ scheint von 1963 zu sein, nicht wie Frémeaux sagt von 1962):

    621117 JOHN COLTRANE QUARTET
    Coltrane, ss, ts; McCoy Tyner, p; Jimmy Garrison, b; Elvin Jones, dr.
    ‚L’Olympia‘, Paris France
    11/17/62

    a. „Bye Bye Blackbird“ (Dixon – Henderson) 19:48
    Private tape; Pablo 7PACD-4433-2
    b. „The Inchworm“ (F. Loesser) 10:17
    Private tape; Pablo Live 2308-217; Pablo 7PACD-4433-2
    c. „Ev’rytime We Say Goodbye“ (C. Porter) 4:58
    Private tape; Pablo Live 2308-217; Pablo 7PACD-4433-2
    d. „Mr. P. C.“ (J. Coltrane) 15:13
    Private tape; Pablo 7PACD-4433-2

    e. „Naima“ (J. Coltrane) 6:39
    Private tape
    f. „Impressions“ (J. Coltrane)
    Private tape
    g. „Traneing In“ (J. Coltrane) 18:26
    Private tape
    h. „My Favorite Things“ (R. Rodgers – O. Hammerstein)
    Private tape

    NOTE: This entry is still under revision; there were two performances at this concert, and additional titles performed.

    631101 JOHN COLTRANE QUARTET
    Coltrane, ss, ts; McCoy Tyner, p; Jimmy Garrison,, b; Elvin Jones, dr.
    ‚Salle Pleyel‘, Paris, France
    11/01/63

    a. „Afro Blue“ (M. Santamaria)
    Unknown
    b. „Unknown Title“ ( )
    Unknown
    c. „I Want To Talk About You“ (B. Eckstine)
    Unknown
    d. „Impressions“ (J. Coltrane) 22:07
    Private tape

    e. „My Favorite Things“ (Richard Rodgers – Oscar Hammerstein) 24:20
    Private tape

    f. „Ev’rytime We Say Goodbye“ (C. Porter) 5:37
    Private tape;

    g. „Mr. P.C.“ (J. Coltrane) 26:28
    Private tape; Pablo 7PACD 4433-2

    NOTE: A 5′ version of „Chasin‘ the Trane“, often attributed to this session, is most probably from a different concert.

    Die obigen Infos stammen von Wild (1962, 1963).

    Unklar ist mir, ob das mit „My Favorite Things“ stimmt … das hat er ja eh immer gespielt, 23:56 (Frémeaux) vs. 24:20 kann an leicht anderer Geschwindigkeit liegen, an (nicht) gekürztem/gerechneten Applaus etc. … es passt aber auch zum allerletzten Track der Chant du Monde 1962er-Box (10-6, der im Gegensatz zu vielem der mit „Paris“ überschriebenen letzten CD auch wirklich von dort stammt – ):
    https://www.discogs.com/John-Coltrane-European-Tour-1962/release/10982084

    Scheint jedenfalls ein verunglückter Beitrag zur ansonsten sehr feinen Reihe von Konzertmitschnitten aus Paris zu sein.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11239433  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,399

    Barney Wilen: tenor and soprano sax
    Tete Montoliu: piano
    Riccardo del Fra: bass
    Aaron Scott: drums

    SIDE A:
    1. L’ÂME DES POÈTES 9:49
    (Charles Trénet) [Wilen-Del Fra duet]
    2. ’ROUND MIDNIGHT 8:46
    (Thelonious Monk)
    3. SUMMERTIME 8:34
    (George & Ira Gershwin – DuBose Heyward)

    SIDE B:
    1. ALL THE THINGS YOU ARE 8:23
    (Jerome Kern – Oscar Hammerstein II)
    2. LA VALSE DES LILAS 5:47
    (Michel Legrand – Eddy Marnay-Eddie Barclay)
    3. MEDLEY: SOUS LE CIEL DE PARIS / AUTUMN LEAVES (LES FEUILLES MORTES)
    (Jean Dréjac – Hubert Giraud) / (Jacques Prévert-Joseph Kosma-Johnny Mercer) 12:57

    Dies die Vinyldaten, kommt offenbar Anfang Dezemeber 2020 als (Doppel ?)Cd

    Hiezu noch folgend Info von „drüben“ @Organissimo :

    Back on the upcoming one, I still wonder how it can come up to 2 discs for the CD version, if time only runs up to 54′, at least as long as the current information on the tracks included is correct. Against this background, we would gather that the upcoming release does not include the complete concert. From the information in my files -coming directly from Radio France archives-, at least we are missing “Billie’s Bounce” (7:45); “Montalia/Invitation” (13:15); “Blues for DN” (3:30); “Scrapple from the Apple” (7:00); and “Someday My Prince Will Come” (7:20).

    BTW, this concert took place at the Grande Salle, Le Cargo, and was recorded and partially broadcast by Radio France.

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11239483  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    soulpope

    Barney Wilen: tenor and soprano sax
    Tete Montoliu: piano
    Riccardo del Fra: bass
    Aaron Scott: drums

    this concert took place at the Grande Salle, Le Cargo, and was recorded and partially broadcast by Radio France.

    Freue mich sehr, egal, was am Ende genau drauf ist … meine Infos geben nur zwei Tracks her, „Round Midnight“ und „Billie’s Bounce“ – letzterer fehlt oben, d.h. vielleicht wurde ja mehr mitgeschnitten? Aber bisher waren da LP/CD-Versionen identisch, oder?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11240293  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,399

    gypsy-tail-wind

    soulpope Barney Wilen: tenor and soprano sax Tete Montoliu: piano Riccardo del Fra: bass Aaron Scott: drums this concert took place at the Grande Salle, Le Cargo, and was recorded and partially broadcast by Radio France.

    Freue mich sehr, egal, was am Ende genau drauf ist … meine Infos geben nur zwei Tracks her, „Round Midnight“ und „Billie’s Bounce“ – letzterer fehlt oben, d.h. vielleicht wurde ja mehr mitgeschnitten? Aber bisher waren da LP/CD-Versionen identisch, oder?

    „The estate of Barney Wilen just confirmed on FB that the CD edition (1 CD) will include the missing tracks“

    Hier offenbar alles via der CD Version erhältlich ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11240299  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Wenn die Zeitangaben zu allen Tracks oben stimmen, passt das aber nicht auf eine CD, sind grob eher so 90 Minuten. Warten wir es ab …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11241553  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,399

    gypsy-tail-windWenn die Zeitangaben zu allen Tracks oben stimmen, passt das aber nicht auf eine CD, sind grob eher so 90 Minuten. Warten wir es ab …

    Wurde schon auf 2CD korrigiert ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11243699  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Muss ja nicht immer alles selber machen – danke für den Hinweis (minimal angereichert) :good:

    redbeansandricedoch nicht, hatte gerade mal geguckt, ob es von dem Label inzwischen mehr gibt… und in der Tat gibt es einen neuen Archivfund:

    CJQ ‎– The Black Hole (180 Proof Records, 2 LP / DL, 2020)

    Die Weiterentwicklung des Contemporary Jazz Quintet von Kenny Cox, das ja auch fuer Blue Note aufgenommen hatte… damals zu BN Zeiten hatte man viel Nefertiti und Miles Smiles und so gehoert… und genau wie es mit Miles Musik weiterging, entwickelte sich auch diese Band weiter, der Name wurde CJQ, weil eine Band mit drei Keyboardern und drei Drummern schlecht Quintett genannt werden kann… und ein paar andere Instrumente gibt es ja auch noch… Besetzung wird zu Beginn wie folgt angesagt:

    Charles Moore (flh)
    Marcus Townsend (reeds)
    Kenny Cox (p)
    Phil Mendelson (synth)
    Charles Eubanks (p)
    Ron English (g)
    Ron Brooks (b)
    Bud Spangler (dr)
    Danny Spencer (dr)
    Adam Rudolph (conga)

    erschien scheinbar dieses Jahr, ein Livemitschnitt von 1972 oder 1973, bandcamp, in den Varianten Doppel-LP und download… bin noch in den ersten 10 Minuten, aber das koennte hier doch eigentlich einige interessieren. Hier gibt es einen Review von diesem Album und von Location, dem dritten Studioalbum der Band, das auch kuerzlich neu herauskam.

    https://180proofrecords.bandcamp.com/album/cjq-the-black-hole

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11243711  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,838

    gypsy-tail-windMuss ja nicht immer alles selber machen – danke für den Hinweis (minimal angereichert)

    redbeansandricedoch nicht, hatte gerade mal geguckt, ob es von dem Label inzwischen mehr gibt… und in der Tat gibt es einen neuen Archivfund: CJQ ‎– The Black Hole (180 Proof Records, 2 LP / DL, 2020) Die Weiterentwicklung des Contemporary Jazz Quintet von Kenny Cox, das ja auch fuer Blue Note aufgenommen hatte… damals zu BN Zeiten hatte man viel Nefertiti und Miles Smiles und so gehoert… und genau wie es mit Miles Musik weiterging, entwickelte sich auch diese Band weiter, der Name wurde CJQ, weil eine Band mit drei Keyboardern und drei Drummern schlecht Quintett genannt werden kann… und ein paar andere Instrumente gibt es ja auch noch… Besetzung wird zu Beginn wie folgt angesagt: Charles Moore (flh) Marcus Townsend (reeds) Kenny Cox (p) Phil Mendelson (synth) Charles Eubanks (p) Ron English (g) Ron Brooks (b) Bud Spangler (dr) Danny Spencer (dr) Adam Rudolph (conga) erschien scheinbar dieses Jahr, ein Livemitschnitt von 1972 oder 1973, bandcamp, in den Varianten Doppel-LP und download… bin noch in den ersten 10 Minuten, aber das koennte hier doch eigentlich einige interessieren. Hier gibt es einen Review von diesem Album und von Location, dem dritten Studioalbum der Band, das auch kuerzlich neu herauskam.

    https://180proofrecords.bandcamp.com/album/cjq-the-black-hole

    Klasse!

    @redbeansandrice, @gypsy-tail-wind: Danke für den Hinweis. Habe sie bestellt.

    #11243723  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Bei mir ist die Wunschliste für den nächsten Bandcamp Friday jetzt schon über 200 $ … bei dem Anfang Oktober habe ich’s verpennt – und bei dem im November bin ich ev. nur mit dem Handy ausgerüstet im Urlaub – mal schauen, ob ich’s dann nicht wieder verhänge mit der grösseren Bestellung … muss dann wohl doch den Laptop mitnehmen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11243847  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,838

    gypsy-tail-wind Bei mir ist die Wunschliste für den nächsten Bandcamp Friday jetzt schon über 200 $ … bei dem Anfang Oktober habe ich’s verpennt – und bei dem im November bin ich ev. nur mit dem Handy ausgerüstet im Urlaub – mal schauen, ob ich’s dann nicht wieder verhänge mit der grösseren Bestellung … muss dann wohl doch den Laptop mitnehmen.

    Ja, beste Lösung ist, den Laptop mitnehmen.  ;-)

    #11243867  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    kurganrs

    gypsy-tail-wind Bei mir ist die Wunschliste für den nächsten Bandcamp Friday jetzt schon über 200 $ … bei dem Anfang Oktober habe ich’s verpennt – und bei dem im November bin ich ev. nur mit dem Handy ausgerüstet im Urlaub – mal schauen, ob ich’s dann nicht wieder verhänge mit der grösseren Bestellung … muss dann wohl doch den Laptop mitnehmen.

    Ja, beste Lösung ist, den Laptop mitnehmen.

    Bietet sich an, weil ich am 3.11. auch noch StoneFM-Sendung habe … aber am Freitag ist mein Heimreisetag, falsch überlegt vorhin. Aber mit der Zeitverschiebung ist am Abend zuhause noch viel Zeit dafür. Zwei Bandcamp Fridays sind derzeit noch angekündigt, mal schauen, ob sie das ins neue Jahr verlängern, fände ich natürlich gut (die Pandemie hat sich ja auch bereits mit viel Anlauf verlängert):

    November 6, 2020
    December 4, 2020

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 826 bis 840 (von insgesamt 1,592)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.