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AutorBeiträge
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vorgartenverstehe ich nicht. etwas neues einzuordnen ist ja eine journalistische aufgabe. über BRILLIANT CORNERS brauchts aktuell nicht unbedingt den 500. text. ob dass alle jetzt lieber sowas kaufen als alte bildungslücken auffüllen, ist doch spekulation? und wo danach weitergemacht wird, auch?
Ja, das ist Spekulation, klar – aber es gibt hie und da Verkaufszahlen und die lassen halt anderes denken. Aber auch das ist schwierig einzuordnen, weil ja vieles gar nicht mehr gekauft wird (werden kann, werden will).
Aber an der journalistischen Aufgabe scheitern dann auch die meisten, oder? Wenn ich mich an die Artikel über das „neue“ Coltrane-Album (die 1963er-Studio-Session) erinnere, oder jüngst an die Jubiläumsartikel zu „Kind of Blue“ …
Wir müssen das nicht weiterführen, ist mir alles auch zuwenig wichtig, am Ende überwiegt die Freude
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deTaylor Swift vs. Kanye West: Legendäres Bitch-Telefonat geleakt
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Werbungsoulpope wenn man bedenkt, daß der (schon etwas zu) viel gelobte Zev Feldman (der sich aktuell via Facebook als Monk Estate Co-Producer feiern lässt) in seiner ganz groß propagierten Neuverantwortung als Blue Note „Reissue Director“ im 80er Jubiläum genau gar nix bewirkt hat sagt eh schon viel aus ….
das ist allerdings wahr. keine einzige produktion bisher. was ist da los?
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,390
vorgarten
soulpope wenn man bedenkt, daß der (schon etwas zu) viel gelobte Zev Feldman (der sich aktuell via Facebook als Monk Estate Co-Producer feiern lässt) in seiner ganz groß propagierten Neuverantwortung als Blue Note „Reissue Director“ im 80er Jubiläum genau gar nix bewirkt hat sagt eh schon viel aus ….
das ist allerdings war. keine einzige produktion bisher. was ist da los?
Ich habe keine genauen Infos …. ein mit dem Prozedere Vertrauter meinte, daß Feldman davor gewohnt war ausschließlich bezüglich der Musik zu agieren und keine anderen (zB rechtlichen) Aspekte berücksichtigen zu müssen …. das war mit Blue Note anders und dort sei er folgend in einige „Schlangennester“ getreten …. ist halt nicht so aufgefallen den COVID-19 war in aller Munde …. und jetzt kommt …. Monk …. auf Impulse …. seine Facebookgemeinde jubelt knieend …..
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)interessant.
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ich denke, Ihr dürft nicht unbeding ausschliesslich von Euch ausgehen … es finden ja auch immer wieder Neuling zum Jazz und lernen somit durch solche Veröffentlichungen und Berichterstattung in den Medien auch Dinge hinzu bzw neu kennen. Oder werden – welch Glücksfall – eben auch erstmals auf Jazz – Musik aufmerksam.
zuletzt geändert von blueberry--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,390
blueberryich denke, Ihr dürft nicht unbeding ausschliesslich von Euch ausgehen … es finden ja auch immer wieder Neuling zum Jazz und lernen somit durch solche Veröffentlichungen und Berichterstattung in den Medien auch Dinge hinzu bzw neu kennen. Oder werden – welch Glücksfall – eben auch erstmals auf Jazz – Musik aufmerksam.
Ich denke die „alten Hasen“ aka fortgeschrittene(re)n Partizipanten versuche hier desöfteren den Spagat zwischen der Tiefe von Information auch Hinweise für Newbies bzw Interessierte zu geben.
Desweiteren wird der Thread „Fragen und Empfehlungen“ zeitnah serviciert ….
Aber man kann Ansätze natürlich immer verbessern, keine Frage ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Gary Bartz and Woody Shaw – 2 MFs
The winter of 1986 found me performing in residence at The Closet. A small typical venue that served as a ‘jazz club’ in downtown Baltimore, Maryland. It was really more of a cultural center, because artists and lovers of music would meet there every week. I was in residence there for 2 and a half years. My band was one of my best. It usually consisted of Bob Butta- piano, Steve Williams-Drums (when he wasn’t performing with Shirley Horn), and Geoff Harper-Bass.
Many weeks I would have a guest artist perform with us. For the last two weeks of 1986, my guest was my good friend Woody Shaw. Woody came directly to Baltimore after coming back from a two month tour of Japan. He was in excellent musical form as you will hear. Woody and I were in many bands together including Max Roach and Art Blakey. Also, I was in his band and he was a member of my band at different times through the years. He was one of my closest ‘Musical Friends’.
Another one of my close musical friends was Freddie Hubbard. We met shortly after having arrived in New York City. Freddie arrived in August 1958 and I moved to New York September 1958. We became friends almost immediately. We performed together in many different situations.
Freddie used to stop by The Closet whenever he was in Baltimore. Sometimes he would sit-in and sometimes he would listen. Freddie happened to be in Baltimore at Ethel’s Place at the end of December when Woody was my guest at The Closet. Freddie would stop by after he finished his performance and we would hang.
He took a copy of the music you hear on this recording and he would comment on it through the years. When I decided to release this recording he said he would love to write the notes for the cd. Unfortunately, he passed away before he finished them. I never saw what he was writing, but I know there was something about this recording that struck him as it does me whenever I listen to it. I hope you will feel the same way.Much music power to the following: Bob Butta, Steve Williams, Geoff Harper, Henry Baker, Henry Baker Jr. Freddie Hubbard, Micky Fields, everyone whoever visited The Closet including Dizzy Gillespie, Walter Davis Jr. John Lee, Junior Cook, Grachan Moncur, Bill Hardman, Larry Willis, Nasar Abadey, George Gray, Billy Murphy, George Colligan,
Music power,
Gary BartzRecorded at The Closet 000 Franklin Avenue, Baltimore, Maryland
Gary Bartz-Alto Saxophone
Woody Shaw-Trumpet
Bob Butta-Piano
Steve Williams-Drums
Geoff Harper-BassThe Closet-Henry Baker & Henry Baker Jr.
Recorded by Bob Butta
December 1986released June 19, 2020
https://garybartz.bandcamp.com/album/2-mfs
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbawhoa, das schaut ziemlich gut aus!
@blueberry, ich sag ja ueberhaupt nicht, dass das schlecht ist, und ich hab auch keine Loesung… ich (an der Stelle, wohl tatsaechlich, ich als Oekonom) find es nur irgendwie ineffizient, wenn die armen Neulinge den Weg in den Jazz ueber Alben wie dieses oder diese kanadische Coltrane Session nehmen muessen statt ueber, sagen wir, Sketches of Spain, Mingus Ah Um, In A Silent Way, Money Jungle, Time Out … die als Einstieg in der Regel besser funktionieren wuerden… nur weil wir den Journalismus haben, den wir haben
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.Diesen neuen Release sehe ich eigentlich ganz entspannt. Ob als fortgeschrittener Hörer oder Neuling, das ist eigentlich ziemlich egal, es gibt immer irgendwas zu lernen. Die ganze Geschichte von Monk ist mittlerweile unwahrscheinlich komplex, dass sie am Besten in Etappen/Abschnitten erkundet werden kann. So geht’s mir da persönlich, das mag am Alter liegen. Das Quartet mit Charlie Rouse (wechselnde Drummer u. Bassisten) finde ich als Einstieg wirklich nicht verkehrt. „Live At The It Club“ ist ein Favorit. Am Quartet dran zu bleiben kann natürlich monoton werden. Mich interessiert abseits davon aber immer mehr der geschichtliche Part, um an der Stelle weiterzukommen braucht man wirklich sehr viel Zeit u. Geduld, weil nebenbei auch noch andere Sachen Priorität haben. Mein Eindruck ist, dass der neue Release auch auf ein junges Hörerpublikum zugeschnitten ist. Die jüngere Generation des Monk Estates macht eine Menge in Richtung Education, was ich eher als positiv aufnehme. Da passt es mit der Hintergrundgeschichte. Wie das Journalisten einordnen, besprechen und versuchen aufzuarbeiten interessiert mich gar nicht so sehr. Meine Beobachtung im Bekanntenkreis verläuft so, dass sich auch junge Leute für Monk (und z.B. Coltrane) interessieren. Wenige sind es vielleicht und meistens brauchen die dabei keine Hilfe, weil die (sehr fitt) eben noch andere intellektuelle Schwerpunkte haben (Politik, Literatur u. Kunst z.B.).
zuletzt geändert von thelonica--
redbeansandricewhoa, das schaut ziemlich gut aus!
Ja, nicht? Hab’s noch nicht gekauft, werde ich aber machen! (Sorry fürs riesige Bildchen, hab’s beim Kochen am Handy gepostet, nachdem ich’s am Vortag schon vergessen hatte und nicht völlig vergessen wollte …)
Was die andere Diskussion angeht: wenn ein neues Publikum angesprochen werden soll (auf jeden Fall!) darf aber eben auch der 200. Artikel über „Brilliant Corners“ geschrieben werden, weil das neue Publikum die ersten 199 halt eben nicht kennt … Dilemma, klar, aber ich wünschte mir bei solchen Releases schon eine seriöse Einordnung von den Leuten, die sich ja dafür bezahlen lassen, über solche Dinge zu schreiben. Manchmal passiert das, manchmal nicht (das 1963er-Coltrane-Album – also nicht die Film-Session sondern das „Lost Album“ – war ein schönes Beispiel, manche feierten das Ding ab, als gäbe es noch ein Street Tream von Universal, andere freuten sich darüber, aber ordneten auch ein – für mich keine Frage, was ich von Profis erwarte).
Um noch rasch auf Monk zu kommen: das Quartett mit Rouse ist sicher ein geeigneter Einstieg – für viele Ohren wohl zugänglicher als die enorm kondensierten Blue Note-Aufnahmen. Aber die Riverside-Alben sind wenigstens so zugänglich, abewechslungsreicher, in vielen Fällen besser … wenn ich jemandem als Einstieg ein Quartett-Album empfehlen würde, wäre es wohl „Thelonious in Action“ und/oder „Monk’s Dream“, mit dem Hinweis, bei Riverside weiterzumachen. Wenn der jemand schon Coltrane kennt, wäre es vielleicht auch das Carnegie Hall-Konzert von 1957 … aber wenn der jemand schon ältere Jazzaufnahmen (z.B. Charlie Parker aus den 40ern) gehört hat und mag, dann wären es halt schon gleich die Blue Notes. Und ergänzend würde ich wohl auch noch ein Solo-Album empfehlen, um Monk auch so nochmal in der Essenz zu hören. Das Vogue-Album aus Paris 1954 böte sich an, falls das erweiterte Reissue nicht auch schon wieder vergriffen ist …
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redbeansandricewhoa, das schaut ziemlich gut aus!
Ja, nicht? Hab’s noch nicht gekauft, werde ich aber machen! (Sorry fürs riesige Bildchen, hab’s beim Kochen am Handy gepostet, nachdem ich’s am Vortag schon vergessen hatte und nicht völlig vergessen wollte …)
[…]
Was die andere Diskussion angeht: wenn ein neues Publikum angesprochen werden soll (auf jeden Fall!) darf aber eben auch der 200. Das Vogue-Album aus Paris 1954 böte sich an, falls das erweiterte Reissue nicht auch schon wieder vergriffen ist …
eine CD gibt’s da aber leider nicht? Mein Bauchgefuehl ist, dass man sich das sehr schnell holen sollte, bevor Woody Shaw III seine Unterlassungsklage raus hat… (ist aber nur so ein Vorurteil / Gefuehl)… die Monk Vogue CD hab ich gerade jedenfalls endlich bestellt…
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.Doch doch, die gab’s und gibt es wohl noch – aber sie stellt sich bei Amazon zunächst als unauffindbar heraus (die haben die Trefferdarstellung ja eh komplett versaut vor einem Jahr oder so) – hier:
https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/thelonious-monk-piano-solo/hnum/7694191
Oder günstiger (und wenn man dann mal weiss, dass man nach „Solo“ suchen muss, auch zu finden):
https://www.amazon.de/Piano-Solo-Thelonious-Monk/dp/B0748GN6WS/--
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.gypsy-tail-wind Doch doch, die gab’s und gibt es wohl noch – aber sie stellt sich bei Amazon zunächst als unauffindbar heraus (die haben die Trefferdarstellung ja eh komplett versaut vor einem Jahr oder so) – hier: …
Was wurde da gemacht?
Ich hatte auch so ein Bauchgefühl, das nicht mehr alles angezeigt bekommt. Wurde die Suchfunktion geändert?redbeansandriceIch meinte CD von Bartz/Shaw… Monk war in der Tat etwas tricky zu finden (bei amazon), aber wenn man wirklich will ;)
Ach so, das Zitat war etwas schwierig zu deuten – aber ja, Bartz/Shaw ist nur DL, und ich wär auch nicht überrascht, wenn das mehr als ein Track ist und sie da etwas faul waren … aber für sowas geb ich dann doch gerne mal ein bisschen was aus
Wegen Amazon, der Suche: ich habe keine Ahnung, aber wenn man einen beliebigen Namen eingibt kann es gut sein, dass die noch erhältlichen Sachen erst auf der dritten Seite kommen, wenn man Monk eingibt, kommt diese CD von 2017 vermutlich erst weit hinten (auf S. 1-3 jedenalls nicht), dafür kommt immer mehr Zeug, was mit dem Suchbegriff nichts zu tun hat, gesponsertes Zeug usw. Ätzend, aber für manche Majorlabel für mich immer noch die Quelle, weil andere Kanäle in der Schweiz entweder fehlen oder – auch online – bekloppte Margen draufhauen (und weil JPC mit dem DHL-Versand zu oft genervt hat).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Erstveröffentlichungen alter Jazz-Aufnahmen, Jazz, Jazz aus dem Archiv
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