Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)
-
AutorBeiträge
-
@blueberry, ich sag ja ueberhaupt nicht, dass das schlecht ist, und ich hab auch keine Loesung… ich (an der Stelle, wohl tatsaechlich, ich als Oekonom) find es nur irgendwie ineffizient, wenn die armen Neulinge den Weg in den Jazz ueber Alben wie dieses oder diese kanadische Coltrane Session nehmen muessen statt ueber, sagen wir, Sketches of Spain, Mingus Ah Um, In A Silent Way, Money Jungle, Time Out … die als Einstieg in der Regel besser funktionieren wuerden… nur weil wir den Journalismus haben, den wir haben
Ja, klar. Du hast natürlich auch völlig recht mit dem was du sagst. Es gibt für Neulinge sicherlich wertvollere und interessantere und relevantere Alben, um in den Jazz einzusteigen. Allerdings – manchmal braucht es eben einen Auslöser und das kann ja eine Berichterstattung über eine „spektakuläre“ Neuerscheinung sein … über die der neugierig Gewordene zu den wichtigen Veröffentlichungen findet.
zuletzt geändert von blueberry
War bei mir jedenfalls so der Fall…--
Highlights von Rolling-Stone.deWerbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,361
gypsy-tail-wind Gary Bartz and Woody Shaw – 2 MFs Recorded at The Closet 000 Franklin Avenue, Baltimore, Maryland Gary Bartz-Alto Saxophone Woody Shaw-Trumpet Bob Butta-Piano Steve Williams-Drums Geoff Harper-Bass The Closet-Henry Baker & Henry Baker Jr. Recorded by Bob Butta December 1986 released June 19, 2020 https://garybartz.bandcamp.com/album/2-mfs
Schaut guad aus ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gypsy-tail-windAndererseits ist das mit dem „Haben“ und „Kennen“ ja heute eh so eine Sache: wenn ich theoretisch alles streamen könnte, dann „hab“ ich ja alles und kann mir jetzt auch mal diese geile Neuheit reinziehen, um mitreden zu können
Also für mich ist das ein Mix aus allem. Ich versuche seit ein paar Jahren, mir nach und nach ein gewisses Fundament zu erschließen, was schwer genug ist. Dazu kommen Pfade, auf die ich mehr oder weniger zufällig stoße, zum Beispiel, weil mir die LP in einem 2nd-Hand-Laden zufällig in die Hände fällt oder sich hier eine Diskussion verfolge die mich neugierig macht oder ich sonst irgendwo etwas aufgeschnappt habe (Bücher, Magazine, Empfehlungen, Radio, …). Und dann kommen die „neuen“ Veröffentlichungen aus den Archiven dazu.
Natürlich kaufe ich längst nicht alles, was aus den Archiven so hervorgeholt wird, das ist viel zu viel, da komme ich weder finanziell noch mit dem Hören hinterher. Aber ich bin da auch immer mal wieder dabei, auch wenn ich noch nicht alle tollen Alben von Monk, Mingus oder Blakey im Regal stehen habe. Aber die kann ich mir ja immer noch zulegen. Eine neue Archivveröffentlichung zu hören, die gerade die Runde durch die Medien macht, lässt den Hörer ja auch ein bisschen an etwas aktuellem teilhaben. Wenn ich da mit dem Kauf warte, ist die Veröffentlichung aber nicht mehr aktuell und die Diskussion darüber womöglich erloschen.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?A propos, die Blakey-VÖ, die ich ja doch ziemlich verdienstvoll finde, ging total unter oder? Hab nirgendwo was drüber gelesen (ausser Promo).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaist ja auch nicht von Universal
--
.gypsy-tail-windA propos, die Blakey-VÖ, die ich ja doch ziemlich verdienstvoll finde, ging total unter oder? Hab nirgendwo was drüber gelesen (ausser Promo).
Du meinst „Just Coolin'“ mit den Blue Note Aufnahmen aus dem März 1959? Die habe ich tatsächlich noch nicht gekauft. Sie steht aber genauso wie das RI von SAM Records („Live Paris ’65“) auf der Want-List. Aber man kann ja nicht alles kaufen…
--
How does it feel to be one of the beautiful people?redbeansandriceist ja auch nicht von Universal
… und vom Herrn Dingsda (Resonance c/o Blue Note) … schon fertig produziert, bevor er an Bord stieg @soulpope?
@clau Ja, „Just Coolin'“ – von dem Line Up gibt es ein doppeltes Live-Album, das zu meinen liebsten Hard Bop/Blakey/Mobley/Morgan-Alben zählt – und das ob seiner Güte die Studiosession damals wohl obsolet machte. Dennoch eine feine Ergänzung der Blakey-Diskographie. Nov. 65 in Paris höre ich weniger zwingend – siehe Hörfaden gestern.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,361
gypsy-tail-wind
redbeansandriceist ja auch nicht von Universal
… und vom Herrn Dingsda (Resonance c/o Blue Note) … schon fertig produziert, bevor er an Bord stieg @soulpope?
…. ja weniger ist manchmal mehr und das würde Hrn. F. aktuell ganz guad zu Gesicht stehen …. but the show must go …..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gypsy-tail-wind
redbeansandriceist ja auch nicht von Universal
… und vom Herrn Dingsda (Resonance c/o Blue Note) … schon fertig produziert, bevor er an Bord stieg @soulpope? @clau Ja, „Just Coolin’“ – von dem Line Up gibt es ein doppeltes Live-Album, das zu meinen liebsten Hard Bop/Blakey/Mobley/Morgan-Alben zählt – und das ob seiner Güte die Studiosession damals wohl obsolet machte. Dennoch eine feine Ergänzung der Blakey-Diskographie. Nov. 65 in Paris höre ich weniger zwingend – siehe Hörfaden gestern.
@gypsy-tail-wind: welches meinst Du?
@soulpope Ich meinte es genau anders: ausser etwas Promo (weniger als für jedes Resonance-Release!) gab es ja gerade gar nichts zu „Just Coolin'“ – klar, Corona kam dazwischen, und anscheinend wurde in den USA das VÖ-Datum von Ende April in den August geschoben? Immerhin, hier gibt’s schon eine kurze Kritik:
https://www.rollingstone.com/music/music-news/art-blakey-jazz-messengers-previously-unreleased-quick-trick-968550/
Die andere Frage war aber, ob diese Veröffentlichung unter Feldman zustande, weil Du neulich ja (zu recht, es wäre aber immerhin eine nenneswerte Ausnahme) erwähnt hattest, dass dieser als BN-Produzent ja noch überhaupt nicht in Erscheinung trat.@kurganrs – bei mir in dieser Form:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,361
gypsy-tail-wind@soulpope Ich meinte es genau anders: ausser etwas Promo (weniger als für jedes Resonance-Release!) gab es ja gerade gar nichts zu „Just Coolin’“ – klar, Corona kam dazwischen, und anscheinend wurde in den USA das VÖ-Datum von Ende April in den August geschoben? Immerhin, hier gibt’s schon eine kurze Kritik: https://www.rollingstone.com/music/music-news/art-blakey-jazz-messengers-previously-unreleased-quick-trick-968550/ Die andere Frage war aber, ob diese Veröffentlichung unter Feldman zustande, weil Du neulich ja (zu recht, es wäre aber immerhin eine nennesnwerte Ausnahme) erwähnt hattest, dass dieser als BN-Produzent ja noch überhaupt nicht in Erscheinung trat.
Aha ok …. da habe ich keine Ahnung ….. mglw der Release Date im COVID-19 Höhepunkt und die folgende Verschiebung …. aber ob/wie Hr. F. hier mitgewirkt ist (mir) nicht bekannt ….
Edit : Wiederum möchte ich niemand die (Vor)freude trüben, aber mein Mangel an Info ist sicher auch durch kein vertieftes Interesse begründbar – somit : Bei Blakey und ergo auch bei der neuen Veröffentlichung kann man nix falsch machen, aber diese Erfahrung ist bereits mit vielen schon aktuell erhältliche Aufnahmen möglich ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,361
clau
gypsy-tail-windAndererseits ist das mit dem „Haben“ und „Kennen“ ja heute eh so eine Sache: wenn ich theoretisch alles streamen könnte, dann „hab“ ich ja alles und kann mir jetzt auch mal diese geile Neuheit reinziehen, um mitreden zu können
Also für mich ist das ein Mix aus allem. Ich versuche seit ein paar Jahren, mir nach und nach ein gewisses Fundament zu erschließen, was schwer genug ist. Dazu kommen Pfade, auf die ich mehr oder weniger zufällig stoße, zum Beispiel, weil mir die LP in einem 2nd-Hand-Laden zufällig in die Hände fällt oder sich hier eine Diskussion verfolge die mich neugierig macht oder ich sonst irgendwo etwas aufgeschnappt habe (Bücher, Magazine, Empfehlungen, Radio, …). Und dann kommen die „neuen“ Veröffentlichungen aus den Archiven dazu. Natürlich kaufe ich längst nicht alles, was aus den Archiven so hervorgeholt wird, das ist viel zu viel, da komme ich weder finanziell noch mit dem Hören hinterher. Aber ich bin da auch immer mal wieder dabei, auch wenn ich noch nicht alle tollen Alben von Monk, Mingus oder Blakey im Regal stehen habe. Aber die kann ich mir ja immer noch zulegen. Eine neue Archivveröffentlichung zu hören, die gerade die Runde durch die Medien macht, lässt den Hörer ja auch ein bisschen an etwas aktuellem teilhaben. Wenn ich da mit dem Kauf warte, ist die Veröffentlichung aber nicht mehr aktuell und die Diskussion darüber womöglich erloschen.
Valide Ansätze und Punkte …. ich denke trotzdem daß eine Veröffentlichung jederzeit eine Diskussion triggern kann – man braucht diese nur zu eröffnen(znd falls kein Austausch zustande kommt war mglw. der vormalige Neuigkeitswert höher als der Bestandswert) …. btw. wie schon unlängst gesagt funktioniert hier der „Fragen ….“ Thread zeitnah und effizient ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Holy holy, schon gesehen @redbeansandrice?
RENÉ THOMAS
REMEMBERING RENÉ THOMAS (2-CD)
Fresh Sound Records, FSRCD 993Rare and unreleased performances by the legendary jazz guitarist
René Thomas (1927-1975) was considered the best European jazz guitarist of his generation by fellow musicians and critics, but his career was marred by the pervasive skepticism of jazz fans. Despite trying hard to carve his own space, he never obtained the recognition he deserved for his immense talent, perhaps because of his introverted character and prolonged withdrawals from the scene.
Shy and taciturn by nature —always entrenched behind a pair of thick portho— Thomas became authoritative and convincing as soon as he picked his guitar. That’s when this unique jazzman truly shined. With a deep, rich sound and absolute control of his instrument, he was always at ease, delicately distilling the most difficult passages in a simple, straight-forward manner. In the 45 years that have gone by since his death, René Thomas has become a legend, and although today he enjoys worldwide respect and admiration, he is still often underrated in comparison with other great guitarists. This album is a humble homage to this guitar genius.
CD 1
01. Motion (Jimmy Raney) 3:46
02. There’ll Never Be Another You (Warren-Gordon) 4:01
03. Lover Man (Davis-Sherman-Ramirez) 3:54
04. Stella by Starlight (Victor Young) 2:33
05. Whose Blues (Lennie Niehaus) 2:56
06. Au Privave (Charlie Parker) 11:09
07. Blue Train (John Coltrane) 11:36
08. Milestones (Miles Davis) 6:33
09. Motion (Jimmy Raney) 7:00
10. All Mornin‘ Long (Red Garland) 10:02
11. It Could Happen to You (Burke-Van Heusen) 5:04
12. Never Morning (René Thomas) 3:51CD 2
01. Milestones (Miles Davis) 7:17
02. It Could Happen to You (Burke-Van Heusen) 9:17
03. Oleo (Sonny Rollins) 3:56
04. Ballata in forma di blues (Amedeo Tommasi) 5:53
05. It Could Happen to You (Burke-Van Heusen) 5:03
06. I Remember Sonny (René Thomas) 5:09
07. Au Privave (Charlie Parker) 5:40
08. Easy Living (Rainger-Robin) 5:10
09. Our Delight (Tadd Dameron) 4:57
10. Moonlight in Vermont (Vernon Duke) 3:52
11. Well You Needn’t (Thelonious Monk) 5:23
12. Blues (P.D.) 7:48
13. Stardust (Carmichael-Parish) 5:18Total time: 147:15 min.
—
Sources:
Tracks #1-5 on CD1 from “Jacques Pelzer Modern Jazz Sextet” (Innovation ILP2)
Tracks #6-10 on CD1 and #3-6 on CD2 live recordings and broadcasts
Tracks #11 & 12 on CD1 and #1, 2 & 7-13 on CD2 © INA (Institut National d’Audiovisuel, Paris, France)—
Personnel on CD 1:
Tracks #1-5: JACQUES PELZER MODERN JAZZ SEXTET Feat. RENÉ THOMAS
Jacques Pelzer, alto sax; René Thomas, guitar; Jean Fanis, piano; Paul Dubois, bass; Rudy Frankel, drums; Herman Sandy, trumpet (#2 & 5).
Recorded in Brussels, Belgium, May 18, 1955Tracks #6-9: RENÉ THOMAS TRIO
René Thomas, guitar; Bob Roach, bass; George Braxton, drums.
Recorded at Café Lutece, Montreal, Canada, February, 1960Track #10: RENÉ THOMAS TRIO
René Thomas, guitar; Benoît Quersin, bass; José Bourguignon, drums.
Recorded at Comblain-la-Tour Jazz Festival, July 30, 1961Tracks #11-12: BOBBY JASPAR-RENÉ THOMAS QUARTET
Bobby Jaspar, flute; René Thomas, guitar; Jacques Hess, bass; Franco Manzecchi, drums.
Studio session for the show “Jazz aux Champs-Élysées”, Paris, November 6, 1961Personnel on CD 2:
Tracks #1-2: BOBBY JASPAR-RENÉ THOMAS QUINTET
Bobby Jaspar, tenor sax & flute; René Thomas, guitar; Jack Diéval, piano; Jacques Hess, bass; Franco Manzecchi, drums.
Recorded live from the show “Jazz aux Champs-Élysées”, Paris, Fall 1961Tracks #3-6: INTERNATIONAL JAZZ QUINTET
Bobby Jaspar, tenor sax & flute; René Thomas, guitar; Amedeo Tommasi, piano; Benoît Quersin, bass; Daniel Humair, drums.
Recorded live at Radio-TV, RTBF, Brussels, January 16, 1962Tracks #7-11: RENÉ THOMAS QUARTET
René, guitar; Joël Vandroogenbroeck, piano; Benoît Quersin, bass; Daniel Humair, drums.
Recorded at Festival d’Antibes Juan-les-Pins, July 20, 1962Track #12: RENÉ THOMAS-JIMMY SMITH TRIO
René Thomas, guitar; Jimmy Smith, organ; Donald Bailey, drums.
Recorded at Festival d’Antibes Juan-les-Pins, July 22, 1962Track #13: RENÉ THOMAS QUARTET
René Thomas, acoustic guitar; Jack Diéval, piano; Jacques Hess, bass; Franco Manzecchi, drums.
Studio session for the show “Jazz aux Champs-Élysées”, Paris, late summer 1962—
This compilation produced for CD release by Jordi Pujol
Mastered by Pieter De Wagter
Liner notes written by Jordi PujolMono · 24-Bit Digitally Remastered
Blue Moon Producciones Discograficas S.L.Special thanks to Christiane Lemire & Pascal Rozat (INA), Jean-Pol Schroeder
(Maison du Jazz de Liège), Christian Dangleterre, and Sébastien Jouliehttps://www.freshsoundrecords.com/rene-thomas-albums/51379-remembering-rene-thomas-2-cd.html
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,361
gypsy-tail-windHoly holy, schon gesehen @redbeansandrice? RENÉ THOMAS REMEMBERING RENÉ THOMAS (2-CD) Fresh Sound Records, FSRCD 993 Rare and unreleased performances by the legendary jazz guitarist René Thomas (1927-1975) was considered the best European jazz guitarist of his generation by fellow musicians and critics, but his career was marred by the pervasive skepticism of jazz fans. Despite trying hard to carve his own space, he never obtained the recognition he deserved for his immense talent, perhaps because of his introverted character and prolonged withdrawals from the scene. Shy and taciturn by nature —always entrenched behind a pair of thick portho— Thomas became authoritative and convincing as soon as he picked his guitar. That’s when this unique jazzman truly shined. With a deep, rich sound and absolute control of his instrument, he was always at ease, delicately distilling the most difficult passages in a simple, straight-forward manner. In the 45 years that have gone by since his death, René Thomas has become a legend, and although today he enjoys worldwide respect and admiration, he is still often underrated in comparison with other great guitarists. This album is a humble homage to this guitar genius. CD 1 01. Motion (Jimmy Raney) 3:46 02. There’ll Never Be Another You (Warren-Gordon) 4:01 03. Lover Man (Davis-Sherman-Ramirez) 3:54 04. Stella by Starlight (Victor Young) 2:33 05. Whose Blues (Lennie Niehaus) 2:56 06. Au Privave (Charlie Parker) 11:09 07. Blue Train (John Coltrane) 11:36 08. Milestones (Miles Davis) 6:33 09. Motion (Jimmy Raney) 7:00 10. All Mornin‘ Long (Red Garland) 10:02 11. It Could Happen to You (Burke-Van Heusen) 5:04 12. Never Morning (René Thomas) 3:51 CD 2 01. Milestones (Miles Davis) 7:17 02. It Could Happen to You (Burke-Van Heusen) 9:17 03. Oleo (Sonny Rollins) 3:56 04. Ballata in forma di blues (Amedeo Tommasi) 5:53 05. It Could Happen to You (Burke-Van Heusen) 5:03 06. I Remember Sonny (René Thomas) 5:09 07. Au Privave (Charlie Parker) 5:40 08. Easy Living (Rainger-Robin) 5:10 09. Our Delight (Tadd Dameron) 4:57 10. Moonlight in Vermont (Vernon Duke) 3:52 11. Well You Needn’t (Thelonious Monk) 5:23 12. Blues (P.D.) 7:48 13. Stardust (Carmichael-Parish) 5:18 Total time: 147:15 min. — Sources: Tracks #1-5 on CD1 from “Jacques Pelzer Modern Jazz Sextet” (Innovation ILP2) Tracks #6-10 on CD1 and #3-6 on CD2 live recordings and broadcasts Tracks #11 & 12 on CD1 and #1, 2 & 7-13 on CD2 © INA (Institut National d’Audiovisuel, Paris, France) — https://www.freshsoundrecords.com/rene-thomas-albums/51379-remembering-rene-thomas-2-cd.html
Schaut guad aus ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Erstveröffentlichungen alter Jazz-Aufnahmen, Jazz, Jazz aus dem Archiv
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.