Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)

Ansicht von 15 Beiträgen - 706 bis 720 (von insgesamt 1,590)
  • Autor
    Beiträge
  • #11140683  | PERMALINK

    blueberry

    Registriert seit: 23.10.2005

    Beiträge: 189

     @blueberry, ich sag ja ueberhaupt nicht, dass das schlecht ist, und ich hab auch keine Loesung… ich (an der Stelle, wohl tatsaechlich, ich als Oekonom) find es nur irgendwie ineffizient, wenn die armen Neulinge den Weg in den Jazz ueber Alben wie dieses oder diese kanadische Coltrane Session nehmen muessen statt ueber, sagen wir, Sketches of Spain, Mingus Ah Um, In A Silent Way, Money Jungle, Time Out … die als Einstieg in der Regel besser funktionieren wuerden… nur weil wir den Journalismus haben, den wir haben

    Ja, klar. Du hast natürlich auch völlig recht mit dem was du sagst. Es gibt für Neulinge sicherlich wertvollere und interessantere und relevantere Alben, um in den Jazz einzusteigen. Allerdings – manchmal braucht es eben einen Auslöser und das kann ja eine Berichterstattung über eine „spektakuläre“ Neuerscheinung sein … über die der neugierig Gewordene  zu den wichtigen Veröffentlichungen findet.
    War bei mir jedenfalls so der Fall…

    zuletzt geändert von blueberry

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #11140723  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      gypsy-tail-wind Gary Bartz and Woody Shaw – 2 MFs  Recorded at The Closet 000 Franklin Avenue, Baltimore, Maryland Gary Bartz-Alto Saxophone Woody Shaw-Trumpet Bob Butta-Piano Steve Williams-Drums Geoff Harper-Bass The Closet-Henry Baker & Henry Baker Jr. Recorded by Bob Butta December 1986 released June 19, 2020 https://garybartz.bandcamp.com/album/2-mfs

      Schaut guad aus ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11141637  | PERMALINK

      thesidewinder

      Registriert seit: 17.03.2019

      Beiträge: 10,442

      #11142251  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      gypsy-tail-windAndererseits ist das mit dem „Haben“ und „Kennen“ ja heute eh so eine Sache: wenn ich theoretisch alles streamen könnte, dann „hab“ ich ja alles und kann mir jetzt auch mal diese geile Neuheit reinziehen, um mitreden zu können

      Also für mich ist das ein Mix aus allem. Ich versuche seit ein paar Jahren, mir nach und nach ein gewisses Fundament zu erschließen, was schwer genug ist. Dazu kommen Pfade, auf die ich mehr oder weniger zufällig stoße, zum Beispiel, weil mir die LP in einem 2nd-Hand-Laden zufällig in die Hände fällt oder sich hier eine Diskussion verfolge die mich neugierig macht oder ich sonst irgendwo etwas aufgeschnappt habe (Bücher, Magazine, Empfehlungen, Radio, …). Und dann kommen die „neuen“ Veröffentlichungen aus den Archiven dazu.

      Natürlich kaufe ich längst nicht alles, was aus den Archiven so hervorgeholt wird, das ist viel zu viel, da komme ich weder finanziell noch mit dem Hören hinterher. Aber ich bin da auch immer mal wieder dabei, auch wenn ich noch nicht alle tollen Alben von Monk, Mingus oder Blakey im Regal stehen habe. Aber die kann ich mir ja immer noch zulegen. Eine neue Archivveröffentlichung zu hören, die gerade die Runde durch die Medien macht, lässt den Hörer ja auch ein bisschen an etwas aktuellem teilhaben. Wenn ich da mit dem Kauf warte, ist die Veröffentlichung aber nicht mehr aktuell und die Diskussion darüber womöglich erloschen.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #11142457  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      A propos, die Blakey-VÖ, die ich ja doch ziemlich verdienstvoll finde, ging total unter oder? Hab nirgendwo was drüber gelesen (ausser Promo).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11142465  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      ist ja auch nicht von Universal

      --

      .
      #11142471  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      gypsy-tail-windA propos, die Blakey-VÖ, die ich ja doch ziemlich verdienstvoll finde, ging total unter oder? Hab nirgendwo was drüber gelesen (ausser Promo).

      Du meinst „Just Coolin'“ mit den Blue Note Aufnahmen aus dem März 1959? Die habe ich tatsächlich noch nicht gekauft. Sie steht aber genauso wie das RI von SAM Records („Live Paris ’65“) auf der Want-List. Aber man kann ja nicht alles kaufen…

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #11142565  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      redbeansandriceist ja auch nicht von Universal

      … und vom Herrn Dingsda (Resonance c/o Blue Note) … schon fertig produziert, bevor er an Bord stieg @soulpope?

      @clau Ja, „Just Coolin'“ – von dem Line Up gibt es ein doppeltes Live-Album, das zu meinen liebsten Hard Bop/Blakey/Mobley/Morgan-Alben zählt – und das ob seiner Güte die Studiosession damals wohl obsolet machte. Dennoch eine feine Ergänzung der Blakey-Diskographie. Nov. 65 in Paris höre ich weniger zwingend – siehe Hörfaden gestern.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11142601  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      gypsy-tail-wind

      redbeansandriceist ja auch nicht von Universal

      … und vom Herrn Dingsda (Resonance c/o Blue Note) … schon fertig produziert, bevor er an Bord stieg @soulpope?

      :bye: …. ja weniger ist manchmal mehr und das würde Hrn. F. aktuell ganz guad zu Gesicht stehen …. but the show must go …..

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11142651  | PERMALINK

      kurganrs

      Registriert seit: 25.12.2015

      Beiträge: 8,816

      gypsy-tail-wind

      redbeansandriceist ja auch nicht von Universal

      … und vom Herrn Dingsda (Resonance c/o Blue Note) … schon fertig produziert, bevor er an Bord stieg @soulpope? @clau Ja, „Just Coolin’“ – von dem Line Up gibt es ein doppeltes Live-Album, das zu meinen liebsten Hard Bop/Blakey/Mobley/Morgan-Alben zählt – und das ob seiner Güte die Studiosession damals wohl obsolet machte. Dennoch eine feine Ergänzung der Blakey-Diskographie. Nov. 65 in Paris höre ich weniger zwingend – siehe Hörfaden gestern.

      @gypsy-tail-wind: welches meinst Du?

      #11142745  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      @soulpope Ich meinte es genau anders: ausser etwas Promo (weniger als für jedes Resonance-Release!) gab es ja gerade gar nichts zu „Just Coolin'“ – klar, Corona kam dazwischen, und anscheinend wurde in den USA das VÖ-Datum von Ende April in den August geschoben? Immerhin, hier gibt’s schon eine kurze Kritik:
      https://www.rollingstone.com/music/music-news/art-blakey-jazz-messengers-previously-unreleased-quick-trick-968550/
      Die andere Frage war aber, ob diese Veröffentlichung unter Feldman zustande, weil Du neulich ja (zu recht, es wäre aber immerhin eine nenneswerte Ausnahme) erwähnt hattest, dass dieser als BN-Produzent ja noch überhaupt nicht in Erscheinung trat.

      @kurganrs – bei mir in dieser Form:

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11142751  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      gypsy-tail-wind@soulpope Ich meinte es genau anders: ausser etwas Promo (weniger als für jedes Resonance-Release!) gab es ja gerade gar nichts zu „Just Coolin’“ – klar, Corona kam dazwischen, und anscheinend wurde in den USA das VÖ-Datum von Ende April in den August geschoben? Immerhin, hier gibt’s schon eine kurze Kritik: https://www.rollingstone.com/music/music-news/art-blakey-jazz-messengers-previously-unreleased-quick-trick-968550/ Die andere Frage war aber, ob diese Veröffentlichung unter Feldman zustande, weil Du neulich ja (zu recht, es wäre aber immerhin eine nennesnwerte Ausnahme) erwähnt hattest, dass dieser als BN-Produzent ja noch überhaupt nicht in Erscheinung trat.

      Aha ok …. da habe ich keine Ahnung ….. mglw der Release Date im COVID-19 Höhepunkt und die folgende Verschiebung …. aber ob/wie Hr. F. hier mitgewirkt ist (mir) nicht bekannt ….

      Edit : Wiederum möchte ich niemand die (Vor)freude trüben, aber mein Mangel an Info ist sicher auch durch kein vertieftes Interesse begründbar – somit : Bei Blakey und ergo auch bei der neuen Veröffentlichung kann man nix falsch machen, aber diese Erfahrung ist bereits mit vielen schon aktuell erhältliche Aufnahmen möglich ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11142765  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      clau

      gypsy-tail-windAndererseits ist das mit dem „Haben“ und „Kennen“ ja heute eh so eine Sache: wenn ich theoretisch alles streamen könnte, dann „hab“ ich ja alles und kann mir jetzt auch mal diese geile Neuheit reinziehen, um mitreden zu können

      Also für mich ist das ein Mix aus allem. Ich versuche seit ein paar Jahren, mir nach und nach ein gewisses Fundament zu erschließen, was schwer genug ist. Dazu kommen Pfade, auf die ich mehr oder weniger zufällig stoße, zum Beispiel, weil mir die LP in einem 2nd-Hand-Laden zufällig in die Hände fällt oder sich hier eine Diskussion verfolge die mich neugierig macht oder ich sonst irgendwo etwas aufgeschnappt habe (Bücher, Magazine, Empfehlungen, Radio, …). Und dann kommen die „neuen“ Veröffentlichungen aus den Archiven dazu. Natürlich kaufe ich längst nicht alles, was aus den Archiven so hervorgeholt wird, das ist viel zu viel, da komme ich weder finanziell noch mit dem Hören hinterher. Aber ich bin da auch immer mal wieder dabei, auch wenn ich noch nicht alle tollen Alben von Monk, Mingus oder Blakey im Regal stehen habe. Aber die kann ich mir ja immer noch zulegen. Eine neue Archivveröffentlichung zu hören, die gerade die Runde durch die Medien macht, lässt den Hörer ja auch ein bisschen an etwas aktuellem teilhaben. Wenn ich da mit dem Kauf warte, ist die Veröffentlichung aber nicht mehr aktuell und die Diskussion darüber womöglich erloschen.

      Valide Ansätze und Punkte …. ich denke trotzdem daß eine Veröffentlichung jederzeit eine Diskussion triggern kann – man braucht diese nur zu eröffnen(znd falls kein Austausch zustande kommt war mglw. der vormalige  Neuigkeitswert höher als der Bestandswert) …. btw. wie schon unlängst gesagt funktioniert hier der „Fragen ….“ Thread zeitnah und effizient ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11154657  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Holy holy, schon gesehen @redbeansandrice?

      RENÉ THOMAS
      REMEMBERING RENÉ THOMAS (2-CD)

      Fresh Sound Records, FSRCD 993

      Rare and unreleased performances by the legendary jazz guitarist

      René Thomas (1927-1975) was considered the best European jazz guitarist of his generation by fellow musicians and critics, but his career was marred by the pervasive skepticism of jazz fans. Despite trying hard to carve his own space, he never obtained the recognition he deserved for his immense talent, perhaps because of his introverted character and prolonged withdrawals from the scene.

      Shy and taciturn by nature —always entrenched behind a pair of thick portho— Thomas became authoritative and convincing as soon as he picked his guitar. That’s when this unique jazzman truly shined. With a deep, rich sound and absolute control of his instrument, he was always at ease, delicately distilling the most difficult passages in a simple, straight-forward manner. In the 45 years that have gone by since his death, René Thomas has become a legend, and although today he enjoys worldwide respect and admiration, he is still often underrated in comparison with other great guitarists. This album is a humble homage to this guitar genius.

      CD 1
      01. Motion (Jimmy Raney) 3:46
      02. There’ll Never Be Another You (Warren-Gordon) 4:01
      03. Lover Man (Davis-Sherman-Ramirez) 3:54
      04. Stella by Starlight (Victor Young) 2:33
      05. Whose Blues (Lennie Niehaus) 2:56
      06. Au Privave (Charlie Parker) 11:09
      07. Blue Train (John Coltrane) 11:36
      08. Milestones (Miles Davis) 6:33
      09. Motion (Jimmy Raney) 7:00
      10. All Mornin‘ Long (Red Garland) 10:02
      11. It Could Happen to You (Burke-Van Heusen) 5:04
      12. Never Morning (René Thomas) 3:51

      CD 2
      01. Milestones (Miles Davis) 7:17
      02. It Could Happen to You (Burke-Van Heusen) 9:17
      03. Oleo (Sonny Rollins) 3:56
      04. Ballata in forma di blues (Amedeo Tommasi) 5:53
      05. It Could Happen to You (Burke-Van Heusen) 5:03
      06. I Remember Sonny (René Thomas) 5:09
      07. Au Privave (Charlie Parker) 5:40
      08. Easy Living (Rainger-Robin) 5:10
      09. Our Delight (Tadd Dameron) 4:57
      10. Moonlight in Vermont (Vernon Duke) 3:52
      11. Well You Needn’t (Thelonious Monk) 5:23
      12. Blues (P.D.) 7:48
      13. Stardust (Carmichael-Parish) 5:18

      Total time: 147:15 min.

      Sources:

      Tracks #1-5 on CD1 from “Jacques Pelzer Modern Jazz Sextet” (Innovation ILP2)
      Tracks #6-10 on CD1 and #3-6 on CD2 live recordings and broadcasts
      Tracks #11 & 12 on CD1 and #1, 2 & 7-13 on CD2 © INA (Institut National d’Audiovisuel, Paris, France)

      Personnel on CD 1:

      Tracks #1-5: JACQUES PELZER MODERN JAZZ SEXTET Feat. RENÉ THOMAS
      Jacques Pelzer, alto sax; René Thomas, guitar; Jean Fanis, piano; Paul Dubois, bass; Rudy Frankel, drums; Herman Sandy, trumpet (#2 & 5).
      Recorded in Brussels, Belgium, May 18, 1955

      Tracks #6-9: RENÉ THOMAS TRIO
      René Thomas, guitar; Bob Roach, bass; George Braxton, drums.
      Recorded at Café Lutece, Montreal, Canada, February, 1960

      Track #10: RENÉ THOMAS TRIO
      René Thomas, guitar; Benoît Quersin, bass; José Bourguignon, drums.
      Recorded at Comblain-la-Tour Jazz Festival, July 30, 1961

      Tracks #11-12: BOBBY JASPAR-RENÉ THOMAS QUARTET
      Bobby Jaspar, flute; René Thomas, guitar; Jacques Hess, bass; Franco Manzecchi, drums.
      Studio session for the show “Jazz aux Champs-Élysées”, Paris, November 6, 1961

      Personnel on CD 2:

      Tracks #1-2: BOBBY JASPAR-RENÉ THOMAS QUINTET
      Bobby Jaspar, tenor sax & flute; René Thomas, guitar; Jack Diéval, piano; Jacques Hess, bass; Franco Manzecchi, drums.
      Recorded live from the show “Jazz aux Champs-Élysées”, Paris, Fall 1961

      Tracks #3-6: INTERNATIONAL JAZZ QUINTET
      Bobby Jaspar, tenor sax & flute; René Thomas, guitar; Amedeo Tommasi, piano; Benoît Quersin, bass; Daniel Humair, drums.
      Recorded live at Radio-TV, RTBF, Brussels, January 16, 1962

      Tracks #7-11: RENÉ THOMAS QUARTET
      René, guitar; Joël Vandroogenbroeck, piano; Benoît Quersin, bass; Daniel Humair, drums.
      Recorded at Festival d’Antibes Juan-les-Pins, July 20, 1962

      Track #12: RENÉ THOMAS-JIMMY SMITH TRIO
      René Thomas, guitar; Jimmy Smith, organ; Donald Bailey, drums.
      Recorded at Festival d’Antibes Juan-les-Pins, July 22, 1962

      Track #13: RENÉ THOMAS QUARTET
      René Thomas, acoustic guitar; Jack Diéval, piano; Jacques Hess, bass; Franco Manzecchi, drums.
      Studio session for the show “Jazz aux Champs-Élysées”, Paris, late summer 1962

      This compilation produced for CD release by Jordi Pujol
      Mastered by Pieter De Wagter
      Liner notes written by Jordi Pujol

      Mono · 24-Bit Digitally Remastered
      Blue Moon Producciones Discograficas S.L.

      Special thanks to Christiane Lemire & Pascal Rozat (INA), Jean-Pol Schroeder
      (Maison du Jazz de Liège), Christian Dangleterre, and Sébastien Joulie

      https://www.freshsoundrecords.com/rene-thomas-albums/51379-remembering-rene-thomas-2-cd.html

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11154695  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      gypsy-tail-windHoly holy, schon gesehen @redbeansandrice? RENÉ THOMAS REMEMBERING RENÉ THOMAS (2-CD) Fresh Sound Records, FSRCD 993 Rare and unreleased performances by the legendary jazz guitarist René Thomas (1927-1975) was considered the best European jazz guitarist of his generation by fellow musicians and critics, but his career was marred by the pervasive skepticism of jazz fans. Despite trying hard to carve his own space, he never obtained the recognition he deserved for his immense talent, perhaps because of his introverted character and prolonged withdrawals from the scene. Shy and taciturn by nature —always entrenched behind a pair of thick portho— Thomas became authoritative and convincing as soon as he picked his guitar. That’s when this unique jazzman truly shined. With a deep, rich sound and absolute control of his instrument, he was always at ease, delicately distilling the most difficult passages in a simple, straight-forward manner. In the 45 years that have gone by since his death, René Thomas has become a legend, and although today he enjoys worldwide respect and admiration, he is still often underrated in comparison with other great guitarists. This album is a humble homage to this guitar genius. CD 1 01. Motion (Jimmy Raney) 3:46 02. There’ll Never Be Another You (Warren-Gordon) 4:01 03. Lover Man (Davis-Sherman-Ramirez) 3:54 04. Stella by Starlight (Victor Young) 2:33 05. Whose Blues (Lennie Niehaus) 2:56 06. Au Privave (Charlie Parker) 11:09 07. Blue Train (John Coltrane) 11:36 08. Milestones (Miles Davis) 6:33 09. Motion (Jimmy Raney) 7:00 10. All Mornin‘ Long (Red Garland) 10:02 11. It Could Happen to You (Burke-Van Heusen) 5:04 12. Never Morning (René Thomas) 3:51 CD 2 01. Milestones (Miles Davis) 7:17 02. It Could Happen to You (Burke-Van Heusen) 9:17 03. Oleo (Sonny Rollins) 3:56 04. Ballata in forma di blues (Amedeo Tommasi) 5:53 05. It Could Happen to You (Burke-Van Heusen) 5:03 06. I Remember Sonny (René Thomas) 5:09 07. Au Privave (Charlie Parker) 5:40 08. Easy Living (Rainger-Robin) 5:10 09. Our Delight (Tadd Dameron) 4:57 10. Moonlight in Vermont (Vernon Duke) 3:52 11. Well You Needn’t (Thelonious Monk) 5:23 12. Blues (P.D.) 7:48 13. Stardust (Carmichael-Parish) 5:18 Total time: 147:15 min. — Sources: Tracks #1-5 on CD1 from “Jacques Pelzer Modern Jazz Sextet” (Innovation ILP2) Tracks #6-10 on CD1 and #3-6 on CD2 live recordings and broadcasts Tracks #11 & 12 on CD1 and #1, 2 & 7-13 on CD2 © INA (Institut National d’Audiovisuel, Paris, France) —  https://www.freshsoundrecords.com/rene-thomas-albums/51379-remembering-rene-thomas-2-cd.html

      Schaut guad aus  :good: ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Ansicht von 15 Beiträgen - 706 bis 720 (von insgesamt 1,590)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.